Stromsparendes Silent System

ich würde bei den spottbilligen arbeitsspeicher preisen sogar 4gb in betracht ziehen. mit shared memory + u.U. vista + mehrere virtuelle maschinen + hier ne entwicklungsumgebung und da ne entwicklungsumgebung offen werden 2gb net lange reichen.

Hm, also normal sollte es da ne Einstellung geben, ich weiß jetzt auch nciht, wie genau VMWare das ausließt.
Wie gesagt, Bios hacken, fertig ;)

So, habe mir all eure Vorschläge noch mal durch den Kopf gehen lassen und mal eine neue Zusammenstellung erstellt:

AMD Athlon X2 BE-2350 2x 2100 MHz Boxed 70,72 €
(Hab den etwas größeren genommen, da mir von mehreren Seiten dazu wegen VMWare geraten wurde ;))

mATX SuperPower Cube VENUS ES9301W silber/schwarz 48,20 €
(Aluminium Barebone Gehäuse gefiel mir Optisch ganz gut)

2x Kit 2x1024MB A-DATA PC2-6400 CL5 81,30 €
(Hab keine CL4 Streifen genommen da der Unterschied nicht so groß ist)

Asus M2A-VM AM2 AMD690G/SB600 60,03 €
(Ihr habt mich überzeugt ;))

160GB Toshiba MK1637GSX SATA-150 69,17 €
(Doppelt so große Festplatte wie vorher für 20€ mehr)

Seasonic S12II-330W 12cm 51,47 €
(Habe in Reviews auch nur gutes gelesen daher dieses NT)

So, das wäre dann die aktualisierte Einkaufsliste :). Falls Ihr keine abschließenden Anregungen mehr haben solltet, würde ich diesen Computer so am Freitag bestellen. Ich danke euch aber schon mal für all eure Tipps!

Ich finde das soweit echt gut, vor allem da ich es kaum anders kaufen würde - vor allem das Asus MoBo und das Seasonic sind top. Allerdings wäre vll sogar ein 3000er Sempon noch ne Idee. Als Case soll es bei mir ein Lian Li PC-C35B werden.

cYa

Hör bloß auf mit dem Sempron 3000er... dann lieber ein Athlon ....

Bei den geringen Prozessor Preisen bei AMD, finde ich die Semprons schon wieder uninteressant. Wären die Preise höher, würde ich aber wohl auf einen Sempron zurückgreifen.

Ich find die Zusammenstellung klasse! Würde (glaub ich) kaum etwas anderes nehmen.
Zur Festplatte kann ich nicht viel sagen, da ich leider bei 2,5'' mom keinen Überblick habe, aber der Rest ist ideal.
Das Netzteil ist super leise, die CPU absolut angemessen, das Mainboard preislich klasse und der Ram (im Gegensatz zu CL4) auch wunderbar.

Wenn du wirklich mal AMD-V braucht, melde dich, ich mach dir das BIOS klar ;)

Wenns gut aussehen soll nimm ein Lian Li oder Silverstone Gehäuse. Gibt's ab 80 Euro.

Irgendwo habe ich gelesen, dass MDT RAMs den geringsten Verbrauch haben. Die Unterschiede sollten aber höchstens 1-2 Watt ausmachen. Nur ein Modul ist Stromsparender als zwei. Zwei Module wären besser als vier.

Festplatten sind eine Glaubensfrage. Ich schwöre auf Samsung, sonst würde ich eine Seagate nehmen. 2,5 Zoll ist zwar im Prinzip eine gute Idee, allerdings auch langsamer. Die langsamen Festplatten sind für mich das schlimmste an einem Notebook. Ich würde mir das sehr sehr gut überlegen. Der PC wird dadurch spürbar träger!

Die Deskstar P7K500 ist eine 3,5 Zoll Platte als Stromsparversion. Nimm lieber eine aus dieser Reihe.

Die Festplatte sollte entkoppelt werden, besser noch komplett eingepackt werden. http://www.scythe-eu.com/produkte/hdd-kuehler/silent-box-schalldichtes-festplattengehaeuse.html

Prozessor, Mainboard und Netzteil sind eine gute Wahl und sehr sparsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ AlrikvomFluss
Ich werde AMD-V auf jeden Fall in Anspruch nehmen! Sobald der Rechner läuft werd ich mir wegen dem BIOS bei dir melden.

Hallo MrDesperados!

Da ich selbst auf der Suche nach fast dem gleichen System bin lese ich in div. Foren über das ASRock ALiveNF7G-HDready (NVIDIA GeForce 7050PV / nForce 630) Board, das soll nochmal deutlich weniger Strom ziehn als die AMD690G Boarde (Asus M2A).

Hat jemand das ASRock ALiveNF7G-HDready und kann berichten?

Ja, hört lieber auf, an einem Sempron zu denken, ich habs täglich damit zu tun xD

Also nVIDIA Chipsätze verbinde ich nicht wirklich mit Strom sparen ^^ ... Es sei denn mich überzeugt einer vom Gegenteil. Schnell sind diese Chipsätze keine Frage...

Gegen das ASRock ALiveNF7G-HDready spricht zum einen, dass es von ASRock ist. Desweiteren kann es nicht sehr viel sparsamer sein, obwohl pauschale Aussagen kaum möglich sind. So ist der Gigabyte mit G690 ein "Stromfresser" im Vergleich mit dem Asus mit gleichen Chip.

Der Nvidia 630i/Geforce 7150 ist tatsächlich der Effizienteste, stromsparendste aktuelle Chipsatz für Intel mit IGP.
Einige Nforce4 SLIs waren hingegen ware Stromkiller. Du solltest da genauer unterscheiden. SLI ist ja eine als solche konzipierte Stromverschwendertechnologie.

Vor kurzem gabs doch dazu diesen Test: https://www.computerbase.de/artikel...test.657/seite-12#abschnitt_leistungsaufnahme

Der Nvidia ist tatsächlich stromsparender als der AMD. Leider gibt es die Nvidia für die AMD-Plattform nur mit geringere Taktrate als für Intel.

@MrDesperados

so bin grad zurück von meinem PC Händler und die Tüte ist voll. ;)

Hab folgendes gekauft:

- AMD X2 BE-2400 BOX
- ASRock ALiveNF7G-HDready
- 2 x 1024 MB DDR2-800 MDT

morgen werd ich noch bei einem anderen Händler mir das Aerocool M40 in Schwarz kaufen

so wollt dir nur berichten und werd jetzt fleißig den PC zusammenschrauben. :)

Bekomme meine Teile auch heute :) ... Ich bin schon gespannt drauf wie das System sich so macht.

Ich erwarte Testberichte oder wenn du viel Zeit und Lust hast, vlt. ne detailierte Beschreibung von einem Aufbau eines stromsparendes Silent-System :)

Zurück
Oben