Stromsparender Office / I-net / Media - PC

cr@zy

Captain
Servus :)

Jetzt brauch ich auch mal Hilfe von euch ^^

Plane mir einen kleinen Rechner für´s Wohnzimmer zusammen zu stellen. Muss eigentlich nur das grundlegenste könne, aber auch nicht zu schwach auf der Brust sein...

Folgende Zusammenstellung habe ich mir derzeit überlegt:

Gehäuse: ASUS TM-210
Netzteil: BeQuiet 300W
CPU: Unentschlossen (siehe unten)
CPU-Kühler: Unentschlossen (siehe unten)
Mainboard: Unentschlossen (siehe unten)
RAM: 2GB Kingston irgendwas~ (OS ist WinXP 32Bit)
HDD: WD 6400AAKS
DVD-Brenner: Warscheinlich irgendein LG
Gehäuselüfter (1x): Irgendwas von Scythe?
Peripherie: Logiteh Cordless MediaBoard Pro (Fragen dazu weiter unten)

Der PC soll keine HD-Inhalte wiedergeben oder besser gesagt, keine HD-DVD/BluRays abspielen. An den Rechner wird ein Monitor (höchstwarscheinlich per VGA) angeschlossen. Zusätzlich soll ein Röhren-Fernseher angesteuert werden.

Ich gehe dann jetzt mal auf meine als unentschlossen markierten Komponenten ein:

CPU: Eigentlich sollte hier ein Sempron genügen... allerdings ist das P/L-Verhältniss bei einem kleinen Dual-Core warscheinlich besser?! (denke da an 4450e - ein 4050e wär mir lieber, kostet aber meist genauso viel oder mehr).

CPU-Kühler: Dieser sollte möglichst leise sein. Gefallen würden mir hier zum einen der Arctic Cooling Freezer 64 PRO (PWM oder nicht PWM?), zum anderen der Scythe Ninja Mini bzw. der Scythe Shuriken. Der AC gefällt weil er billig und die Montage sehr leicht ist. Finde die Scythe Produkte aber qulitativ besser... nur weiss ich leider nicht welcher der Kühler wirklich leiser ist.

Mainboard: In Frage kämen hier entweder das ASUS M3N78-EM (GeForce 8300) oder das GigaByte GA-MA78GM-S2H (HD3200). Die Frage ist hierbei welches weniger Strom verbraucht. Habe leider keinen Vergleichstest der beiden Chipsätze gefunden, bzw. immer unterschiedliche Ergebnisse. Tendiere eigentlich eher zu dem ASUS (obwohl ich GigaByte favorisiere), weil ich schon oft gehört hab das die IGP, als der HD3200 gelegentlich sehr heiss wird. Wollte den NB-Kühler nicht ersetzten...

Problem habe ich dann noch bei der Peripherie: Das Logitech MediaBoard ist ja eigentlich für die PS3 entworfen worden und funktioniert dort über Bluetooth. Ich hab schonmal irgendwo gelesen das es auch problemlos mit dem PC funktioniert, finde ich nur leider nicht mehr. Ich habe noch eine Bluetooth Karte von MSI die ich dann gern verwenden würde. Frage hierbei: Kann ich auch schon im Bios mit der Tastatur arbeiten oder funktioniert diese erst nach Treiberinstallation / in Windows? Oder hat sie vielleicht selbst jemand und kann mir einen Erfahrungsbericht geben? :)

Und eine letzte Frage (im Moment jedenfalls :D): Wie verbinde ich das Board mit dem Fernseher? Denn einen S-Video Ausgang gibt es ja leider nicht OnBoard. Gibt es irgendwelche Adapter mit dem ich das DVI Signal auf S-Video bekomme o.ä.?

cya
cr@zy

Dann zeig mir mal ein bessres/effektiveres Netzteil (was passt und nicht utopisch viel kostet :p)

Nettop kommt nicht in Frage...
1. Kein Bluetooth
2. Will ich damit auch anständig Musik hören, brauch also nen guten AudioCodec und evtl. kommt noch ne separate Soundkarte rein~
3. Brauche ein optisches Laufwerk und will nichts externes~

cya
cr@zy

1. Die von dir genannten Boards haben auch kein Bluetooth onboard. Was liegt also näher einen BT USB Stick anzuschließen?
2. Kannst du beim einem Nettop Board auch eine PCI Karte hinein stecken
3. Für ein optisches Laufwerk kannst du natürlich auch intern anstecken und in das Gehäuse mit einbauen.

Passt eig so schon...

Das gigabyteboard hat ne super lüftersteuerung und ne bessere HD beschleunigung... der shuriken würde eig reichen.. oder eben wenns ins gehäuse passt was größeres ;)

kannst eig so zugreifen....

@eigs

Wie gesagt hab ich noch ein Bluetooth Karte... und ich will nen richtigen PC und nicht so ein Netbook Rotz :freak: Und sollte ich irgendwann doch mal wieder Lust auf Games bekommen, steh ich bei nem Netbook/Nettop in ner Sackgasse...

cya
cr@zy

hi... wollte schon einen neuen thread aufmachen und bin dann über den hier gestolpert...
mir schwebt ein ähnlicher zweitrechner wie der des threaderstellers vor. auch für mich kommt ein atom auch nicht in frage, da ich noch einige reserven haben will. hauptaugenmerk liegt bei mir aber auf der idle-leistungsaufnahme. wie dieser artikel zeigt ist der atom auch gar nicht so sparsam im vergleich zum e-athlon.

meine fragen wären:

1. welche cpu hinsichtlich idle-watt? e4050, e4450 oder e4850? letzterer wurde ja in dem erwähnten cb-artikel getestet. schluckt der kleine wirklich weniger (von der leistung reicht er mir)?

2. lassen sich die cpus noch gut undervolten?

3. welches mainboard (sparsamer chipsatz!) empfielt sich da? das GA-MA74GM-S2H aus dem artikel vielleicht? oder gibt es noch was sparsameres? (mainboard-grösse spielt eine untergeordnete rolle)

4. kann man ein solches system semipassiv kühlen?

5. würde hier eine pico-psu lösung reichen? alternativen?

danke schonmal für eure antworten.

p.s. an die moderatoren: wäre schön wenn es mal einen faq-punkt "der ideale stromspar-pc" gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Nimm die kleinste. Alles über 2,1 GHz reicht locker für 1080p-Wiedergabe. Für 720p, DVD und Musik takten die nicht mal den Multi hoch.

zu 2. Ja. Mein BE2300 läuft trotz OC von 1,9 auf 2,1 GHz mit nur 0,9V unter Last, im Idle sogar mit 0,5V.

zu 3. Das Gigabyte GA-MA74GM-S2H ist super. Ein Nvidia mit GF8200 wäre vielleicht noch denkenswert. Oder der neue AMD 790G. Dazu kann ich aber nichts persönliches sagen, nur, dass es mit dem 780G einwandfrei funktioniert.

zu 4. Auf jeden Fall! Ich hab nur nen kleinen CPU-Lüfter drin - that's it! Das ganze mit einem externen 120-Watt-Notebook-Netzteil ohne Lüfter ... System ist superleise. Zieht ja auch kaum Leistung aus der Steckdose.

zu 5. Ja, auf jeden Fall. Wie gesagt, mein 120-Watt-NT reicht locker aus. Kommt eben drauf an, was noch im Rechner sein soll. Wenn du noch eine Grafikkarte brauchst und 2-3 HDDs + Soundkarte und die CPU übertakten ... dann wird das sehr eng werden (schon oft sowas hier gelesen).

hört sich gut an... grafikkarte soll natürlich nicht rein, sonst auch nur ein dvd-rom und eine platte... das wars.
*gelöscht*
mit semipassiv meinte ich eigentlich, dass ich eben den cpu-lüfter weglasse und mit ein bis zwei gehäuselüfter reinpacke... aber egal, muss ich halt austesten. danke.

edit: noch jemand vorschläge oder erfahrungen?
und: welchen cpu-kühler würdet ihr für den semipassiv-betrieb empfehlen? das gehäuse soll halt möglichst flach werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das GA-MA74GM-S2H hatte ich auch schon überlegt, allerding hab ich mal recharchiert und rausgefunden das die verbaute NB nichts anderes ist als ein umgelbelter 690G - und der verbraucht mehr Strom als der 780G - in Verbindung mit der 700SB vom 780G.

@mumpel

Mich würde interessieren wie du das Notebook Netzteil an den Rechner angeschlossen hast. Und welches genau hast du verwendet? Link?

cya
cr@zy

das macht man über die pico-psu, die ist das eigentliche netzteil. das notebooknetzteil dient nur als 12V stromquelle. die verfügbarkeit ist leider recht dürftig.
grundsätzlich bin ich bei dem ding immernoch skeptisch, vor allem da die normallast laut spezifikation 40W nicht übersteigen sollte und die peaks können ja bei einem relativ potentem system doch die 120W marke übersteigen.
eine sichere, leise und effiziente alternative ist ja noch das hier, aber leider ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben