Fireplace April 2026

Stromsparender Homeserver

revx

Banned
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit meinen Threadripper-PC im 24/7-Modus, was etwas zu lasten der Stromrechnung geht.

Entsprechend habe ich überlegt, ihn durch einen stromsparenden Homeserver zu unterstützen.

Folgende Dienste würde ich gerne hierüber ablaufen lassen:
1) Docker-Container
--> Guacamole
--> Nginx-Proxy mit Letsencrypt-Compagnion
--> Watchtower
2) Virtuelle Maschinen
--> pfSense
3) Media-Server
--> Emby (Downscaling für mobiles Streaming)
--> Airsonic

Welche Hardware wäre hier die richtige? Oder auf ein Fertig-NAS gehen (falls die Performance hier ausreicht?)

geh mal von 60 Euro pro Jahr nuir für den Stromverbrauch Deines aktuellen Servers aus, wie lange müsste der laufen bis sich neuen Hardware rentiert ?
Ergänzung ()

*nur

Fujitsu D3644-B
KSM24ES8/8ME
Core i3-8100 oder aufwärts (ein 1151v2 mit ECC)
M.2 PCIe SSD + was du brauchst

Sollte sparsam sein, wenn du viel rechnest, dann vielleicht eher einer der sechskern Xeon).

Schau dir mal unraid als Betriebssystem an, habe ich gerade für sowas in Betrieb genommen.

@Eishunter hat natürlich Recht...

Gibt's da nicht was von Ratio... Ähm... Qnap oder Synology wie z.B. ne 218+... Sollte doch reichen...

Wie viel Speicher muss denn da sein? Intels NUCs in der 8. Gen sind ziemlich gut, gerade was die Kombination aus wenig Platzverbrauch, wenig Stromverbrauch und viel Leistung angeht. Viel Speicher sitzt aber nicht drin, gibt einen 2.5" Slot und einen M.2 Slot (beim "großen" NUC), plus ein paar 10Gbit/s USB3.1 Ports und einen mit Thunderbolt 3.

Ich glaube, dass das tatsächlich einer der Fälle sein kann, wo sich ein Zweitrechner lohnt.

Immerhin verbraucht der TR laut CB Test im Idle 60+ Watt und damit gut 30W mehr, als ein kleines System oder rund 45 Watt mehr als ein NAS mit leichter Last.

45W auf 24/7 gerechnet kosten 100-110€ im Jahr (0,25€/kWh - 0,28€/kWh) - das ist natürlich schon ganz ordentlich...

Also langfristig könnte es sich auf jeden Fall lohnen, macht aber auch mehr Arbeit und die NAS sind auf jeden Fall deutlich leistungsschwächer!

Meiner Meinung nach ist es hier ein bisschen "Geschmackssache". Stört dich ein zusätzliches Gerät? Ist es praktisch, wenn alles auf einem läuft? Vertretbar ist beides.

Lg

Danke euch!
An sich hat ein getrenntes Gerät schon eine Vorteil.
Mein Threadripper-PC wird auch für Games, Video/Bildbearbeitung, etc. genutzt mit Windows 10 als Haupt-OS. Die Server-Dienste laufen derzeit in einer virtuellen Maschine. Ausgegliedert in ein NAS ist dann schon stabiler (auch wenn jetzt nichts kritisches wie ein Mailserver betrieben wird, der immer verfügbar sein müsste ..)

Ich muss einfach mal den Stromverbrauch ordentlich messen. Habe halt auch ein Mainboard mit 10Gig-LAN (treibt vmtl. auch den Verbrauch hoch), sowie eine Nvidia-Grafikkarte und Soundkarte installiert ...

Zurück
Oben