Stromsparendes Silent System

MrDesperados

Lt. Commander
Möchte mir zu meinem jetzigen Desktop PC noch einen kaufen. Der Einsatzzweck des Systems ist: Office, Surfen, Programmieren, testen von virtuellen Umgebungen mit VMWare Workstation. Das System soll nicht zum spielen verwendet werden! Bei den aktuellen Strompreisen soll dieser Rechner zudem sehr Stromsparend ausgelegt sein und benötigt daher keine High End Komponenten.

Ich habe mir mal folgende Komponenten ausgesucht:

AMD Athlon X2 BE-2300 2x1900MHz AM2 Tray 45W TDP 50,00 €
MSI K9AGM2-L AM2 RSRS690G FSB 1000MHz VGA PCIe mATX 44,69 €
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 667MHz CL5 VS2GBKIT667D2 40,01 €
80GB Seagate ST980811AS Momentus 5400.3 SATA (2,5" Festplatte) 49,72 €
Netzteil ATX Enermax EG365AX 350Watt 57,71 €
LG GDR-H20NRBB SATA 16x/52x SATA schwarz bulk 19,98 €
XILENCE Air Engine 64 PRO mit PWM 8,25 €

Das MSI Board besitzt eine X1200 Grafikkarte die sich über Shared Memory am Hauptspeicher bedient. Da mit dem System nicht gespielt werden soll, sollte die ausreichen. Ich möchte gerne 2,5" Festplatten nutzen, da diese generell kühler und leiser sind als die 3,5" Versionen. Gibt es da Barebone Gehäuse die 2,5" Schächte besitzen?

Generell möchte ich eure Meinung zum System und/oder Verbesserungsvorschläge hören :).

EDIT: Habe gerade gemerkt, das ich im falschen Forum gepostet habe, bitte verschieben. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, dass sich Leute auch ab und an vorher informieren ;)

CPU ist ideal, nur solltest du die Boxed Version kaufen, die hat 3 Jahre Garantie.
Mainboard müsstest du mal schauen, ob du eins findest, bei dem man im Bios AMD-V aktivieren kann. Dann kannst du bei bestimmten Virtualisierungslösungen die Hardwareunterstützung der CPU aktivieren, was etwas Geschwindigkeit bringt.

Ich persönlich würde vll statt dem Enermax noch das Seasonic S12II-330 nehmen, da ich bei dem sicher weiß, dass es verdammt leise ist. Beim Enermax habe ich keine Erfahrung, da sollte jemand anderes noch was dazu sagen...

Speicher solltest du DDR2-800 nehmen, dort dann irgend eine billige Sorte. Bei AMD-Cpus bringt 800er Speicher (im Gegensatz zu Intel-Cpus) doch relativ viel.

Der Kühler... naja, wenn du was wirklich leises willst, dann nehm lieber einen größeren, z.B. einen Xigmatek oder Scythe.
Wenn du das ganze in ein Barebone einbauen willst, wird das aber wohl mit dem Kühler weng eng...
2,5'' Platten sind (wenn kleine Größen ausreichen) ideal. Zum Gehäuse kann ich leider nichts sagen.

Meine Meinung: Sehr gut ausgewählt, wobei ich den Sinn den 2,5-Zoll-Festplatte nicht ganz so verstehe, aber die Argumente stimmen schon, wenn du weißt, du wirst nie soviel brauchen, dann nimm das, oder sonst nimm eine günstige 3,5 Zoll Festplatte von Samsung.
Soweit ich weiß, unterstützen normale Barebone-Gehäuse meistens nur 3,5-Zoll-Festplatten... aber du kannst dich ja mal umgucken, bei Alternate kriegst du ja eine gute Übersicht darüber.
Ansonsten ist diese Auswahl sehr gut gelungen.

Ach ja, wegen CPU-Lüfter, wenn du es in einem Barebone verbaust, dann hol dir lieber ein Coolermaster X Dream, der ist ganz leise und läuft nur soviel wie nötig und verbraucht nicht viel Platz....

Was ich noch vergessen hab: es gibt doch sicher Einbauschienen für 2,5'' Festplatten... dann kann man die in 3,5'' Schächte bauen. Genau wie's die auch für 3,5'' Platten in 5 1/4 '' gibt...

@Sigon: Meine Güte, nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen :D Die Platte wird schon leise genug sein...
Dachte ehr an sowas

das schaut doch ganz nett aus.
die 2,5" hdd würde ich allerdings nicht verbauen. gerade bei vmware wird ständig mit der hdd gearbeitet. eine leise wd5000aaks würde ich da vorziehen. diese entkoppeln oder in eine alu schachtel packen. dann hört man ebenfalls sehr wenig bis garnichts von ihr.
cpu kühler: scythe hat fast perfekte kühler im programm mit leisen lüftern. je nach sitzt vom netzteil und cpu könntest du die cpu mit einem tower semi passiv kühlen. alternativ einen langsam drehenden 92mm oder 120mm verbauen. diesem XILENCE crap eindeutig vorzuziehen ;)
zum ram: je nach verwendung von vmware auf 4gb ram aufrüsten. bei den aktuellen preisen kann man nur den fehler machen zu wenig zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Festplattenhalterung ist bestimmt der RAM dann das lauteste am Rechner. :evillol:

Hallo erstmal :) ... Danke für eure vielen Antworten!

Das mit der Boxed Version ergibt sinn :). Habe leider bei Mindfactory in den Mainboard Beschreibungen nichts gefunden was auf das aktivieren/deaktivieren von AMD-V hindeutet. Oder ist es möglich das dieses Feature generell aktiv ist? Es wäre schon schön "Pacifica" oder AMD-V bei der CPU zu nutzen :).

Habe mir einige Meinungen zum Seasonic S12II-330 angesehen und es scheint in der Tat sehr leise zu sein, ich werde es auf jeden Fall in Betracht ziehen mir dieses NT dabei zu holen. Beim Speicher hab ich nachher auch überlegt den 800er zu kaufen. Da fiel meine Wahl auf A-DATA Value RAM, den den ich auch schon in meiner Desktop Maschine verbaut habe. Derzeit bin ich aber noch am überlegen ob nun 2 oder 4 GB. Ach ja, zum Einsatz kommt Windows XP x64 :) von daher wäre das 4GB Problem auch schon mal nicht mehr vorhanden.

Beim Kühler ist das so eine Sache, möchte ein möglichst sehr sehr kleines Gehäuse. Es sollen keine Steckkarten benutzt werden, daher kann es auch sehr flach sein. Die Scythe Kühler sidn wirklich erste Sahne aber ich glaube auch sehr hoch :). Beim Coolermaster X Dream muss ich mir nochmal einige Testberichte durchlesen. Wichtig ist halt (im Gegensatz zu meiner Desktop Kiste) das das System nicht übertaktet wird sonder auf Stabilität ausgelegt sein soll. Über das Format des Gehäuses hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Am liebsten wäre mir ein Barebone Gehäuse. Da muss ich allerdings noch nach einem suchen das 2,5" Schächte besitzt. Wobei diese Winkel auch Ihren Dienst verrichten würden. ;)

Die virtuellen Maschinen kommen entweder vom USB Stick oder von meiner externen Festplatte. Lediglich Änderungen an den Maschinen oder Snapshots sollen auf der Festplatte abgelegt werden (Sind in der Regel sehr geringe Datenmengen). Nur bei den 2,5" Platten hab ich eine Frage. Wie sieht das mit den Anschlüssen für Strom und SATA aus? Sind diese wie bei einer 3,5" Festplatte? oder muss ich da auch irgendwelche Adapter nutzen? Wenn dem so ist dann ändere ich meine Wahl evtl. doch noch auf eine 3,5" Festplatte ;).

Guten Morgen!

Wegen der 2,5-Festplatte mit SATA, die Anschlüsse sind die gleichen wie bei den normalen, wie ich auf den Bildern gesehen habe, hier ein Beispiel: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208219
Diese Festplatte würd ich dann auch eher nehmen, weil der Cent-Preis für ein GB da auch niedriger ist als bei deiner ausgesuchten 80GB-Festplatte.

Edit: Ach ja, diese Festplatte hat dann noch ein 256 MB Flash drauf, was dazu verleiten kann, dass das Betriebssystem schneller startet und zudem eine geringere Stromaufnahme hat. Und es hat 8 MB Cache!

Soviel von mir ^^

Die Daten der Platte hören sich interessant an! wobei ich mal gelesen haben soll, dass der Flash Speicher nicht soviel zur Performance beitragen soll. Oder gibt's da irgendwo Benchmarks die meine These wiederlegen? ^^

Hast Du Dir mal die Western Digital Green Power angesehen?
Review: http://www.silentpcreview.com/article786-page1.html

Hat die typischen Vorteile von langsamen 5.400 rpm, ist aber schneller als Notebook-Festplatten, weil die Platter größer und die Datendichte höher ist.

Ist extrem leise und sparsam, zudem ist das Preisleistungsverhältins viel besser ggü. Notebook-Festplatten.

Also eigentlich sollte AMD-V auf allen Mainboards aktivierbar sein... Eigentlich. Da aber die meisten Hersteller natürlich viel lieber ein teures "Server"mainboard verkaufen würden anstatt eines Low-Budget-Boards, erscheint der Eintrag oft nicht im Bios. Bei meinem Gigabyteboard war bis zur letzten Version der Eintrag z.B. nicht vorhanden. Musste das Bios dann erst von Hand manipulieren (gibt es ein Programm für, kann ich dir ja mal raussuchen) und den fehlenden Eintrag einblenden (er war vorhanden, nur leider ausgeblendet).
Mittlerweile hat das Gigabyteboard aber den Eintrag drinnen.
Ich kann nachher (falls Interesse besteht) mal bei einem ASUS M2A-VM Board schauen.

Der Flashspeicher auf der Festplatte ist gelinde gesagt... Müll. War vor 1 oder 2 Ausgaben auch groß in der c't gestanden. Und soweit ich mich erinnern kann, bräuchte man, selbst wenn dieses Feature was bringen würde, WinVista um es zu nutzen.

VMs auf einer externen Platte speichern ist nunja... vielleicht etwas langsam, aber ok. Aber von USB-Stick? Dann wirds quälend langsam. Da lieber die VMs auf die Platte kopieren und dann bearbeiten.

Ok, also folgendes:
Das Board mit HDMI hat anscheinend AMD-V Unterstützung. Das ohne anscheinend nicht, jedoch konnt ich jetzt auch nur kurz mal die Einträge im Bios überfliegen.
Ansonsten wie gesagt, meistens kann man das Bios modifizieren, dass ist kein großes Ding.

Edit: beim Gigabyte Board ist die Option auch nicht vorhanden.

Falls Interesse besteht (gleicher Spruch:D ) kann ich mir nachher mal die Bios (wie ist die Mehrzahl? Biose?) anschauen ob da die Funktion vorhanden ist und ausgeblendet, dann kann man das ja editieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Anti-Held
Werde mir bzgl. der CAS Latency mal ein paar Benchmarks ansehen. Preislich macht sich da ja nicht soviel aber es sollte sich dann schon lohnen. Werde aber wohl die 4 GB RAM nehmen. Ich zocke zwar nicht, habe aber gelernt das virtuelle Maschinen hin und wieder ordentlich Speicherhungrig sind. Dabei darf das Host OS natürlich nicht total in die Knie gehen :).

@ Mummis
Das Board ist in der Tat besser als das von MSI, auch einige Reviews davon waren vielversprechend! Auch das Gehäuse wirkt sehr schön (trotz der weißen Farbe). Das Board + Gehäuse kommen auf meine Liste :).

@ AlrikvomFluss
Habe bei meinem Desktop Rechner keine Option zum einschaltet des AMD-V, dennoch ist dieses laut VMware aktiv. Vielleicht aktiviert das VMWare von sich aus?

Habe mir den Artikel aus der c't einmal angesehen. Haben von der Zeitschrift ein kleines Archiv hier in der Firma :). Der Flash Speicher bringt wirklich nur sehr wenig und von daher ist die Samsung Platte nur noch aufgrund des größeren Speicherplatzes bei fast gleichem Preis zur Seagate interessant, wobei ich eigentlich kein Freund von Samsung Platten bin. Hab viel schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem mit Platten von Samsung die 250GB Kapazität haben.

@sebbekk
Ja, die Plate habe ich mir angesehen, ich finde diese aber schon ziemlich teuer. Dazu gab es glaub ich auch schon eine News bei computerbase wenn ich mich nicht täusche?! Generell sind die Platten echt ne feine Sache...

@All
Naja, ich werde mich nach der Arbeit mal mit euren Vorschlägen befassen und meine Konfiguration von weiter oben nochmal überarbeiten. Bis später mal...

Zurück
Oben