Stromsparwunder gesucht? Barbone, shuttle, mini-pc

Akkordmetzger

Banned
Stromsparwunder gesucht? Barbone, shuttle, mini-pc

Suche Stromsparwunder!

Anwendungen:

nur office, musik, Datenbanken, pdf, ethernet1Gig, win7-tauglich

cpu-Anforderung: coreduo oder core2duo; kein celeron/AMD/; wenn AMD, dann low-power-cpus = 20 - 30 Watt?

GPU-Out für 30"er, evtl. eine Stromspar-GPU mit 2 x dvi-out für 2 x 24"er 16:10

HDD: entweder 3,5"er oder SSD-2,5"SATA.

Verbrauchswerte: zwischen 30 - 50 Watt maximal

merci

Um einen Maximalverbrauch von 30W - 50W zu erreichen, musst du auf jeden Fall den VCore runtersetzen und die CPU runtertakten. Insgesamt ist für so ein Vorhaben eine AMD CPU immer noch etwas besser geeignet als eine Intel CPU. Beim Chipsatz kannst du dann auf den 780G setzen - auch ein nVidia-Chipsatz (ist allerdings schon etwas älter) ist sehr gut im Sromsparen, ich glaube es war der nForce 7050. Bei der HDD würde ich auf jeden Fall eine 2.5'' nehmen, ansonsten die Hitachi 7k1000.B.

Zuletzt bearbeitet:
merci mal für die Infos;
E6300 Pentium wird mit > 60 Watt angegeben, hmm too much?

Ich würde ja ein centrino-notebook zerlegen und in eine Gehäuse einbauen; nur ist oftmals die gpu zu schwach( 30"tft); darum muss was zusammengeschustert werden.

Es gab mal eine Weile von AMD so low-power-cpus mit < 30 Watt; leider schwer zu bekommen. Die intel coreduo/core2duo wären dagegen stromsparend.

werde mal die angegebene Seite studieren. Danke so weit mal.

Notebook-Technik wär natürlich besser - allerdings wirst du da wirklich mit der Grafikkarte Probleme bekommen. Und einfach eine andere Grafikkarte einbauen ist da meist auch nicht. Es gab jedoch zumindest für den CoreDuo (Pentium M) auch PC-Mainboards - wurden damals für die gebaut, die sich mit dem Pentium IV nicht anfreunden konnten.

Bei AMD kenn ich eigentlich auch nur die 45W CPUs - mit niedrigerer TDP hab ich seit vielen Jahren nichts mehr gesehen. Aber auch hier müsstest du an der Spannung und am Takt drehen, damit du an 30W-50W max. Verbrauch hinkommst.

Wenn du ein Board verwendest, dass untervolten kann, dann bist du mit einem E6300 auf 2 Ghz mit 0,9x Volt oder vergleichbaren Werten so günstig und sparsam unterwegs, wie es kaum besser geht.

Natürlich kann man das ebenfalls mit einem x2 4850 tun.
Die angegebene TDP hat bei beiden mitnichten etwas mit dem realen Stromverbrauch zu tun.

Siehe E2180 mit 2Ghz bei ca. 3 Watt Realverbrauch idle; und der ist noch nicht einmal in 45nm sondern in 65nm. Unter Last verbraucht er dann rund 30 Watt - der E7200 bspw. aber nur 25 Watt, weil er 45nm Bauweise hat.
=> Siehe hier

Ergo ist ein E6300 in 45nm eine runde Sache. Ein E5200 wohl genauso, wenn man davon ausgeht, dass man eh untervolten und untertakten möchte.

Ich empfehle dafür ein Gigabyte Board. Also bitte nicht TDP mit Verbrauch verwechsel und utopische Summen für nichts raushauen.
Die vorgeschlagene HD4670 verbraucht übrigens gerade einmal 10 Watt im idle und ist unter den leistungsstarken Karten die sparsamste weit und breit. Immerhin geht es um 30". Es gibt sogar eine passive Karte. Einen Stromanschluß braucht sie nicht.
Siehe hier

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz@

dank euch mal; das ist schonmal eine Hausnummer?

Jetzt werde ich mir den Baukasten mal zusammenstellen. Klingt jedenfalls schon mal positive.
merci ( 10 x Kekse )

Es wird voraussichtlich ein E2180 + Gigabyte GA-EG31M-S2 (rev. 2.0) + HD4670 mit passiveCooler

(Gehäuse: Thermaltake WingMA VI5000BNS HxBxT: 360x190x413mm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben