Stromsparserver und HTPC

Eremit_

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier mittlerweile 3 Computer und einen Laptop stehen und muss dauernd meine Daten synchronisieren.
Daher bin ich auf die Idee gekommen mit einen kleinen Server zu basteln, der im nächsten Jahr dann in meine "Multimediamöbel" eingebaut werden soll.

Der Recher soll wenig Strom verbrauchen, 24 Stunden laufen, eine 500GB Festplatte haben und sehr leise sein. Als System kommt Ubuntu drauf. Es ist also ein Linuxserver.
Angeschlossen wird das ganze auch als Festplattenrekorder an meine DBox.
Wichtig ist halt der Stromverbrauch und die Lautstärke.

Da ja nun überall vom Chipsatz 780G gesprochen wird bitte ich euch mir genaue Vorschläge zu machen welches Motherboard + CPU Sinn macht. Scheinbar macht die AMD-Version mehr Sinn als die Intel-Atom-Version.
http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084.html

Könnt ihr mir einen genauen Vorschlag machen und was die Komponenten dann an Leistung "verbraten"? 1GB Ram müßte für Linux erst mal reichen. Ach ja... wie sieht es später mal mit Blue-Ray aus? An dem Rechner wird nur mein Beamer per Komponente und eigentlich sollte noch ein kleiner Touchscreen dran wenn das Ding in die Möbel eingebaut wird um die MP3-Dateien usw. abzuspielen.

Aber erst mal zur Mainboard + CPU Zusammenstellung.

Vielen Dank im voraus.

Eremit_

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

keiner eine Idee welches Motherboard (vielleicht mit AMD-780G) und welche CPU am besten harmoniert und wenig Strom verbraucht?

Eremit_

wenig strom brauchen die e4050,e4450 und e4850
von der leistung her weiß ich jetzt nicht welcher eher deinen anforderungen entspricht, die taktfrequenzen wären 2,1 2,3 und 2,5 GHz
mfg

Dann würde ich den e4050 nehmen, der ist von den 3 am sparsamsten und da du ihn nie voll auslasten wirst, wird er auch niemals auf die tdp von 45 kommen, er wird sehr wahrscheinlich zwischen 10 und 20 rumgruken, wenn dir das immer noch zuviel ist dann solltest du den auf 1 GHz runtergetaktetn athlon nehmen würde ich aber nicht machen
mfg

Zurück
Oben