stromsparender (Zweit)- PC bis ca. 450€

A

andii2k

Gast
Hallo, suche PC bis 450€, möglichst stromsparend. Am besten Skylake mit Z170 Board und WLAN AC.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo WebLobo,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Also das Budget ist nicht auf 450€ begrenzt, es darf auch paar Euros (wegen m ir 50€) mehr ausmachen, wenn dafür die Qualität stimmt. Das Mainboard (ITX) hab ich ausgewählt, da hier schon WLAN AC onboard wäre und auch so relativ hochwertige Bauteile bestückt sind (z.b. 10k Kondensatoren).

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es in etwa so machen:

Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz (um die "t" modelle wie oben vorgeschlagen, würde ich eher einen bogen machen, die sind langsamer aber nicht effizienter. dann schon eher über den ebenfalls ebreits erwähnten i5 nachdenken, der aber nicht ganz so effizient ist.)
Crucial Ballistix Sport 8GB
Zotac GeForce GTX 750 Ti (günstige grafikkarte die sehr effizient arbeitet)
ASRock B85M-ITX (ist recht sparsam und wurde ja bereits mehrfach vorgeschlagen)
FSP350-60EGN eigentlich noch besser, aber momentan in de nicht erhältlich: FSP250-60EGA

Hallo Nightfly,

die Zusammenstellung glingt sehr gut. Ich hab auch schon mehrmals gelesen, das dieses Mainboard sehr effizient sein soll. Jedoch würde mich gleich ein System auf Skylake mehr reizen. Weil angeblich kann man hier wieder den FSB, etc flexibler einstellen. Aufgrund des Shrinks auf 14nm sollte Skylake sparsamer sein, jedoch sind halt die FIVR nicht mehr integriert. Auch ist Haswell schon etwas veraltet. Das System (Mainboard, CPU, RAM & SSD) muss nur besonders effizient sein, wenn es danach als Zweit-PC unfunktioniert wird. Die Effizienz vom Netzteil, der Grafikkarte spielt keine Rolle. Die fliegen dann sowieso aus dem System raus. Bei der Grafikkarte ist es eher wichtig, das sie genug Leistung für diese Spiele mitbringt. Beim Netzteil werd ich dann eh ne Pico PSU nehmen, de aus 12V alle erforderlichen Spannungen generiert. Achja, ich bräucht auch noch ne WLAN Karte, wärs hier vll nicht sinnvoller gleich a Mainboard mit WLAN AC zunehmen. Soviel ich seh, hat das B85m-ITX keinen PCI-Slot, somit bliebe nur wlan mit usb 3.0.

andii2k schrieb:
Jedoch würde mich gleich ein System auf Skylake mehr reizen. Weil angeblich kann man hier wieder den FSB, etc flexibler einstellen.
warum willst du am fsb schrauben?
andii2k schrieb:
Die Effizienz vom Netzteil, der Grafikkarte spielt keine Rolle. Die fliegen dann sowieso aus dem System raus.
wieso? was willst du dann mit grafikkarte und netzteil machen?
andii2k schrieb:
Beim Netzteil werd ich dann eh ne Pico PSU nehmen, de aus 12V alle erforderlichen Spannungen generiert.
welche pico psu hast du denn?
andii2k schrieb:
Soviel ich seh, hat das B85m-ITX keinen PCI-Slot, somit bliebe nur wlan mit usb 3.0.
was in den meisten fällen sowieso die sinnvollste lösung ist. eine möglichkeit wäre da zb. der netis WF2190.

Nightfly09 schrieb:
warum willst du am fsb schrauben?
Da der Core I3 keinen freien Multiplikator hat, hät ich hier, für evtl. CPU-Limits z.b. in Cities Skylines hier den I3 über FSB leicht zu übertakten (+300-500MHz). Und nur wegen Cities Skylines, falls ich hier soviel Zeit übrig hätte, über 50k- 100k Einwohner kommen sollte, wo ein Core I5 besser geeignet wäre, würd sich kaum lohnen. Wie gesagt, der Rechner soll später (in etwa. 1 Jahr) als Zweit-PC umfunktioniert werden, da werde ich dann eh eher die CPU undervolten und runtertakten. Da mach ich in etwa das, was ich aktuell mit den C2D E8500 mache, da würde der Core I3 locker mit Reserven ausreichen.

Nightfly09 schrieb:
wieso? was willst du dann mit grafikkarte und netzteil machen?

Die Grafikkarte werd ich entweder bei eBay wieder versteigern oder als Physix Karte in den neuen Hauptrechner integrieren. Für das Netzteil hab ich derzeit noch nichts geplant, evtl. verkaufen oder in anderen PC verbauen. Mein Bequiet Dark Power Pro P7 550W von 2008 wäre noch im guten Zustand (läuft einwandfrei), ist halt nicht C6/C7 geeignet, könnte man dieses mit Einschränkungen (keine Ruhezustand mehr möglich) evtl. weiter verwenden?

Nightfly09 schrieb:
welche pico psu hast du denn?
Hab noch kein spezielles ausgesucht, evtl. das hier: http://www.amazon.de/PicoPSU-150-XT...=UTF8&qid=1445317538&sr=8-2&keywords=pico+psu
Evtl. designe ich mir auch meine eigene Pico PSU, so wie ich Sie benötige.

Nightfly09 schrieb:
was in den meisten fällen sowieso die sinnvollste lösung ist. eine möglichkeit wäre da zb. der netis WF2190.
Ich dachte immer das die Onboard Lösungen eher die bessere Alternative sind. Aber ok, kann mich auch in diesen Punkt täuschen.

Was mir aktuell noch nicht so gefällt ist das Asrock Mainboard, das hier keine 10K Kondensatoren, kein besseres Onboard Audio, kein USB 3.1 (hat ich vergessen zu erwähnen, würde ich mir gerne wünschen), und auch nicht so von der Marke überzeugt bin. Lieber verbraucht es dann ein paar Watt & kostet 20 - 50€ oder noch mehr Geld, wenn dadurch die Komponenten deutlich länger halten. Wie gesagt, der Zweit-PC sollte min. 5 Jahre, idealerweise 8 Jahre und mehr laufen.

Noch eine Frage zur Grafikkarte "GTX 670", würde die für meine Zwecke (Spiele) von der Leistung ausreichen?

wenn du 100€ für eine ältere GTX670 planst, kauf besser gleich die 15% leistungsfähigere GTX750-TI mit 100W weniger Verbrauch. Dann macht auch das 400W-NT problemlos mit. Für die GTX670 hätte ich Dir eher ein 450W-NT (Coolermaster G450M) angeraten.
Der Rest deiner ursprünglichen Aufstellung im ersten Post kann ich voll und ganz mittragen.

Den Bus würde ich allerdings nicht so hoch übertakten, weil sich dies auf alle Komponenten/Schnittstellen auswirkt. Insbesondere USB sind diesbezüglich etwas empfindlich.

Crebase schrieb:
wenn du 100€ für eine ältere GTX670 planst, kauf besser gleich die 15% leistungsfähigere GTX750-TI mit 100W weniger Verbrauch.

Also Laut diesen Test: https://www.computerbase.de/artikel...390/seite-5#abschnitt_leistungsratings_spiele ist sogar die GTX660 deutlich schneller als eine GTX750 Ti. UNd da eine GTX 670 deutlich über einer GTX 660 liegt (müsste doch in etwa auf / über den Niveau einer GTX 760 liegen?!), müsst die GTX670 doch um ein einiges schneller als eine GTX 750 TI sein, oder?

Crebase schrieb:
Dann macht auch das 400W-NT problemlos mit. Für die GTX670 hätte ich Dir eher ein 450W-NT (Coolermaster G450M) angeraten. Der Rest deiner ursprünglichen Aufstellung im ersten Post kann ich voll und ganz mittragen.
Den Bus würde ich allerdings nicht so hoch übertakten, weil sich dies auf alle Komponenten/Schnittstellen auswirkt. Insbesondere USB sind diesbezüglich etwas empfindlich.

Ok Danke für die Hilfestellung. Ich werde dann min. ein 450W Netzteil nehmen.

also verstehe ich das jetzt richtig:
1. du willst ein skylake system mit i3 das mehr kostet als ein haswell system mit i5, damit du den i3 übertakten kannst und usb3.1 hast, was dir aber keine nennenswerten vorteile bringt, da die wohl wichtigste neuerung (schnelles laden der angeschlossenen geräte) die geplante pico psu grillen würde?
2. du willst jetzt ein neues atx netzteil kaufen und das dann bei zeiten wieder verkaufen und durch eine pico psu ersetzen? die kosten durch die neuanschaffung wirst du durch die mögliche ersparnis vermutlich nie wieder reinholen können und ob du überhaupt damit "strom sparst" wäre fraglich (zumindest wenn du nicht jedes mal den stecker ziehst, wenn das system nicht verwendet wird.)
3. bei all deinen "bemühungen" irgendwann mal ein sparsames system zu bekommen (was allein schon mit dem geplanten mainboard vermutlich nichts wird), knallst du dir jetzt erst mal eine gtx670 in die kiste? das wäre ein punkt wo tatsächlich einsparmöglichkeiten vorhanden sind.

Nightfly09 schrieb:
also verstehe ich das jetzt richtig:
zum Zeil ....

Nightfly09 schrieb:
1. du willst ein skylake system mit i3 das mehr kostet als ein haswell system mit i5, damit du den i3 übertakten kannst und usb3.1 hast, was dir aber keine nennenswerten vorteile bringt, da die wohl wichtigste neuerung (schnelles laden der angeschlossenen geräte) die geplante pico psu grillen würde?

ja ein Skylake System würde ich gerne bevorzugen, da auch der neue Chipsatz viel moderner ist. Und ein Core I3 6100 kostet in etwa 5-10€ mehr als ein Core I3 4170. Dazu ist der Skylake effizienter und auch etwas schneller. Somit liegt es hauptsächlich am Auswahl des Mainboard, was die meisten Mehrkosten ausmacht. Hier darf man auch nicht ein B85m-ITX mit einen Z170i Pro Gaming vergleichen. Letzteres hat schon USB 3.1, WLAN AC onboard, besseren Audio Chipsatz + Endstufe. Kurz gesagt, deutlich mehr Aussattung. Wenn dann müsste man scho bei Haswell ein fast gleichwertiges Mainboard wie Z97i-Plus nehmen. Dann sind es kaum noch nennenswerte Mehrkosten. Auch würde der Skylake, die Möglichkeit mir bieten über den FSB zu übertakten, wobei ich das nicht priorisiere und wahrscheinlich nicht benötigen werde. USB 3.1 hat mehr zu bieten, als schnelles Laden der angeschlossenen Geräte, hier leg ich Wert auf die doppelte Geschwindigkeit von 10GBit/s. Das schnelle Laden werd ich nicht benötigen.

Nightfly09 schrieb:
2. du willst jetzt ein neues atx netzteil kaufen und das dann bei zeiten wieder verkaufen und durch eine pico psu ersetzen? die kosten durch die neuanschaffung wirst du durch die mögliche ersparnis vermutlich nie wieder reinholen können und ob du überhaupt damit "strom sparst" wäre fraglich (zumindest wenn du nicht jedes mal den stecker ziehst, wenn das system nicht verwendet wird.)

Also zwangsläufig hab ich das nicht vor, ich warte immer noch von euch auf die Antwort, ob ich mein bestehendes Bequiet Dark Power Pro P7 550W weiterverwenden könnte. Mir ist bekannt, das es kein C6/C7 State unterstützt. Aber würde es trotzdem mit Einschränkungen nutzen können?

Falls nicht, für das ATX Netzteil würde mir schon was einfallen, ob ich wieder weiter verkaufen würde / in ein anderen PC einbaue. Evtl. könnt man sich auch ein gebrauchtes Bequiet Netzteil holen. Eine Pico PSU is scho deutlich effizienter als ein übliches 80+ Netzteil. Das hat einen Wirkungsgrad bis zu 97% und hat auch den Vorteil es mit 12V zu versorgen (ggf. mit Solarsmodul, im Auto....).

Nightfly09 schrieb:
3. bei all deinen "bemühungen" irgendwann mal ein sparsames system zu bekommen (was allein schon mit dem geplanten mainboard vermutlich nichts wird), knallst du dir jetzt erst mal eine gtx670 in die kiste? das wäre ein punkt wo tatsächlich einsparmöglichkeiten vorhanden sind.

Ja mir ist bekannt, das dieses Mainboard wahrscheinlich mehr Strom verbrauchen wird als das B85m-ITX. Jedoch muss man noch mit dem Asrock Board noch mit einrechnen, den externen USB 3.0 Stick für WLAN AC, der Mehrverbrauch von DDR3 Speicher gegenüber zu DDR4. Auch die Haswell CPU wird ggf. mehr verbrauchen als eine Skylake CPU. Ich hab auf ein Forum gesehen, wo man mit diesen B85m-Itx auf sogar unter 6W im Idle kommen kann, jedoch wäre ich mit 9-10W auch noch zufrieden. Das von mir vorgeschlagende Mainboard finde ich halt bis jetzt gut geeignet, bin aber natürlich auch gerne bereit auf ein anderen Skylake Mainboard auszuweichen, wenn die Argumente dazu überzeugen.

Wie bereits erwähnt, die GTX 670 ist nur für etwa 1 Jahr und fliegt danach raus, ich werde dann die IGPU benutzen!!! Der aktuelle Verbrauch vom ganzen System ist mir, bis das System als Zweit-PC umfunktioniert, unwichtig!! Da momentan das große ATX gehäuse benutze, wo etliche Lüfter, viele Laufwerke usw.. eingebaut sind, ist es eh nicht möglich und auch nicht gewollt das System auf verbrauch zu optimieren. Es soll nur das Mainboard, CPU, Speicher + SSD dafür vorbereitet und geeignet sein, sehr effizient zu arbeiten. Mir gehts nur darum, ob die GTX 670 für meine Zwecke (Spiele) ausreichend perfomant ist, oder ob ihr ein andere Grafikkarte vorschlägt.

- Sobald du anfängst zu übertakten sind die Effizienz und das Stromgespare im Arsch. Ausserdem verbrauchen die Z Boards auch mehr, da da einfach vielmehr Zeug auf der Platine verbaut ist das Strom zieht.

- USB 3.1 ist Blödsinn. 10 GBit/s sind ca. 1250 Megabyte die Sekunde ! Was willst du da bitte anschliessen ? Einen externen Raidverbund aus zwei SSD oder was ? Es gibt aktuell nichts was die USB 3.1 Geschwindigkeit auch nutzt.
Eine aktuelle Festplatte schafft so um die 150 MB/s und eine SSD um die 550 MB/s
Denk in paar Jahren nochmal über USB 3.1 nach wenn es externe SSDs mit der passenden Geschwindigkeit gibt.

Wie wärs denn damit ?

1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x Corsair Vengeance LP rot DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2C1600C9R)
1 x Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (3071)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x TP-Link TL-WDN4200, USB 2.0

APU kannst du mit 45W oder 65W TDP betreiben. Leistungsmäßig ist die auf i3 Niveau.
Der RAM ist low-Voltage Speicher der mit 1.35 V läuft. Hat zwar nur 1600 Mhz was eigentlich für die APU zu wenig ist, ABER du hast ja eh eine Grafikkarte.
Die GTX 750ti ist äusserst sparsam. Das gewählte Gainward Modell ist zudem leise und schnell unterwegs (eine der schnellsten 750ti).
Die SSD ist qualitativ gut und fix unterwegs.
Das 300W Netzteil hat genug Power für das System und ist gleichzeitig sparsam.
Für WLAN gibts schliesslich nen USB Adapter.

Warum jetzt die APU und keinen i3 ? Erstmal ist die günstiger und dann ist die integrierte Grafik auchnoch besser was von Vorteil ist wenn die Grafikkarte ausgebaut wird. Mit eingebauter GTX 750ti lässt du die APU mit 65W TDP laufen und nach dem Ausbau stellst du auf 45W um wodurch das ganze System sehr sparsam ist.

D0m1n4t0r schrieb:
- Sobald du anfängst zu übertakten sind die Effizienz und das Stromgespare im Arsch. Ausserdem verbrauchen die Z Boards auch mehr, da da einfach vielmehr Zeug auf der Platine verbaut ist das Strom zieht.

Das ist mir bekannt, wie bereits mehrmals erwähnt ist mir der Verbrauch bis zum Umbau (in etwa 1 Jahr) ziemlich egal. Später wird er keinesfalls mehr übertaktet. Auch weiß ich das ein Z-Board mehr verbraucht als ein B Board. Jeder bestückte IC zieht Strom. Jedoch überwiegt bei mir die Qualität mehr als die Effizienz. Und auf diesen Board sind realtiv bessere Komponenten verbaut. Jedoch muss es nicht zwingend ein Z Board sein. Es soll nur qualitativ so gut aufgebaut sein (Spannungswandler, Kondensatoren,....) und solche Features wie besserer Onboard Sound, evtl gleich mit WLAN AC / BT 4.1 & USB 3.1 am Board sein. Natürlich sollte auch die IGPU von der CPU DX12 in Hardware haben.

D0m1n4t0r schrieb:
- USB 3.1 ist Blödsinn. 10 GBit/s sind ca. 1250 Megabyte die Sekunde ! Was willst du da bitte anschliessen ? Einen externen Raidverbund aus zwei SSD oder was ? Es gibt aktuell nichts was die USB 3.1 Geschwindigkeit auch nutzt.
Eine aktuelle Festplatte schafft so um die 150 MB/s und eine SSD um die 550 MB/s
Denk in paar Jahren nochmal über USB 3.1 nach wenn es externe SSDs mit der passenden Geschwindigkeit gibt.

Das ist immer die in Brutto angebene Datenrate. USB 3.0 bringt in der Praxis und Netto eher ca. 300 - 400MByte/s. Also in etwa ca. 50-70% von den 625 Mbyte/s. Von daher macht USB 3.1 jawohl Sinn, da ich bereits 2 x 1 TB SSD's in einen externen USB 3.1 Gehäuse habe. Und da ich den PC min 5 Jahre, idealerweise etwa 8 Jahre nutzen möchte, werden in den nächsten Jahren viele weitere externe Festplatten / Geräte... erscheinen, die von USB 3.1 profitieren.

D0m1n4t0r schrieb:
Wie wärs denn damit ?

1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x Corsair Vengeance LP rot DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2C1600C9R)
1 x Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (3071)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x TP-Link TL-WDN4200, USB 2.0

APU kannst du mit 45W oder 65W TDP betreiben. Leistungsmäßig ist die auf i3 Niveau.
Der RAM ist low-Voltage Speicher der mit 1.35 V läuft. Hat zwar nur 1600 Mhz was eigentlich für die APU zu wenig ist, ABER du hast ja eh eine Grafikkarte.
Die GTX 750ti ist äusserst sparsam. Das gewählte Gainward Modell ist zudem leise und schnell unterwegs (eine der schnellsten 750ti).
Die SSD ist qualitativ gut und fix unterwegs.
Das 300W Netzteil hat genug Power für das System und ist gleichzeitig sparsam.
Für WLAN gibts schliesslich nen USB Adapter.

Warum jetzt die APU und keinen i3 ? Erstmal ist die günstiger und dann ist die integrierte Grafik auchnoch besser was von Vorteil ist wenn die Grafikkarte ausgebaut wird. Mit eingebauter GTX 750ti lässt du die APU mit 65W TDP laufen und nach dem Ausbau stellst du auf 45W um wodurch das ganze System sehr sparsam ist.

An sich wär das auch eine Alter native zum Core I3, auch wenn ich kein AMD FAN bin. Jedoch das Mainboard müsste ein höher wertiges rein. Mit ASrock, MSI.... kann ich mich nicht anfreunden. Hat da schon mehrere neg. Erfahrungen gesammelt. Bei Asus wurde ich noch nie enttäuscht. Bei der SSD würd ich aber eher bei der Samsung SSD 850 Evo bleiben, da der Preis identisch mit deiner vorgeschlagenen SSD ist.

Die GTX 750 TI würde auch nichts dagegen sprechen, jedoch vermut ich das sie die Leistung für die im 1. Thread angegebenen Spiele nicht stark genug ist. Würd Sie denn für die Spiele bei etwa. Full HD , höchste Qualität, min 30 FPS schaffen?

zumindest bei Cities Skylines kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, das du das in hd auflösung mit der gtx750ti gut spielen kannst, das spiel rennt eher mal (bei großen städten) in's cpu-limit.

Nightfly09 schrieb:
zumindest bei Cities Skylines kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, das du das in hd auflösung mit der gtx750ti gut spielen kannst, das spiel rennt eher mal (bei großen städten) in's cpu-limit.

okay dann nehm ich die GTX750 Ti. Als SSD die Samsung 850 Evo 250GB. Als CPU dann wohl den AMD A8-7600. Jetzt bräucht ich nur noch ein Mainboard. Aber bitte kein Asrock oder MSI. Welches würdet ihr vorschlagen als ASUS Board?

andii2k schrieb:
Jetzt bräucht ich nur noch ein Mainboard. Aber bitte kein Asrock oder MSI. Welches würdet ihr vorschlagen als ASUS Board?
Wenn dein PC stromsparend sein soll, dann darfst du kein Consumer Mainboard nehmen, sondern eins von Fujitsu. Die haben was Stromverbrauch angeht mit Abstand am besten im Test abgeschnitten in der letzten c't Ausgabe.

Ansonsten schau darauf, dass möglichst keine alten PCI Slots verbaut sind und so wenig wie möglich Zusatzchips. Ein Zeichen dafür, dass das Mainboard stromsparend ist, sind wenige bzw. kleine Kühlkörper und wenige Spikes. Gutes Beispiel wäre die ECO Reihe von MSI, da kann man sogar Teile des Mainboards deaktivieren um Strom zu sparen.

Am stromsparendsten sind wohl sowieso diese Rechner: http://www.exone.de/produkte/12v

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben