A
andii2k
Gast
Hallo, suche PC bis 450€, möglichst stromsparend. Am besten Skylake mit Z170 Board und WLAN AC.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
warum willst du am fsb schrauben?andii2k schrieb:Jedoch würde mich gleich ein System auf Skylake mehr reizen. Weil angeblich kann man hier wieder den FSB, etc flexibler einstellen.
wieso? was willst du dann mit grafikkarte und netzteil machen?andii2k schrieb:Die Effizienz vom Netzteil, der Grafikkarte spielt keine Rolle. Die fliegen dann sowieso aus dem System raus.
welche pico psu hast du denn?andii2k schrieb:Beim Netzteil werd ich dann eh ne Pico PSU nehmen, de aus 12V alle erforderlichen Spannungen generiert.
was in den meisten fällen sowieso die sinnvollste lösung ist. eine möglichkeit wäre da zb. der netis WF2190.andii2k schrieb:Soviel ich seh, hat das B85m-ITX keinen PCI-Slot, somit bliebe nur wlan mit usb 3.0.
Da der Core I3 keinen freien Multiplikator hat, hät ich hier, für evtl. CPU-Limits z.b. in Cities Skylines hier den I3 über FSB leicht zu übertakten (+300-500MHz). Und nur wegen Cities Skylines, falls ich hier soviel Zeit übrig hätte, über 50k- 100k Einwohner kommen sollte, wo ein Core I5 besser geeignet wäre, würd sich kaum lohnen. Wie gesagt, der Rechner soll später (in etwa. 1 Jahr) als Zweit-PC umfunktioniert werden, da werde ich dann eh eher die CPU undervolten und runtertakten. Da mach ich in etwa das, was ich aktuell mit den C2D E8500 mache, da würde der Core I3 locker mit Reserven ausreichen.Nightfly09 schrieb:warum willst du am fsb schrauben?
Nightfly09 schrieb:wieso? was willst du dann mit grafikkarte und netzteil machen?
Hab noch kein spezielles ausgesucht, evtl. das hier: http://www.amazon.de/PicoPSU-150-XT...=UTF8&qid=1445317538&sr=8-2&keywords=pico+psuNightfly09 schrieb:welche pico psu hast du denn?
Ich dachte immer das die Onboard Lösungen eher die bessere Alternative sind. Aber ok, kann mich auch in diesen Punkt täuschen.Nightfly09 schrieb:was in den meisten fällen sowieso die sinnvollste lösung ist. eine möglichkeit wäre da zb. der netis WF2190.
Crebase schrieb:wenn du 100€ für eine ältere GTX670 planst, kauf besser gleich die 15% leistungsfähigere GTX750-TI mit 100W weniger Verbrauch.
Crebase schrieb:Dann macht auch das 400W-NT problemlos mit. Für die GTX670 hätte ich Dir eher ein 450W-NT (Coolermaster G450M) angeraten. Der Rest deiner ursprünglichen Aufstellung im ersten Post kann ich voll und ganz mittragen.
Den Bus würde ich allerdings nicht so hoch übertakten, weil sich dies auf alle Komponenten/Schnittstellen auswirkt. Insbesondere USB sind diesbezüglich etwas empfindlich.
zum Zeil ....Nightfly09 schrieb:also verstehe ich das jetzt richtig:
Nightfly09 schrieb:1. du willst ein skylake system mit i3 das mehr kostet als ein haswell system mit i5, damit du den i3 übertakten kannst und usb3.1 hast, was dir aber keine nennenswerten vorteile bringt, da die wohl wichtigste neuerung (schnelles laden der angeschlossenen geräte) die geplante pico psu grillen würde?
Nightfly09 schrieb:2. du willst jetzt ein neues atx netzteil kaufen und das dann bei zeiten wieder verkaufen und durch eine pico psu ersetzen? die kosten durch die neuanschaffung wirst du durch die mögliche ersparnis vermutlich nie wieder reinholen können und ob du überhaupt damit "strom sparst" wäre fraglich (zumindest wenn du nicht jedes mal den stecker ziehst, wenn das system nicht verwendet wird.)
Nightfly09 schrieb:3. bei all deinen "bemühungen" irgendwann mal ein sparsames system zu bekommen (was allein schon mit dem geplanten mainboard vermutlich nichts wird), knallst du dir jetzt erst mal eine gtx670 in die kiste? das wäre ein punkt wo tatsächlich einsparmöglichkeiten vorhanden sind.
D0m1n4t0r schrieb:- Sobald du anfängst zu übertakten sind die Effizienz und das Stromgespare im Arsch. Ausserdem verbrauchen die Z Boards auch mehr, da da einfach vielmehr Zeug auf der Platine verbaut ist das Strom zieht.
D0m1n4t0r schrieb:- USB 3.1 ist Blödsinn. 10 GBit/s sind ca. 1250 Megabyte die Sekunde ! Was willst du da bitte anschliessen ? Einen externen Raidverbund aus zwei SSD oder was ? Es gibt aktuell nichts was die USB 3.1 Geschwindigkeit auch nutzt.
Eine aktuelle Festplatte schafft so um die 150 MB/s und eine SSD um die 550 MB/s
Denk in paar Jahren nochmal über USB 3.1 nach wenn es externe SSDs mit der passenden Geschwindigkeit gibt.
D0m1n4t0r schrieb:Wie wärs denn damit ?
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x Corsair Vengeance LP rot DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2C1600C9R)
1 x Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (3071)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x TP-Link TL-WDN4200, USB 2.0
APU kannst du mit 45W oder 65W TDP betreiben. Leistungsmäßig ist die auf i3 Niveau.
Der RAM ist low-Voltage Speicher der mit 1.35 V läuft. Hat zwar nur 1600 Mhz was eigentlich für die APU zu wenig ist, ABER du hast ja eh eine Grafikkarte.
Die GTX 750ti ist äusserst sparsam. Das gewählte Gainward Modell ist zudem leise und schnell unterwegs (eine der schnellsten 750ti).
Die SSD ist qualitativ gut und fix unterwegs.
Das 300W Netzteil hat genug Power für das System und ist gleichzeitig sparsam.
Für WLAN gibts schliesslich nen USB Adapter.
Warum jetzt die APU und keinen i3 ? Erstmal ist die günstiger und dann ist die integrierte Grafik auchnoch besser was von Vorteil ist wenn die Grafikkarte ausgebaut wird. Mit eingebauter GTX 750ti lässt du die APU mit 65W TDP laufen und nach dem Ausbau stellst du auf 45W um wodurch das ganze System sehr sparsam ist.
Nightfly09 schrieb:zumindest bei Cities Skylines kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, das du das in hd auflösung mit der gtx750ti gut spielen kannst, das spiel rennt eher mal (bei großen städten) in's cpu-limit.
Wenn dein PC stromsparend sein soll, dann darfst du kein Consumer Mainboard nehmen, sondern eins von Fujitsu. Die haben was Stromverbrauch angeht mit Abstand am besten im Test abgeschnitten in der letzten c't Ausgabe.andii2k schrieb:Jetzt bräucht ich nur noch ein Mainboard. Aber bitte kein Asrock oder MSI. Welches würdet ihr vorschlagen als ASUS Board?