Stromsparender Home Server CPU,Mainboard Kaufberatung

Okay...ich sag es ja nochmal: Du hast recht.

Wenn ich aber nochmals auf das Review hinweise (15 W Verbrauch) und 5 W für die Festplatten abziehe, dann reden wir hier über einen Verbrauch von 10 W ... glaubst Du wirklich, dass ein System mit A4-5000 da noch signifikant drunter bleibt?

Außerdem könnte der TE ja mal seinen jetzigen Rechner ohne die 6 HDDs an das Strommessgerät hängen. Bin mal gespannt, was da rauskommt...

Gruß

Nando

nmf schrieb:
Okay...ich sag es ja nochmal: Du hast recht.

-Warum spricht Du Dir aber die 35TDP Systeme schön ständig. Wie gesagt, undervolten kann man auch eine Kabini APU, sind schon mal bei 10W, dann zieht man noch die HDD mit 5W ab und sind bei 5W angekommen :evillol:
-Die Southbridge ist übrigens nicht mehr auf dem MB, sondern in der APU, also ist ein Energieträger sogar weniger auf dem Mainboard und in der 15W TDP schon inklusive.
http://www.chip.de/artikel/Notebook-Technik-AMD-A4-5000-APU-Kabini-im-Praxistest_62166724.html

Und nochmal um dem Cinebench 11.5 von Piper noch zu Klären nämlich mit der A4 5000 APU und nicht Brazos E-450.
Intel 22nm G1610 2.05 Pkt. 35W / AMD A4 5000 1.49Pkt. 15W 28nm

http://www.pcwelt.de/produkte/Test_Kabini_APU-AMD_A4-5000-7922215.html

Zuletzt bearbeitet:
Also,

der AMD A4-5000 hat eine TDP von 15 Watt. Hatte mich da bei der Bezeichnung vertan. Meinte natürlich die Kabini Variante mit 15 Watt TDP.

Ich finde, dass es für mich eigtl. nur 2 bzw. 3 CPUs gibt. Die AMD A4-5000 15 Watt TDP & Intel Pentium G2020T 35 Watt TDP.

20 Watt mehr ist zwar ordentlich, aber noch im Rahmen. Mehr dürfte es dann aber wirklich nicht sein.

Festplatten werden nur gewechselt, wenn welche kaputt gehen, alles andere lohnt sich nicht. Dann werden natürlich die alten Platten gegen noch größere Platten ausgetauscht

hier geht es auch darum die Daten schnell genug zu verschlüsseln!
Ich bin da kein Experte, weiß aber dass die Befehlssätze dahingehend sukzessive verbessert wurden (zumindest bei Intel).

Ich wollte z.B. mit einem eigentlich ausgemusterten Pentium D950 (3,4GHz) DVB-S2 dekodieren. Dabei ging das Teil aber auf 80% Load im Schnitt und hat zwischendurch immer wieder geruckelt.
Der Nachfolger Q6600 (QuadCore@2,4GHz) war in den meisten Single Thread Benchmarks langsamer oder nicht deutlich überlegen, die Videos hat er aber mit <20% Load auf einer Backe, ähm einem Core abgesessen.
Die Videodekodierung hat halt unverhältnismäßig stark von den neuen Befehlen profitiert.

Das würde ich nicht unter den Tisch fallen lassen. Sich Benchmarks anzugucken ist ja ganz gut. Es kann aber gut sein, dass ein saulahmer Atom mit Storage Erweiterungen (wie er ja wohl im Herbst kommen soll) in allen "normalen" Benchmarks absinkt, aber beim Platten en/decrypten alles andere abledert?!?

Auf Wunsch Eurerseits, hier der aktuelle Stromverbrauch von meinem Server ohne Festplatten, nur mit 1x SSD OCZ Solid 3 60 GB:

Idle : 23 Watt
Full Load mit Prime95 : 32 Watt

PS : Habe noch 3x 120mm Gehäuselüfter dranhängen, nur zur info

Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
-Warum spricht Du Dir aber die 35TDP Systeme schön ständig.

Und warum nimmst Du ständig den TDP als realen Verbrauchswert?
Zitat Wiki: "Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein maximaler Wert für die thermische Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt wird."

Natürlich gibt es Zusammenhänge zw. der Leistungsaufnahme und der TDP...sie sind aber nicht gleich!
In meinem verlinkten Review erreichte der G1610 nichtmal unter Volllast die 35 W, während Computerbase festgestellt hat: "Eine leichte Überschreitung der TDP leisten sich in dieser Disziplin auch gern AMDs Prozessoren wie beispielsweise der A10-5800K...". Und vielleicht auch der A4-5000?

Hier im vorliegenden Fall interessieren den TE doch fast nur die Idle-Werte. Und da bleibe ich dabei: Zwischen dem G1610 und dem A4-5000 wird es im Idle-Stromverbrauch kaum Unterschiede geben...wobei ich den G1610 in der (Maximal-)Leistung immer noch vor dem A4 sehe (daher auch die höhere TDP, die aber wie gesagt, hier eigentlich keine Rolle spielt).

Wenn der TE noch warten kann, dann soll er es machen. Warten wir doch einfach auf die ersten Erfahrungen mit dem A4-5000.
Ansonsten kann er getrost den G1610 nehmen.

Gruß

Nando

P.S. In diesem Test lag zw. dem A4-5000 und dem i3-3217U beim Websurfen und Video-Wiedergabe lediglich 2 Watt! Größtes Problem bei den ganzen Test wird sein, dass wohl niemand so eine Mobile CPU wie den A4-5000 mit einer reinen Desktop-CPU wie dem G1610T vergleichen wird...aber wie gesagt: Abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch warten, der Server fällt nicht auseinander & tut fleißig seinen Dienst.

Der langsame Speed nervt halt beim Backup & Sachen hin & herschieben. Aber die reinen Serverfunktionen tut er ja gut

Ach so ... weiterer Vorteil der Intel-Plattform wäre noch: Sollten sich die Anforderungen an der Server doch mal gewaltig erhöhen, kannst Du problemlos jede weitere Sockel 1155-CPU (evtl. auch gebraucht) verbauen...also Pentium/i3/i5/i7/Xeon.

http://www.tomshardware.de/kabini-a4-5000-performance-Benchmarks,testberichte-241289.html

Der von dir verlinkte TH Test ist für den popo, zumindest was die Performance Daten angeht. Die haben nämlich der Kabini APU den 1600er Ram Riegel entnommen und durch einen 1333er ersetzt, deren absurde Begründung für Ihr Handeln: Die wollten Chancengleichheit herstellen mit der Celeron B960 CPU (diese kann nur 1333er aufnehmen) :hammer_alt:
-Jeder der sich mit Hardware beschäftigt weiss dass APU´s auf Ram Riegel mit höheren Taktraten angewiesen sind. Ergebnis dieser "Manipulation" war dass die Kabini APU A4 5000 statt 1.49Pkt. 1.11Pkt beim Cinebench 11.5 gemacht hat. :freak:...aber die der User Kommentare Sprechen ja schon für sich, das wurde heftigst kritisiert.
Deshalb betrachte ich diesen Test erstmal allgemein kritisch, warten wir es einfach ab wenn Kabini auch frei verfügbar sein wird.

Genau...abwarten und Tee trinken.

Bedenke aber dabei, dass der TE schon 8 GB 1333er RAM hat, den er sicher weiter verwenden möchte...von daher ist der Test eigentlich ideal.

Im Post Nr. 9 spricht er sich eigentlich auch gegen das ITX-Format aus ... und Micro-ATX oder ATX wird es vom A4-5000 sicher nicht geben, oder?

Aber wie gesagt...wenn er noch warten kann, dann sollte er dies tun.
Dann aber fairerweise auch auf die Haswell-Pentiums und -Celerons bzw. auf die neuen mobilen Modelle, die evtl. auch über die ITX-Schiene den Weg ins Desktop-Segment finden.

Bzw. kommen Anfang 2014 die ValleyView Atoms ... als DualCore mit 3W, 4W und 6,5W und als QuadCore mit 10-12W ... sicher auch interessant, aber dürfte dem TE zu spät sein.

Gruß

Nando

Zuletzt bearbeitet:
Ja Anfang 2014 ist dann doch zu spät. Und hast recht, dass für mich nur Micro ATX & ATX in Frage kommt. Meine 2x 1333er Ram Riegel möchte ich gerne beibehalten & nicht aus dem Fenster schmeißen

Zurück
Oben