Stromsparender PC

dikus23

Commander
Hallo,

leider werden die PCs immer mehr zum Stromfresser:freak:
Was gibts es für Möglichkeiten, ein aktuelles System zusammenzustellen, aber dennoch im Verbrauch neidrig zu bleiben?!
Würde mich um einige Vorschläge freuen....

diskus23

Also aktuelle CPUs sind wieder deutlich sparsamer geworden, das problem sind eigentlich nur die Grakas die extrem viel Strom verbraten - hier kommts eben darauf an wie viel grafikleistung du benötigst. Die restlichen komponenten benötigen im verhältnis dazu recht wenig strom. Wenns zb ein reiner office pc sein soll kommst mit einer sparsamen onboardlösung ja bestens aus und dann reicht auch ein 300W Netzteil genauso locker wie früher mal.

Prinzipiell würden mir da drei Dinge einfallen:

1. eine möglichst Strom sparende CPU verwenden. Hier ist der Core Duo bzw. der Core 2 Duo derzeit sowohl im Ruhezustand als auch unter Volllast am sparsamsten: http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/prozessoren/50831/index.html

2. Die Anzahl der Abnehmer reduzieren. Also beispielsweise nicht zwei kleine Festplatten sondern eine große, wenige Speichermodule, nicht zwei Brenner und ein DVD-Laufwerk, sondern einfach einen DVD-Brenner usw.

3. die Abnehmer nach Stromaufnahme aussuchen. Einfach vergleichen, was die einzelnen Geräte an Strom verbrauchen. Dazu möglichst geregelte Lüfter verwenden, die nur so stark drehen, wie es gerade benötigt wird oder passive Elemente klug einsetzen.

@Tankred

zu 1: negativ, die Athlon64 sind im Last wie idle sparsamer, und erstrecht die in 65nm gefertigten Athlons sind deutlisch soarsamer 8w idle sag ich nur ;)

aber wie gesagt, es lohnt nich so auf sparsame Komponenten zu setzen da sowieso jedes andere Haushaltsgerät mehr verbrät, dann lieber mal die Heizung runter drehen für 5 Minuten oder mal kein Kaffee trinekn an einem tag, schon haste den Verbrauch gesenkt.

Es lohnt wie gesgat net, was du in nen Jahr an sparsamen PC Komponenten an Strom sparst, ist wieder weg wenn du mal kurz den staubsauger anschaltest

Zuletzt bearbeitet:
@Accuface: ja, der Pentium II mit dem Klamath-Kern verbraucht auch nur 32 Watt... aber es geht hier darum einen aktuellen PC zu bauen, der stromsparend ist und nicht einen veralteten.

Sagen wir mal ich bin kein hardcore zocker, also eine durchschnittliche Graka würde schon reichen.
Was verbraucht dann so ein system im Betrieb?

sagen wir mal:

E6400
Asus P5B-E
2GB Ram
X1950Pro
250GB HDD

Welches Netzteil wird mind. benötigt?

Tankred schrieb:
Prinzipiell würden mir da drei Dinge einfallen:

1. eine möglichst Strom sparende CPU verwenden. Hier ist der Core Duo bzw. der Core 2 Duo derzeit sowohl im Ruhezustand als auch unter Volllast am sparsamsten: http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/prozessoren/50831/index.html

X2s sind schon sparsamer, insbesondere die EEs, daß dieses in dem von dir verlinkten Test nicht so rauskommt liegt an dem NForce 590 SLI Chipsatz der für das AMD - System verwendet wurde, den man, wöllte man einen Stromsparrechner auf AMD Basis bauen, auf jeden Fall meiden sollte ...

Der verbraucht nämlich Idle locker 20 W mehr als ein Xpress 3200 Chipsatz

Link

Von daher, nicht das Mainboard unterschätzen ...

So sieht der Vergleich zwischen X2 und C2D aus, wenn der X2 auf ein Stromsparendes Mainboard gesetzt wird

Link

2. Die Anzahl der Abnehmer reduzieren. Also beispielsweise nicht zwei kleine Festplatten sondern eine große, wenige Speichermodule, nicht zwei Brenner und ein DVD-Laufwerk, sondern einfach einen DVD-Brenner usw.
Hier aber ein full ACK ;)

Accuface schrieb:
aber wie gesagt, es lohnt nich so auf sparsame Komponenten zu setzen da sowieso jedes andere Haushaltsgerät mehr verbrät, dann lieber mal die Heizung runter drehen für 5 Minuten oder mal kein Kaffee trinekn an einem tag, schon haste den Verbrauch gesenkt.[

Es lohnt wie gesgat net, was du in nen Jahr an sparsamen PC Komponenten an Strom sparst, ist wieder weg wenn du mal kurz den staubsauger anschaltest

Also ich glaub da unterschätzt jemand was sein heißgeliebter PC an Strom frißt ;)

Ich hab mal gerade Kaffee gekocht und spaßeshalber mein Strommessgerät dazwischen geschaltet. 2 Becher Kaffee ( Halbe Kanne ) verbrauchten bei Kochen lediglich 0,06 kWh - Mein PC frißt locker 1,5 kWh am Tag - fällt dir der Unterschied auf ? ;) Für die 1,5 kWh kann ich dann auch meinen Staubsauger 1 - 1,5 Stunden laufen lassen ... oder 50 Becher Kaffee kochen :)

Es lohnt sich schon ein wenig darauf zu achten, insbesondere wenn der PC sehr viel läuft und man eventuell anderswo die Einsparpotentialle schon ausgenutzt hat.

Mein Vorschlag wäre

X2 4200+ EE

Mainboard: Foxconn WinFast MCP61SM2MA

Link

( Ist allerdings Mikro ATX )

Bei der GraKa vielleicht eine Geforce 7900GT - die scheint recht sparsam zu sein

Link

Eventuell lohnt es sich auch noch 2 - 3 Wochen zu warten, dann dürften AMDs 65 nm Chips verfügbar sein, oder - falls es doch ein C2D sein soll ( schneller wäre er ja ), dann gibt es die vielleicht schon mit dem neuen Stepping ( war das L2 oder so ? )

Edit : Fast vergessen - ganz wichtig - gutes Netzteil. AFAIK haben die von Seasonic den besten Wirkungsgrad - Von daher S12 430W, eventuell würde da sogar das 350W reichen ( um so kleiner, um so geringer der Stromverlust )

Zuletzt bearbeitet:
Tankred schrieb:
@Accuface: ja, der Pentium II mit dem Klamath-Kern verbraucht auch nur 32 Watt... aber es geht hier darum einen aktuellen PC zu bauen, der stromsparend ist und nicht einen veralteten.

Ließt du auch was ich schreibe ? seitwann gibt/gab es nen PII oder athlon in 65nm ?:rolleyes:

die aktuelle Athlon64 Version ist eindeutig sparsamer als die C2D und erst recht die in 65nm

@MRM naja dank der GK kammer garkein Stromspar bauen wenn man damit noch spielen will, ATI und Nvidia sei dank ;-)

Zuletzt bearbeitet:
dikus23 schrieb:
Sagen wir mal ich bin kein hardcore zocker, also eine durchschnittliche Graka würde schon reichen.
Was verbraucht dann so ein system im Betrieb?

sagen wir mal:

E6400
Asus P5B-E
2GB Ram
X1950Pro
250GB HDD

Welches Netzteil wird mind. benötigt?

nen 380W Seasonic würde noch reichen - und die XFX 7900GT gibts zum selben preis (nur auf alternate.de) und bietet etwa die selbe leistung wie ne x1950pro - die 7900GT verbraucht laut CB Test idle gut 10W weniger und unter last 40W weniger als die ati karte.

Habe hier den direkten Vergleich gefunden:

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/prozessoren/69386/index.html

Viel Unterschied ist da nicht, dafür ist der Intel etwas schneller und man kann den auch später noch OC, wenn man mehr Leistung braucht.
Wie weit würde den der AMD x2 3800+ beim OC gehen? Und was kostet dieser überhaupt, habe nichts gefunden?

Das gleiche wie bei dem von Tankred verlinkten Test - die haben einen Stromspar X2 auf ein Stromfressendes Mainboard ( NForce Sli 590 ) gesetzt :rolleyes:
Auf einem XPress 3200 Chipsatz würden die 20 W weniger verbrauchen

und mit dem von mir verlinkten Foxconn noch ein Stück weniger :) ( da idlen die EE Systeme mit integrierter Grafik unter 50W - trotz überdimensionierten Netzteil - der Rest hängt dann nur noch von der von dir gewählten GraKa ab )

Mit Ocen kenn ich mich nicht so aus nur soviel - Stromsparen oder OCen, du mußt dich entscheiden, denn beim OCen steigt auch der Stromverbrauch ....

Kosten tut der X2 3800+ EE tray auch nur noch unter 90€

Link

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätten wir 2 Möglichkeiten:

Intel: E4300 und Gigabyte DS3 für 267€
oder
AMD: x2 3800 EE und Foxconn für 157€

Die Frage ist, wie weit lohnt sich das Intel System bzw. der Aufpreis?!

Verbrauch wäre ja etwa gleich, dafür ist der Intel wesentlich schneller und das Board wäre auch besser....

Das Foxconn ist nicht grade das beste seienr Zunft, hatte in der PCGH ziemlkich schlechte bewertung bekommen, vor allem da kein Handbuch sondern nur ein Faltblatt bei liegt, und das sollte bei einem Mainboard wirklich nicht sein.
Am Stromsparensten wirst du mit dem X2 3800EE weg kommen, grade weil Cool&Quiet deutlich besser und Stromsparender funktioniert als EIST bei Intel. Als Board würde ich dir eher zu diesem hier raten: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEIA08

Allerdings sollte dir klar sein das Zukunftssicherheit niemals gegeben ist. Auch ist ein nForce Chipsatz der mehr Strom verbraucht sicherlich Zukunftssicherer als ein VIA Chipsatz, der sicherlich nicht schlecht ist.

@ Silverbuster - auf der AUJA Seite kam es jetzt nicht so schlecht weg, meist du PCGH ist in der Frage Kompetenter ? ( und ehrlich gesagt hab ich noch nie ein Blick in ein MB Handbuch geworfen :eek: ;) )

Was wäre sonst noch von anderen Alternativen zu halten ? zB eines mit XPress 3200

oder diesem hier mit NVIDIA M1697 Chipsatz ?

Derzeit würde ich bei einem stromsparenden PC zu einem Athlon X2 EE mit AMD690 Board greifen. Dazu eine Graka der neuen 8600GT-Reihe mit um die 45W maximal.

Eine Radeon 1950 liegt unter Last weitaus höher. Beachten sollte man bei einer Stromsparkombi natürlich auch die Anschaffungskosten. Es nützt nichts, 100€ für ein besonders effektives Netzteil auszugeben, wenn es nur minimal besser ist als ein 50€ Netzteil.

Eine Kombi wie oben beschrieben stelle ich mir derzeit als reinen Spielerechner zusammen. Mein iMac ist dazu nicht wirklich ideal, deshalb tut es für mich ein X2-3800EE, Asus M2A (AMD690) mit 8600GT von Gainward (passiv), 2x1GB Kingston, DVD-Brenner, Fortron 300W Netzteil und 160er Platte. Der Rechner läuft bereits, nur die Graka ist noch unterwegs. Stromverbrauch pendelt sich idle bei 42W ein, was ich bemerkenswert finde. Die 8600GT sollte den Stromverbrauch um maximal 10-12W idle erhöhen. Großer Vorteil einer solchen Kombi ist zudem die schon mit Boxed-Kühler sehr leise Lautstärke. Preiswert ist das Ganze obendrein. Auch nicht zu verachten.

Interessant sollen die kommenden Mittelklassevarianten ATI 2xxx werden. Da diese bereits in 65nm gefertigt werden, liegt der Stromverbrauch deutlich unter dem Topmodell und nach ersten Angaben liegt er bei ebenfalls um die 40W maximal. Erwartet werden sie allerdings erst im Juni und so lange wollte ich nicht mehr warten.

also unter Last ist ja der 5000+ nur ca 5€ billiger pro Jahr.
Dafür ist der E6700 ja auch schneller fertig.

Aber die hälfte under Leerlauf ist ja eigentlich nicht schlecht. (12,19€ zu 24,88)

Zurück
Oben