Stromsparende leise Grafikkarte

Danke für den Tipp, das ist ja ein krass guter Preis, habe ich meinem Sohn bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
maxi_rodriges schrieb:
Im Mindstar aktuell für 399 Euro zu haben.

scheinbar weg;

Die GeForce RTX 4060 Ti 16GB wäre interessantw enn ich sie mal für 350-390€ sehe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Madmax schrieb:
Ich frage einfach nur nach einer leisen stromsparenden Karte bis 450€
Naja. Wenn Du so fragst: Stromsparend mit halbwegs Leistung wäre die 4060 ohne alles (max 115 Watt).
Die hat aber ein kleines Speicherproblem, weshalb WQHD teilweise ruckelt.

Derzeit gibt es auch die 16gb TI Variante für unter 450.
Da biste dann aber schon bei 165 Watt, und die Speicheranbindung ist mist

Ansonsten eine RX6600,
 
Ein Verbrauch unter meiner 1080 ist zwar schön, muss aber nicht sein, etwas drüber ist auch ok :)
.... aber Hauptsache nicht immens viel, das fängt für mich bei 250 bis über 300 Watt an ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Madmax schrieb:
Mein letzter Stand war, dass AMD etwas sparsamer ist...
Nvidias Karten sind zurzeit effizienter.

Madmax schrieb:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
Welche Auflösung hat dein Monitor? Benutzt du den Iiyama aus deiner Signatur?

Madmax schrieb:
höchstens 2 Lüfter
Grafikkarten mit 3 Lüftern sind in der Regel leiser. Nicht unbedingt, weil sie einen Lüfter mehr besitzen, sondern weil ihr Kühlkörper größer ist.

Ich würde noch ein paar Monate sparen und dann zu einer RTX 4070 mit 3 Lüftern greifen.
 
Auflösung steht da, full oder höher wenn's geht.


Ich warte erstmal. Mit 2 Kindern muss man sein Geld zusammenhalten :p
 
Warum gibts eigentlich die 4070 nicht mit 16GB? haben die AMD-Karten auch und das wäre zukunftssicherer. So kaufe ich die eher nicht.

....ne 4070 16GB wäre interessanter als die 4060TI 16GB
 
Das hängt mit dem Design des Chips zusammen. Bei den Standard-4070ern muss der Teiler 3 in der RAM-Größe enthalten sein. Es gibt neuerdings die 4070 Ti Super (teildeaktivierte 4080) mit 16 GB, aber recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmax
Danke dir.

Dann beobachte ich mal weiter den Markt. Ne 7800 XT ist interessant oder eben die schwächere 4060TI, aber nur wenns sie billiger wird....
 
Ich habe doch jetzt zugeschlagen, weil mir gestern wieder Fifa mit Nvidia-TReiber-Fehlermeldung abgestürzt ist und ich jetzt mehr VRAM für manche Spiele brauche.

Ich wechsle wieder zurück zu AMD (die meisten meiner 10 letzten Grakas waren AMD).

Die hochgelobte

PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT​

https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html

ist es geworden für 529 € im Angebot bei MF gestern. Über
Auch wenns sie unter Last stromhungriger ist. Sehr leise und stark ist sie.
Preis-Leistungstechnisch derzeit sehr gut.
Die 4060 Ti 16GB ist nicht so stark, zu teuer und sinkt derzeit auch nicht. Wäre unter 400€ interessant gewesen.
4070 ist sehr gut, aber zu wenig VRAM.

Die 7800 XT war zwar über meinem Budget. Aber jetzt hab ich wieder mind. ca. 5 Jahre Ruhe :D
Und mal wieder ne aktuelle Graka. Die 1080 hab ich 2019 gebraucht gekauft, da war sie schon 3 Jahre alt....

Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Meine letzte Powercolor (RX 5700XT) ist 2 x kaputt gegangen. Die erste nach 1,5 Jahren. Das Austauschmodell dann wieder nach 12 Monaten. Mit dieser Firma habe ich fertig.

Ich wünsche dir mehr Glück!
 
Des Risiko hat man bei jedem Hersteller :D

Hatte schon Sapphire, Power Color, MSI, 3D Connect, Palit, Asus, Gainward.... und noch nie einen Defekt :) Glück und gute Kühlung :)
 
Boar, ich dummer Amateur :D

Bau seit 32 Jahren PCs und jetzt ist es mir passiert:

Die 7800 ist zu lang: 332 mm

285mm hat meine 1080 und es geht höchstens 300mm wahrschweinlich.


Dann geht die Karte zurück. Und Wink mit dem Zaunpfahl, dann suche ich ne kleinere/schwächere oder eine mit 2 Lüftern.

Ich weiß schon warum ich keine 3 Lüfter wollte :(
 
Ne sicher nicht. :D Ist eh recht groß. Hatte mal einen Big Tower.
 
Also hab jetzt die

Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6​


Sie hat nur 28cm statt 33 :D

Bis jetzt super Eindruck. Sehr leise in meinem Silent PC, wird nur wenig warm, gute Leistung (3§D Mark doppelt so viel, 16 000). Keine Abstürze oder Treiberprobleme bis jetzt.

Mal schaun ob es so bleibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben