stromsparender Linuxserver auf Basis von Fujitsu Esprimo Q556/2?

Bei der Stiftung Warenschlecht wurde das Vormodell mit 7W Idle vermessen. Das wäre außerordentlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jrel
Fujiyama schrieb:
Ein Blick in ein Whitepaper sollte die Frage beantworten:
https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/wp-energy-ESPRIMO-Q556-2.pdf

Mein Fujitsu G558 mit ähnlichen Verbrauchswerten kommt auf 6 Watt. (i5 9400T, 16Gb RAM, 2 TB SSD)

P.s: Für ein Q556 sollte man keine 400 Euro bezahlen, die werden normalerweise für ein Bruchteil des Geldes verscherbelt.
wie hast du es denn geschafft ohne Monitor zu starten? Bei mir ist das Mainboard D3513 verbaut und das scheint Probleme zu machen, wenn kein Monitor angehängt ist. danke!

EDIT: gibt im Bios ein Setting, dass der PC auch ohne Tastatur starten darf. SOLVED
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welchen Verbrauch habt ihr in der Praxis - möglichst unter Linux?

Gruß,
Hendrik
 
@henfri würde mich auch interessieren! Genauso die Linux Version!

@jrel was ist bei dir rausgekommen?

@Towatai welches OS hast du im Lenovo und im Dell verwendet? Welches Lenovo Modell ist das genau?

@Fujiyama welches OS?

@pc_user123 was ist bei dir draus geworden?
 
Lenovo M700 Tiny mit nem i5-6500T und das ganze immer unter Unraid als OS!
 
Bietet sich dafür heutzutage nicht sehr stark ein Gerät mit N100 (4 Intel E Cores in Intel 7) an?
Gibt die Geräte teilweise für unter 150 €.
 
Hast du mal einen Beispiellink?

Bei den sehr kleinen - aber eben auch sehr stromsparenden - Geräten fehlt mir regelmäßig die Unterstützung von 3,5" HDDs.
 
Da müsstest du suchen, gibt ja einige MiniPC-Modelle mit N100.

Das Angebot auf das ich mich bezogen hatte, war folgendes (MyDealz: 118,91€):
https://www.mydealz.de/deals/mini-p...alder-lake-n100-12-gen-windows-11-pro-2231155

Ich selbst habe dieses Modell. Das hat 2 SSD-Plätze (1 x M.2 2280 NVMe und 1x 2.5" 7mm SATA III):
https://www.bee-link.com/beelink-mini-s12-pro-n100-mini-pc-clone-1

Der N100 kann auch AV1-Decodierung (auf Youtube bis zu 8k 60 Hz). Finde die Modelle daher allgemein sehr interessant.
 
Mein Esprimo Q556/2 mit i5-7500T, 8GB RAM und 2 SSD (davon eine 4TB NVME) verbraucht im Idle knapp 7 Watt. Darauf läuft z.Zt. OMV 6 unter Debian 11 mit Docker und Jellyfin-Container. Video Hardwarebeschleunigung funktioniert (auch im Jellyfin-Container). Einer meiner PC's auf Asrock J5040-itx Basis braucht im Idle (8GB Ram, 2SSD, gleiches Betriebssystem) auch nicht weniger als 7 Watt. Die Werte des Fujitsu sind sehr gut. Das eingebaute 65 Watt Netzteil hat je nach Leistungsabgabe einen Wirkungsgrad von 85-92%. Optionen für Untervolting habe ich im Bios nicht gefunden. Die Fujitsu Esprimo Q556/2 bei Ebay sind meistens Leasing Rückläufer und die kann man dort für kleines Geld kaufen.
Was den N100 angeht. Ich habe es nicht geschafft unter Debian 11 die Video-Hardwarebeschleunigung auf einen Asus Prime N100I-D D4 zu aktivieren. OMV6 läuft unter Debian 11 (Kernel 6.0.0 über Backports installiert). Vermutlich ist der Kernel zu alt. Ob das unter OMV7/Debian12 (kommt wahrscheinlich Ende des Jahres) funktioniert? Benötigt wird wahrscheinlich mindestens ein 6.2.0 Kernel (?). Nachteil vom N100 bei Verwendung von DDR4 ist m.M. nach das nur ein Speicherkanal unterstützt wird. Die meisten Mini PC's dürften mit DDR4 SODIMM bestückt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Speicherkanal ist natürlich richtig. Aber wozu braucht man auf einem N100 mehr als 32 bzw. 48 GB RAM oder viel Bandbreite?
 
Zurück
Oben