Stromstärke brechnen?

flumi94.2012

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage Zwecks der Stromstärke auf +12V.

Zum Beispiel bei den Be quiet pure power L8 530 Watt o.ä. steht +12V1: 22A
+12V2: 20A Gesamt: 40A

Gibt es eine Formel für die Brechnung der Gesamtstromstärke?

Danke schon mal.

Beste Grüße Flumi

Wie meinst du das gibt es eine Formel?

R=U/I, R=Widerstand in Ohm, U=Spannung in V und I=Strom in A.

Deine Gesamtstromstärke beträgt, wie angegeben, 40A und fixen 12V auf der 12V Schiene.

Nein, es gibt keine Formel dafür. Die maximale Belastbarkeit aller 12-Volt-Schienen hängt von der verbauten Elektronik ab, sodass nur der Hersteller weiß, wie z. B. 40 Ampere zustandekommen.

Fehlt eine Gesamtstromangabe gänzlich, will der Hersteller meistens vertuschen, dass das Netzteil nicht seine aufgedruckte Leistung aufbringen kann (typisch bei sogenannten Chinaböllern).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du volt mal amper rechnest ergibt das die leistung in watt oder was meinst du?

Ja die Formeln kenn ich ja!

Ich habe ein 600Watt Netzteil mit +12V1: 19A und +12V2: 19A

Die Gesamtstromstärke wird nirgends erwähnt. Da hat´s mich interessiert ob man berechnen kann wie viel sich da dann gesamt ergibt....

Grüße

@Kausalat: Ah ok, also wird man das nie erfahren, außer der Hersteller rückt Angaben raus.

Na ja du hast ja scheinbar zwei mal 20A mit 12V. Sind also 24V und 20A oder 12V und 40A ... aber ich versteh die Frage auch nicht ganz ?! Woher kommen die 40A? Typenschild?!

Ne, es gibt keine Vorgabe wie die zusammenhängen. Bleibt nur die Herstellerangabe.

@Antiuser: Nein die 40A hat das Pure Power L8 530W Gesamt. Aber aus 24A+20A ergibt sich nicht 40A deswegen war meine Frage ob es eine bestimmte Formel gibt um die Gesamtstärke zu berechnen.

Ok also wenn´s einen interessiert muss man beim Hersteller anfragen. In meinem Fall Ultron bzw. Realpower....

Aber aus 12V und 2*20A gibt sich die 40A ;). Du hast zwei Stromkreise und jeder kann 20A liefern. Macht 40A ...

Nein, wenn man sich die Angaben des Pure Power ansieht steht da: +12V1: 24A; +12V2: 20A und Gesamt: 40A aber 24A+20A wären 44A nicht 40A

vielleicht verschwinden ja die restlichen Ampere ins Nirwana :rolleyes:

könnte einfach heissen dass 12v1 maximal 24 kann, 12v2 maximal 20...und auf beiden zusammen darf aber nur maximal 40 laufen

Du hast zwei Scheinen die einmal 24A (also 288 Watt) und einmal 240 Watt liefern können, bevor wegen Überstrom abgeschaltet wird. Oder eben in Summe (beide Rails) 40 A also in summe 480 Watt.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Nun bin ich wieder ein Stück schlauer ;)

da du zwei 12V schienen mit 20A hast... da bekanntlich der strom sich aufteilt... hast du zusammen gesehen 40A

Das hat einfach technische Gründe. Der 12V Part ist bevor er in die 2 Stränge aufgeteilt wird halt nur so dimensioniert dass er 40A Belastung abkann. die Stränge nach dem Aufteilen dann halt nur je 24A bzw 20A Belastung.
Man darf das ja nicht so sehen, dass ein Netzteil Strom macht, sondern der Verbraucher nimmt sich seinen Strom, das Netzteil muß diese Belastung nur abkönnen und dementsprechend dimensioniert man die Bauteile, wenn man ein solches Gerät entwickelt.
Die Stränge sind halt etwas stärker dimensioniert wie der eigentliche 12V Part in Summe. Das hat nichts mit theoretischer Rechnung zutun sondern mit praktischer Technik.

@s4pph1r3: liest du eigtl auch mal die fragestellung?

ich hab da mal was gefunden: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-pure-power-cm-630w-l8-test.1593/seite-2

rechnerisch wäre auch dort die max power auf beiden 12V schienen bei 720W, wird aber mit max 564W angegeben

der wichtige satz dazu:
Die Leistungsverteilung offenbart zwei +12-V-Schienen, welche mit jeweils 30 A belastet werden können und eine kombinierte Gesamtleistung von 564 W liefern.

Es ist auch kein Problem ein NT mit vier 12V Schienen je 30A und eine Gesammtleistung von 400W zu bauen - sinn macht es natürlich keinen.

Zurück
Oben