Stromsparidee: Grafikkarte ohne PowerPlay 2.0 heruntertakten

Johnnii360

Lieutenant
Stromsparidee: Grafikkarte ohne PowerPlay heruntertakten

Servus!

Mir ist da letzthin - wahrhaftig - auf dem stillen Örtchen eine Idee gekommen. Bevor ich diese Idee aber nun in die Rubrik "Tipps" auf meiner Homepage schreibe, möchte ich erst nochmal von Euch hören, was Ihr von diese Idee haltet.

AMD stattet seine Grafikkarten ab dem RV670 mit automatischen Stromsparmechanismen (ATi PowerPlay) aus. Dies ermöglicht, dass die Taktrate des Chips je nach Gebrauch und Auslastung automatisch individuell angepasst wird.
Was aber machen, wenn die eigene Grafikkarte keine automatischen Stromsparmechanismen hat? Man taktet sie einfach mit Tools wie den ATi Tray Tools oder dem ATi Tool etwas herunter!

Theoretisch sollte dies doch eigentlich möglich sein oder? Um wie viel MHz könnte man denn den Takt senken, ohne das die Grafikkarte instabil wird oder in Windows Vista die Aero-Oberfläche langsamer werden lässt?

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
*räusper* ...
funktioniert mit so ziemlich jeder Grafikkarte und Rivatuner bietet - meiner Meinung - nach auch noch viel mehr zusätzliche Regelungsfunktionen bzw. mehr GPU-Support mit als dieses Ati-Tool / o.Ä.

Tja... Ich habe aber keine Geforce (nVidia), sondern eine Radeon (AMD). Von daher bringt mir der RivaTuner herzlich wenig. Ob der Artikel hinter Deinem Link dann auch was für meine Graka ist, weiß ich nicht.

Freilich funktioniert der Rivatuner auch mit einer ATI/AMD Grafikkarte - hab es selber bei mir testen können ... :freaky:

Außerdem ist der Artikel den ich hier gerade herausgesucht habe nur als Beispiel zu sehen - es gibt da draußen im Internet jede Menge davon - der hier ist halt speziell für ne 8800gt und Vista geschriben.
Mit google.com findet man auch Andere

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex, hast Du da zufällig einen HowTo darüber parat? Ich benutze die ATi Tray Tools nämlich auch schon sehr lange, um die Drehzahl des Lüfters zu senken.

Hab's nun selber hinbekommen. Muss ich mal demnächst messen wie viel weniger strom er verbraucht.

Die Idee gibt es seit ... locker 10 Jahren :freak:

Bei den HDs aber zumindest beim Core-Takt nicht zu empfehlen, da sonst die 3D-Voltages anliegen.

@ Commander Alex

Wie oft denn noch?! PP2 funktioniert ... Clocks/Voltages gehen runter. Clockgating lässt sich nicht eindeutig verifizieren.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen gibt's die Idee schon so lange, nur bei mir eben nicht. Die Idee habe ich auch nirgends gelesen. Von daher ist dies Neuland für mich.

Zurück
Oben