Stromsparender Home Server CPU,Mainboard Kaufberatung

CrAzY DiD

Commander
Hey Leute, hoffe ihr könnt mich etwas beraten.

Betreibe seit 1 Jahr einen Home Server mit Windows Home Server 2011. Alles läuft wunderbar, nur der Server kommt einfach nicht mehr hinterher, er ist zu langsam

Das Grundproblem : Der Stromverbrauch, das Teil läuft 24h mit 6 HDDs & 1x kleinen 60 GB SSD mit OS.

Was drauf läuft : FTP,RDP. Alle 6 Platten sind mit TrueCrypt (Twofish) verschlüsselt, große Daten werden öfters hin & hergeschaufelt, Fernwartungstools, Acronis TrueImage

Hardware Daten bisher :

Mainboard & CPU : Asus E45M1-M Pro inkl. DualCore AMD E-450, 1314 MHz (16.5 x 80) uATX
Ram : 2x 4GB Team Group Team--Elite DDR3-1333 (667 MHz) = 8 GB Ram
Netzteil : Be Quiet Pure Power L7 Netzteil - 300 Watt
Gehäuse : Cooler Master Elite 311 RC-311B-OKN1 (uATX & ATX Kompatibel)

Also möchte ich durch einen Mainboard + CPU Tausch den Server deutlich beschleunigen. Ram & Netzteil passt ja soweit.

Der Server verbraucht Komplett ca. 50-60 Watt. D.h. man muss sich an der bisherigen TDP von 18 Watt orientieren. Mehr soll es nicht werden, weil das sonst wirklich ins Geld geht.

Was ist denn der Nachfolger vom AMD E-450 ?

Hoffe auf zahlreiche Tipps & immer an die Kosten denken :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich rede wirklich davon, dass die CPU zu schwach ist. Der Datendurchsatz der Festplatten steht nicht zur Debatte. Man merkt einfach, wie der Server in Windows hängt und sich Fenster sehr langsam öffnen & alles einfach lahm ist, weil er überfordert ist. Ist auch bei fast allem bei 100 % Auslastung...

Ja die Atoms..ist der AMD-E2-2000 wirklich soviel schneller ?
Edit : Der E2-2000 ist nicht soviel schneller, dass es sich lohnt auf den upzugraden..

Zuletzt bearbeitet:
Also an die 20W für den eigentlichen Rechner solltest du auch mit einer "richtigen" CPU kommen. Selbst mein Mac Mini mit Quadcore i7@2.3GHz (turbo 3.3GHz) aus der Ivy-Bridge Generation kommt mit weniger als 20W aus.

Ich würde da auf jeden Fall einen kleinen Haswell ins Auge fassen, dann hast du reichlich Leistung, den aktuellsten Befehlssatz für Crypto-Funktionen und brauchst trotzdem wenig Leistung.

Ein anderer Punkt ist ja, dass eine normale Platte schon 5W zieht (wenn sie dreht) und das ist das schon eine recht sparsame (3,5"), schnelle Modelle gehen da auch gerne mal an die 10W ran. Bei 6 Platten bist du da ja schon bei 30W.

Nicht vergessen, dass der Mac Mini zu 100 % Notebook Hardware verbaut hat. Würde ich diese Hardware irgendwo günstig herbekommen, wäre ja alles super :)

Hm ja...normale Komponenten käm ja bei Haswell nur in Frage :

CPU : Intel Core i5-4670T, 4x 2.30GHz oder Intel Core i5-4570T, 2x 2.90GHz = ~ 190-200 €
Mainboard : z.B. ASUS H87M-E (brauche mind. 6x SATA)= ca. 80 €
Dann noch einen CPU-Lüfter für ~ 10 €

Gesamtkosten wären dann schon bei 300 €...

Danke, dann werde ich mich noch gedulden. Wäre schön, wenn es irgendwo schon Leistungstests geben würde ob es sich lohnt drauf zu warten

Absolut Bemerkenswert die Leistungstests. Man sieht schön, wie sehr der Speed-Vorteil zum "AMD E2-2000" ist, welcher etwas schneller als der AMD E-450 ist.

Darauf warte ich dann :)

Hoffe nur, dass da ein Micro ATX Board rauskommt, weil Mini ATX kann ich nicht gebrauchen mit meinem Gehäuse

Der Intel Pentium G2020T klingt echt interessant. Mainboard + CPU würden dann ~ 115 € inkl. Versand kosten.

Natürlich finde ich mal wieder nichts, aber hat jemand einen Vergleichstest. AMD E-450 vs. Intel Pentium G2020T ?

Dein 2. Bild geht nicht :)

Dann habe ich wohl meine passende CPU & Mainboard Kombination gefunden. Danke :)

@Peiper, einen Lieblingsbenchmark zu Bringen und dann noch zu Behaupten 3x so schnell (übrigens mit der Brazos APU die schon fast 3 Jahre auf den Buckel hat - bitte mit Kabini :D) ist mehr als Übertrieben.

Ich mache jetzt mal die Behauptung dass die kleine Kabini APU sogar eine Intel i5 CPU vernascht.

...und hier wird übrigens auch beim Cinebench 11.5 eine i3 2377M CPU vernascht (eher versohlt :D) von ner Kabini APU :lol:

http://hothardware.com/Reviews/AMD-2013-ASeries-Kabini-and-Temash-Mobile-APUs/?page=7

Anhänge

• musemage.png
    musemage.png
    3,3 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
Ich mache jetzt mal die Behauptung dass die kleine Kabini APU sogar eine Intel i5 CPU vernascht.

Naja...der i5-3317u ist m. E. nach nur bedingt ein i5...er hat zwar den Turbo (und wird daher wohl auch als i5 bezeichnet), aber eben lediglich zwei Kerne und ist damit einem i3 näher als einem "echten" i5!

http://www.cpubenchmark.net ist zwar immer noch mit Vorsicht zu genießen, aber gibt zumindest den Hauch einer Vergleichbarkeit...hier mal die Benchmark-Ergebnisse:

AMD E-450: 792
AMD E2-2000: 931
AMD A4-5300: 2.065
Intel Celeron G1610: 2.585 (der "T" wird sicher 10% darunter liegen)
Intel Pentium G2020T: 2.573
Intel Pentium G2020: 2.833
Intel i5-3317U: 3.135
Intel i5-4670T: 6.351
Intel i7-4770S: 10.228
Intel Xeon E5-2687W: 14.509

Vergleich zwischen den APUs von AMD und den entprechenden Intel-CPUs findest Du hier: http://www.3dcenter.org/news/aktualisierte-performance-preis-uebersicht-amd-llano-trinity-vs-intel-core-i3-pentium-g

Hier wird alles im Verhältnis zu einem A8-3870K gesetzt ... der hat also bei Anwendungsleistung und Grafikleistung jeweils 100%.
Die APUs sind (was auch niemand bezweifelt) bei der Grafik Top! Ist für einen Server eher nebensächlich...wichtiger ist die Anwendungsleistung.
Und gerade hier liegt der A4-5300 bei nur 65%, während sogar ein alter SandyBridge Pentium G630 schon auf 83% kommt. Die Top-i3 schlagen sich mit den A10 rum ... von einem i5 wollen wir hier gar nicht reden...

Preis-Leistungs-mäßig würde ich eher zum Celeron tendieren, allerdings ist der Pentium nun preislich nicht sehr weit weg, also auch eine gute Wahl.

Wegen "ist Leistung des Celeron ausreichend?" noch der Vergleich zu alten CPUs (siehe hier, Quelle: www.tomshardware.com). Der Celeron G1610 ist ca. 8 % schneller als ein alter Core2Duo E8400 ... also in etwa auf dem Niveau eines E8500 (siehe meine Signatur). Mit diesem E8500 mache ich z. Z. noch alle Altagsarbeiten wie Surfen, Office, (ältere) Spiele und sogar Videobearbeitung (wenn es auch länger dauert als z. B. mit einem Xeon E3-1230v3 ;)).
Also dürfte der für Serverbetrieb ausreichen.

Gruß

Nando

Genau es kommt nicht auf die GPU Power an, sondern nur auf die Rechenpower der CPU.

Von daher, kann man dann festhalten, dass der AMD A4-5300, Intel Pentium G2020T & Intel Celeron Dual-Core G1610T in Frage kommen

CrAzY DiD schrieb:
Der Server verbraucht Komplett ca. 50-60 Watt. D.h. man muss sich an der bisherigen TDP von 18 Watt orientieren. Mehr soll es nicht werden, weil das sonst wirklich ins Geld geht.Was ist denn der Nachfolger vom AMD E-450 ?

-Die Ursprungsfrage war doch einen Nachfolger für die Brazos APU, die TDP 18W sollte in etwa eingehalten werden. -Ich habe damit die Kabini APU genannt, A4 5000 TDP 15W)
-Jetzt kommen Leute an mit Benchmarks (teilweise nur 1), lassen die TDP Grenze völlig außer acht und Behaupten Intel wäre mal wieder zig mal schneller. :freak:

Der Intel Pentium 2020T hat eine TDP von 35W (!!!) , die Celeron CPU G1610T ebenso, also könnte man ja auch gleich eine i7 CPU als Benchmarkvergleich hinzuziehen :freak:
-Aber nun ist sogar auch der TE dazu übergegangen eine A4 5300 APU mit in die Alternative zu nehmen (TDP 65W!!!)
-Ich würde sagen das Ursprüngliche Ziel wurde komplett verfehlt :hammer_alt:

-Und zur Grundsatzfrage bzw. Ziel, nämlich den Stromverbrauch so niedrig wie möglich zu halten, würde ich versuchen die HDD´s zu Reduzieren auf größere, dafür aber weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja prinzipiell recht, aber 2-3 Fragen/Bemerkungen hätte ich noch:

- der Celeron G1610T hat auch nur 35 TDP!
- in einem Review hier im Forum kam der G1610 (ohne T) auf ein IDLE-Wert ohne Monitor von 14 Watt! Durch die Stromsparmechanismen wird der G1610T zwar evtl. nicht weniger, aber ganz sicher auch nicht mehr haben. Das Testsystem war mit einer SSD und einer HDD bestückt!
Mit undervolting ist da evtl. sogar noch was rauszuholen...und das immer noch mit mehr Power als ein E-450!
- Der AMD A4-5000 ist m. E. ein reiner Notebook-Prozessor, oder? Gibt es den überhaupt einzeln oder auf einem Desktop-Mainboard zu kaufen?

Gruß

Nando

P.S. Den A4-5300 würde ich hier eigentlich auch ausschließen...obwohl diese CPU auch im idle an die Intels rankommt. Nur unter Last schluckt die verhältnismäßig viel...aber ist eigentlich keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
nmf schrieb:
-der Celeron G1610T hat auch nur 35 TDP!
-Stimmt, vertan...wird geändert. Trotzdem mehr als die zweifache TDP, von daher nicht als direkte Konkurrenz zu sehen, -meine Meinung. Undervolten kann man ja jedes System, von daher auch nicht so das Argument.

nmf schrieb:
- Der AMD A4-5000 ist m. E. ein reiner Notebook-Prozessor, oder? Gibt es den überhaupt einzeln oder auf einem Desktop-Mainboard zu kaufen?
-Nein, kommen auch als ITX Lösung für Desktop auf dem Markt, vorgestellt wurden die schon, sollten bald aber da sein.
Hier noch eine Übersicht:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/amd-kabini-soc-desktop-mainboards-jaguar-gcn-962789.html

LG

Zurück
Oben