Stromsparfunktionen einer CPU

hardwärevreag

Commander
Hallo,

möchte nur kurz was abchecken...

Alle Stromsparfunktionen (C1E, EIST, Power Now, Cool'n Quiet) basieren auf dem Heruntertackten der CPU und der Verringerung der Spannung, oder?

Auf ein einfaches ja würde ich mich freuen...

Grüße

hardwärevreag

Der Multiplikator wird runtergesetzt, somit ist die CPU niedriger getaktet und braucht dementsprechend auch weniger Strom

Also, Ja :o

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, weniger Strom erst wirklich, wenn die Spannung gesenkt wird. Nur runtertakten ist Stromverschwendung bzw sinnlos verpuffende Energie.

C&Q= runter auf Multi 5 (FSB bleibt gleich), Ram von 400 runter auf 200Mhz und Spannung auf ~1,1v (variiert zwischen den Kernversionen wohl).Kann gern Bilder zur Verfügung stellen.

@ Gelbsucht
Soweit ich weiß, sinkt der Stromverbrauch beim runtertakten, wenn auch nicht so stark wie beim untervolten. Oder?

Soweit ich selbst weiß nur minimal, da nach wie vor viel reingepfeffert wird. Takte ich meinen Athlon auf 1Ghz und behalte die 1,36er VCore, dann wäre das so, als ob ich das Standgas meines Autos auf 3000 einstelle= Ich stehe, aber der Motor erwärmt sich unnötig und verbraucht zuviel.

Ansonsten von mir auch ein JA, nur taktet mein AMD-Sys auch den Ram runter.

Thanks a lot, das war genau das, was ich hören wollte...

Übrigens der Hauptgrund den Takt zu senken ist meines Erachtens die Bewandnis, dass die CPUs mit minimaler Spannung nicht soviel, Takt fahren können, also abstürzen würden...

Ich hab übrigens noch ine gefunden:

Rechenkerne abschalten ;)

Ja das auch, nur welche CPU macht das (muß ich jetzt unwissend fragen)? Abgesehen davon müßte doch auch dann der Effizienz wegen die Spannung reduziert werden.

@Gelbsucht
P=U*I .. wenn man sie runtertaktet (und sie damit zwangsläufig weniger pro Zeiteinheit machen kann) zieht die CPU weniger Strom, auch wenn die Spannung gleich bleibt. Im Endeffekt ist die Leistungsaufnahme also auch so geringer.

Die Formel ken ich, aber U und I bedeuten Spannung und Stromstärke, die berechnete Leistung ist elektrische Leistung und nicht Rechenleistung.

Kannst du das nochmal erklären?

Zum Thema einzelne Kernen abschalten, zitziere ich mal aus einem anderen Forum ein Zitat:)

Ein vollständiges Abschalten einzelner Kerne ist möglich. Anbieter von Mainboards werden im BIOS-Setup sogar die Option anbieten dürfen, bei drei abgeschalteten Kernen, den verbleibenden Kern mit erhöhter Taktung laufen zu lassen. Die Abschaltung ganzer Kerne wird aber nur auf kommenden Sockel AM2+ Mainboards möglich sein, denn diese haben zwei Versorgungsspannungen (Split Power Plane).

@hardwärevreag:
Der Takt wirkt sich auf beides aus, auf den Stromverbrauch und die Rechenleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat P=U*I mit der Frage des TE zu tun?

Aber du hast nicht unrecht. Eine runtergetaktete CPU braucht schon weniger Strom. Spannungen senken würde zusätzlich ein wenig Strom sparen.

Zurück
Oben