Stromstecker an Festplatte --> PC geht nicht an

Stefan-

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier eine externe Festplatte von Trekstor (USB), in der eine WD10EAVS steckt. Scheinbar hat die Stromversorgung der Platte irgendwas abbekommen:

Wenn ich das externe Gehäuse mit Strom versorge, blinkt die Statusleuchte im Wechsel in Rot- und Blautönen. Die Festplatte selbst springt nicht an.

Ich habe das Teil also mal ausgebaut und per USB-Adapter an einen Rechner anschließen wollen. Sobald ich den Stromstecker an die Platte stecke, geht die Stromversorgung des Adapters aus. Die Platte springt auch hier nicht an.

Als dritten Weg habe ich dann versucht, die Platte direkt an den Rechner anzuschließen. Wenn der Stromstecker an der Festplatte steckt, springt nicht mal mehr mein Rechner an. Und der geht auch erst wieder an, wenn ich den Schalter am Netzteil einmal umgelegt habe und die Platte wieder abgezogen habe.

Hat jemand irgendeinen konstruktiven Vorschlag, was ich damit machen kann? Kann ich, falls es nur eine kaputte Platine ist, die einfach austauschen? Bin etwas überrascht, weil ich so ein Problem mit einer Platte noch nie hatte.

Vielen Dank für die Hilfe!

p.s.: Wie es zu dem Problem mit der Platte überhaupt gekommen ist, weiß ich nicht. Habe die von einer Bekannten bekommen. Ich könnte mir vorstellen, das die mal an ein falsches Netzteil gesteckt wurde. Optisch ist jedoch nichts zu erkennen.

Edit:

Das ist dieses Gehäuse mit dieser Festplatte drin.

dann ist die Platte komplett hin, wenn sie nichtma mit der PSU des Rechners anspringt

Zurück
Oben