stromspar HTPC mit 5V PCI geht das?

selfmade01

Lieutenant
Hallo

will mir ein All-In-One Gerät zusammenstellen.
Die Problematik ist dabei, das ich eine 8 Kanal Video Capture Karte (PCI-E) einbauen muss und zusätzlich noch eine Relais-Karte (in/Out) zur Videoüberwachung. Diese Relais-Karte zumindest die ich nehmen möchte, läuft jedoch nur in einem 5V PCI-Slot.

Es hängen ca. 6 Kameras dran wovon min. 4 immer an sind.
Diese liefern aber gerade mal 640x480 Aufnahmen mit 15-25fps.

auf dem Server soll dann via XBMC Videos an den TV gestreamt werden wenn möglich über HDMI und zu evtl. zwei weiteren TV's
Weiter soll auf dem Rechner eine Groupwarelösung laufen mit VOIP-Lösung (Communigate)

Netzteil sollte ein Pico Netzteil werden.

alles unter Linux.

letztendlich soll er keinen Strom verbrauchen :) bzw. so wenig wie möglich.
Ob der 24p Bug so wichtig/unwichtig ist weiß ich nicht. Ich hörte nur das es man selbst bei genauen hinsehen nicht sieht.
Eine zusätzliche Grafikkarte möchte ich vermeiden.
Am liebsten wäre mir alles lautlos also ohne Lüfter.

Kann mir hier jemand ein passende Board mit CPU empfehlen?
Eigentlich bin ich Intel-Freund wenn die AMD's jedoch um Längen besser wären dann greife ich gerne zu AMD.

Das Gehäuse muss nicht mini-ITX sein, da es ja eh nicht geht wegen der ganzen PCI-karten.
Niedrig in der Bauhöhe wäre ok.
Als Platte kann u.U. eine SSD laufen mit dem BS und der notwendigen Software. Evtl. noch eine HDD zur Speicherung der Videos und Daten (weiß nicht ob das sinnvoll ist)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/msi-h81m-e35-7846-030r-a992813.html
Hat 1xPCI mit 5v "kompatibilität" und dazu 2xpcie 1x und 1x 16x, das sollte also für die TV karte Reichen und auch für die Capture Card ;-)
Dazu einen Celeron Dualcore, der bringt Grafik mit die Full HD Beschleunigen kann (was du ja für den HTPC brauchst)
http://geizhals.de/intel-celeron-g1820-bx80646g1820-a995560.html <-- Wenn du dich an Undervolting rantraust
http://geizhals.de/intel-celeron-g1820t-cm8064601482617-a995568.html <--- Wenn nicht ;-)

Ggf. noch einen Towerkühler wenns wirklich Leise sein soll (Thermalright Macho) und ein dazu passendes Gehäuse nach persönlichem Wunsch ;-)
Bezüglich RAM: Einfach 4 GB beliebiger Qualität/Preis, das ist relativ Ladde (außer vllt es gibt Anforderungen durch etwaige Software nach mehr)

Denke mal das Capturen und VOIP ist alles nicht sehr CPU lastig?! (Ich meine, die Capture Card soll die CPU Last "abnehmen")

Hallo,

wow, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das klingt schon sehr gut. Bin schon erleichtert das es überhaupt ein aktuelles Board mit PCI 5V gibt.
Scheint auch noch sehr günstig sien diese Zusammenstellung.

Frage..
habe gerade beim Stöbern was über eine AMD Kamini CPU gelesen.
was kann man dazu sagen oder iost das schon wieder zu überdimensioniert?
Wenn diese erst im März/April kommt würde das noch passen

Gruß Jürgen

Ps. wie sieht es kit der SSd und/oder einer Harddisk aus.
ich dachte das System auf eine kleiner SSD und die Videos auf eine 2 TB Platte... da ich etwas Datensicherheit brauche und die Platte spiegeln müßte wars das dann wohl mit dem Stromsparen oder?

ps. Undervolten wäre kein Problem

Wie gross ist denn die Last auf der 5V Schiene? Werden die Kameras auch vom PC mit Strom versorgt? Das könnte das Pico PSU nicht packen. Bzgl. Videoausgänge wirst du wohl kaum um eine Grafikkarte herumkommen, oder gibt es im AMD Lager Boards mit drei digitalen Ausgängen? Intel bietet sowas soweit ich weiss nicht an. Und ein extra Kühler für den Celeron halte ich für unnötig, da der Lüfter selbst unter Last nicht/kaum hochdrehen muss.

AMD Kabini wäre eine durchaus interessante alternative da der Stromverbrauch nochmal niedriger ist (15W soweit ich weiß) Jedoch ist der Preis "unbekannt"... ich denke aber hier wird man auch nicht Arm und das sollte Preislich ein stück unter der Celeron Variante liegen (Sehen werden wir es erst im April!) Leistungstechnich ist der Celeron wohl etwas besser, dank der SSD ist das ganze jedoch trotzdem "fix" zum arbeiten.

Naja, wenn du halbwegs aktuelle HDDs nimmst, dann verbrauchen die nicht viel, wenn es wirklich so wenig wie möglich verbrauchen soll, dann würde ich in der tat noch auf AMD Kabini als gesockelte APU warten, ich denke das wird (wenn der Preis stimmt) für HTPCs und solche anwendungsfälle sehr interessant!

Nachtrag: Oh, ich seh nun erst das du das ganze an mehrere TVs schicken möchtest!
3x HDMI geht damit natürlich nicht, da wäre dann noch eine dedizierte Grafikkarte fällig um HDMI 1x Nativ und 1x via Displayport zur Verfügung zu stellen.
Wie das ganze mit Tonübertragung per DVI (was möglich ist) aussieht, kann ich dir so direkt garnicht beantworten da ich Fernseher immer direkt via HDMI angesteuert habe!

Hallo,
gleichzeitig an mehrere TV und unterschiedliche TV-Sendungen... mmmh..
das muss nicht unbedingt sein.
Was ich aber möchte ist, das ich per Fernbedienung irgendwie umschalten kann... es soll halt so funktionieren das wenn ich im Wohnzimmer eine Sportsendung ansehe und ins Bad muss das ich dort weiterschauen kann.
Weiß gar nicht wie ich das machen soll mit so ewig langen HDMI-Kabeln oder gibt es da für die Bad/Küchen-TV-Lösung was anderes?
Aktuell ist bei mir noch alles im Rohbau. Kann also noch Kabel einziehen

Der Kabini soll ja angeblich auch nur ~50$ kosten...für mich ist es primär auch wichtig das ich ein Board habe was PCi 5V unterstützt wegen meiner Überwachungstechnik

HDMI macht maximal 10m mit, für weitere sache wäre das streamen via netzwerk besser, davon hab ich aber selber wenig plan, aber als denkanstoß sollte das ja helfen?!
50$ klingt gut, wird für mich auch interessant...

ja, da muss ich nochmal genauer nachfragen wie man das mit dem Streamen über längere Strecken hin bekommt.
bin mal gespannt wann der AMD dann tatsächlich auf den Markt kommt und was die Boards kosten

Zurück
Oben