Stromsparender Office Pc + Zubehör

So ich habe mir nun alle Teile besorgt. Die Ausstattung "für gehobene Ansprüche" habe ich gewählt, dann bin ich auch gerüstet wenn ich mal bissle zocken will.

Kannst du mir noch tipps zum einbau geben? Bzw. Muss ich noch das Bios updaten oder so?
 
Sollte eigentlich ohne BIOS Update laufen der Ryzen 3 3200G ist noch aus der vorgänger Generation, ZEN+.
Einfach mal zusammenstecken.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarioD
@KarlsruheArgus
Ich vermute stark der TE hat meinen Vorschlag genommen. Ansonsten passt das Video zu 80%.

@DarioD
Ohne Gewalt, kann man da soweit nichts falsch zusammenstecken.
Mainboard mit CPU bestücken,
Noctua Kühler montieren,
RAM und SSD einbauen.
PicoPSU vorsichtig reinstecken.
4 Pin CPU Stromversorgung reinstecken.
Mainboard in das Gehäuse einbauen.
Einschalt Taster nicht vergessen. ggf. HDD-LED usw. Steht im Mainboard Handbuch bzw. auf den Kabeln selbst.
12V Versorgungskabel unten oder oben verlegen und mit dem Gehäuse verschrauben. Fertig.


Man sieht auch soweit alles auf den beiden kleinen Bildern aus meinem Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarioD und KarlsruheArgus
Ja genau ich habe deinen Vorschlag übernommen, scheint mir die hochwertigere Alternative zu sein. Ich warte noch auf den Noctua, dann kanns losgehen!

Vielen Dank für deine Tipps!
 
mxmb schrieb:
@DarioD
Hi,

wie sieht es aus? Hat soweit alles geklappt?
Ich fühle mich leicht verantwortlich, weil du meine Konfiguration ausgewählt hast...
Wäre schön zu wissen, dass alles okay ist!
Ja hat alles geklappt, danke für deine Unterstützung!

Jetzt frage ich mich nur ob ich noch irgendwelche treiber installieren oder aktuallisieren sollten...

Habe win. 10 pro drauf. Und der pc ist echt geil, fährt in 5 sec hoch und ist sehr leise obwohl der Noctua auf 1400 Umdrehungen läuft....
 
mxmb schrieb:
jetzt weiß ich, dass der A300 ein fiepen Problem hat XD

Die Pico PSU und das externe Netzteil die ich habe, haben beide kein Fiepen.
Ich kann dir aber nicht garantieren, dass ein andres von dir gekauftes Exemplar auch kein Fiepen hat. Dann umtauschen!!!

Die Pico PSU habe ich bisher nur ein mal verbaut. Die Bewertungen auf Amazon sind aber ziemlich gut.

Ich kann dir ein Video machen bei Last, damit du die Lautstärke und Geräusche einschätzen kannst.


zur Festplatte: man kann doch auch einstellen, dass die Festplatte bei Nichtbenutzung in Ruhezustand geht.
Selbst meine Externe geht in Ruhezustand, ohne dass ich etwas eingestellt habe.
Aber da bin ich kein Experte ob das auf Lebenserwartung Einfluss hat.
.
.
.
.
.

Wobei ich sagen muss, dass ich die cTDP auf 45W eingestellt habe. Merke aber keinen Unterschied.
Und die Lüfter-Kurve habe ich ziemlich Silent eingestellt. Bei Interesse kann ich ein Foto im BIOS machen

Gerne kannst mir mal ein Screenshot machen. 45W TDP ??
 
DarioD schrieb:
Gerne kannst mir mal ein Screenshot machen. 45W TDP ?
Ja, heißt cTDP.
Ist ganz schwer zu finden. Bei Asrock ist es hier
Advanced\AMD_CBS\NBIO_Common_Options
System Configuration
IMG_20200603_174958__01.jpg


Die Lüfterkurve habe ich so eingestellt. Etwas hart, bleibt aber immer im erlaubten Bereich
IMG_20200603_175041.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@mxmb ich glaub ich kann in meinem bios die Lüfterkurve garnicht temp. Anhängig einstellen...

Warum hast die tdp eig auf 45 eingestellt?

Und noch was anderes, ich habe den pc links auf meinem Tisch stehen und ich glaube beim Mainboard ist absichtlich die Position der m2 ssd so gedacht dass diese sich unterhalb des Prozessors befinden soll oder?

Ich habe nämlich den Pc "auf dem Kopf stehen"
Die Ssd wird beim Spielen 62 grad heiss...

Edit:

Ich glaube dass mein Pc etwas fiept, wenn ich im ruhigen Raum sitze vorm Pc höre ich so ein rauschen/fiepen und das ist nicht der Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
DarioD schrieb:
Warum hast die tdp eig auf 45 eingestellt?
Ich erhoffe dadurch weniger Verbrauch und Abwärme. Genaue Messungen habe ich aus Zeit Mangel noch nicht durchgeführt.
Ergänzung ()

DarioD schrieb:
Die Ssd wird beim Spielen 62 grad heiss...
meine SSD wird auch um die 60° warm. Ich denke aber, dass diese Temperatur unkritisch ist.
Ergänzung ()

DarioD schrieb:
ich glaub ich kann in meinem bios die Lüfterkurve garnicht temp. Anhängig einstellen
wieso? Welches Mainboard hast du denn Verbaut? Bei Gigabyte sollte es auch möglich sein.
Ergänzung ()

DarioD schrieb:
Ich glaube dass mein Pc etwas fiept
Sehr schade das zu hören. Kommt das beim Spielen oder im Desktop? Wie schlimm hört sich das an?
Auf dem Mainboard sind auch einige Spannungswandler, die fiepen können. Oder es ist die PicoPSU...
Bisher habe ich bei mir aber kein fiepen festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mxmb ich habe das Gigabyte aorus verbaut aber die lüfterkurve konnte ich nur entweder nach pwm oder leistungszustand einstellen...

Also das fiepen ist immer da. Wenn ich aber den Pc etwas nach hinten schiebe nehme ich es nicht mehr wahr. Aber ist Trotzdem schade... Aber ich drehe den Pc glaub mal um sodass ich den Lüfter nicht mehr sehe. Dann hat das Mainboard auch seine natürliche Lage...

Edit:

Also ich hab jetzt die Einstellungen des Lüfters so wie du Eingestellt...

Auch habe ich XMP aktiviert, aber jetzt macht der Pc krasse geräusche, insbesondere beim spielen. Davor hat der Ram nicht mit 3000mhz getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarioD schrieb:
Also ich hab jetzt die Einstellungen des Lüfters so wie du Eingestellt...
Sehr gut!


DarioD schrieb:
jetzt macht der Pc krasse geräusche, insbesondere beim spielen.
Was du jetzt machen könntest, die Seitenverkleidung öffnen und versuchen die Quelle festzustellen. Ob es PicoPSU oder Board ist...
Ich tippe auf unglückliches Mainboard...
@KarlsruheArgus: wie oft hast du schon das Gigabyte Mainboard verbaut?

Ich habe Gigabyte Board auch in meinem Gaming PC. Das ist zwar sehr Aufwändig, aber ich teste es Mal diese Woche auch bei mir mit der PicoPSU.

Ich plane auch ein ähnliches Setup für meinen Onkel als Geschenk. PicoPSU habe ich schon bestellt.
Dann kann ich schauen, ob ein anderes Geräusche macht.
 
mxmb schrieb:
Ich tippe auf unglückliches Mainboard...
@KarlsruheArgus: wie oft hast du schon das Gigabyte Mainboard verbaut?
Ehrlich gesagt hab ich in dem Thread den Faden verloren muss mich erst wieder einlesen.

Edit: Bin jetzt wieder auf dem aktuellen Stand.😂
Das Board hat diese Einstellung, es gibt Vier vordefinierte Stufen davon ist eine "Manuel", damit lässt sich die Temperatur im Diagramm ändern, ebenso die Verzögerung und welche Temp. als Anhaltspunkt genommen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
mxmb schrieb:
Es geht mir hauptsächlich um Spulenfiepen.
Ob du schon öfters Gigabyte verbaut hast und Spulenfiepen vorhanden war?
Nein ich hab kein Spulenfielen, bzw. nur bei der RX5700XT wenn Sie nix zutun hat und trotzdem kurz mit vollem Takt rennt.
Und wenn jetzt denkst nur weil ich das B450i empfohlen habe das ich dieses besitze muss ich dich enttäuschen.
PCGH hat das für mich gemacht. Ausgabe 236.
Ich besitze ein B450M S2H. Das BIOS ist trotzdem faktisch identisch.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Und wenn jetzt denkst nur weil ich das B450i empfohlen habe das ich dieses besitze muss ich dich enttäuschen.
Okay, schade. Dann bleibt mir nur der Test mit meinem Gigabyte Board und mit dem zweiten PicoPSU.

Mal schauen was auch der TE antwortet.
Dann kann man vielleicht noch eine Entscheidung treffen. Ob man vielleicht das Eine oder Andere in Reklamation schickt.

Aber der A300 scheint auch schlimm zu sein, wenn man den Idealen Office PC verfolgt...
 
Bin gerade ins BIOS als da kann man das Manuell regeln und meins müsste abgespeckter sein als das vom B450i.
Leider darf ich keine so großen Videodateien anhängen
mxmb schrieb:
Aber der A300 scheint auch schlimm zu sein, wenn man den Idealen Office PC verfolgt...
Es gibt immer ein paar Nörgler, da hätte sich sonst schon jemand viel früher gemeldet. Gleichzeitig gab es viele die in der Kaufberatung, als Feedback, sagten er sei unhörbar mit dem Noctua (A300).
Vielleicht ist der Typ auch einfach nur empfindlich.
Ergänzung ()

DarioD schrieb:
Auch habe ich XMP aktiviert, aber jetzt macht der Pc krasse geräusche, insbesondere beim spielen
Das hilft uns nix, wir bräuchten eine Hörprobe. Und was sind bei dir krasse Geräusche ? Spulenfiepen, Lüfter der aufdreht etc..


Vielleicht haste ein Montagsmodell erwischt aber auch nur vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
Also als ich mit dem Ohr ans offene Gehäuse ging kam das leise Fiepen aus dem bereich wo auch die Wlan Antennen hinkommen (habe die nicht angesteckt). Kann man da was deaktivieren? Ich brauch kein WLAN.

Auch las ich was von ner anderen Ram einstellung wo man was deaktivieren sollte. Irgendein Hepd oder sowas. Das las ich im Ram OC thread.
 
@DarioD
ich habe meinen PC jetzt mit dem zweiten PicoPSU ohne Gehäuse getestet.

also wenn ich, während ein Spiel läuft, mit dem Ohr ans Mainboard gehe, höre ich von den Spannungswandlern, die neben der CPU sitzen, ein leichtes Fiepen. Aus 50cm Entfernung höre ich nix mehr davon.

Und störend ist es bei mir auch aus der 5cm nicht. Vielleicht bin ich einfach schon zu alt. :freak:


Du kannst versuchen im Gerätemanager WLAN zu deaktivieren, aber Spannungslos wird man es mMn nicht bekommen.
Was passiert wenn du die Antennen Anschließt?
 
Zurück
Oben