Stromsparmodus Problem Q9550

Foerdi

Cadet 1st Year
Ich habe ein Problem mit dem Stromsparmodus meines Q9550.

Meine CPU taktet ganz hoch bei großer Auslastung (z.B. Prime95) , aber nach ca. 30s taktet sie wieder ganz runter, obwohl sie noch zu 100% ausgelastet ist.

Ich habe zwar gelesen, dass diese Funktion ausschalten kann, aber obwohl ich C1E im BIOS disabled hab taktet die CPU noch runter.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, dass die CPU nicht runter taktet oder ist bei mir der Stromsparmodus einfach defekt?

Meine Specs:
Asusu P5Q-Pro
4Gb DDR2 800MHz
Powercolor 4870HD

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Foerdi

Normalerweise takten sich CPU's automatisch runter wenn sie zu warm(heiß) werden, les doch mal die Temperaturen aus während du Prime an hast.

sollte aber bei 100% last nich runtertakten

da stimmt was nich,ja wie schon erwähnt vlt die temps zu hoch und cpu dann per thermal monitor am runtertackten?

Eventuell taktet der wegen zu hoher Temperatur runter...

Danke für den Hinweis
Der geht an die 100°C.
Muss ich mal aufmachen und gucken was da net stimmt.

ja gibt noch andere optionen, die man im bios abschalten kann.
c1e und speedstep, wie schon genannt oder eist.

Kühler runter, alles sauber machen und neue wäreme Leitpaste.
Und bitte nicht mehr den PC anstregen 100°C sind deutlich zu viel.

Oder ein neuer Kühler würds auch machen;)

am besten kühler komplett runter nehmen und ma an hand der w.paste gucken ob er denn richtig aufliegt.

Na dann .. ich würde da nicht mehr schlafen können, wenn ich meinen kleinen auf 100°C bringe xD

kann sein das was mit dem lüfter nicht stimmt, also mal reinschauen ob der sich dreht.. wenn nicht.... die schritte meiner vorredner befolgen ;-)

Viel spaß beim Fehler suchen ;-)

Mit was entfern ich die alte Paste am besten?
Ich hab noch den Standart Lüfter, will mir aber keinen neuen kaufen da, ich vorhabe mir als nächstes einen I7 Pc zusammen zu stellen und ich dann den Kühler nicht mehr gebrauchen könnte da die ja ne andere Größe haben.

Natürlich kannst du dir einen neuen Kühler kaufen. Beim Kauf musst du allerdings darauf achten, dass der Kühler zu den Sockeln 775 und 1155/1356 (der Sockel, den du vorhast zu benutzen) kompatibel ist. Dann kannst du ihn auf jedem dieser drei Sockel verwenden, es die meisten Kühler sind darauf ausgelegt auf mehreren Plattformel zu passen.

Die alte WLP mit einem fusselfreiem Tuch oder übliches Küchentuch entfernen. Die 100 C sind völlig unakzeptabel.
Solltest auch mal deine Gehäuselüfter checken ob die überhaupt korrekt funktionieren. Ohne WLP den Kühler wieder zu montiern ist auch nicht empfehlenswert. LG

Zurück
Oben