Stromstecker für Externe Festplatte

Memorex23

Ensign
Hallo
Ich möchte gerne meine Externe Festplatte Stromtechnisch mit dem Netzteil in meinem Computer speisen weil mir dieses kleine Krabimseln Netzteil was dabei ist tierisch auf die nerven geht und meiner Meinung nach nur unnütz einen Steckerplatz belegt.
Das Problem ist nur das ich für die neue Stromleitung die ich basteln müsste auch den passenden Stecker für das Gehäuse benötige. Weiß jemand woher ich einen solchen Stecker beziehen kann? Bei Conrad war ich schon und die meinten diesen Stecker hätten sie nicht im Sortiment...
Schon mal Danke im voraus

Hier die Bilder von dem Stecker bzw dem Gehäuse
Stecker
Gehäuse

Nimm doch den vom Gehäusenetzteil, kannst Du ja abschneiden, Kabel abisolieren und dann ein anderes dranlöten.

Ja, die idee hatte ich auch schon... aber das is irgendwie doof was kaputt zu machen was ncoh heile ist. Ich wollte das NT ja auch eigentlich behalten falls ich die Externe mal mitnehme.

Halli!

Genau das gleiche hab ich auch vor und habe mich da eben auf die Suche gemacht.

Bei Reichelt mal nach dieser Bestellnummer suchen: SE-DIO M06 (Mini-Din-Verbinder)

Dabei ist mir aufgefallen ... ich kann auch meine Maus an dem Externen Gehäuse anschliessen. :D:D:D :cool_alt:

Das Kabel von meiner Maus ist mir dafür aber etwas zu dünn. Ich bestelle mir bei Gelegenheit den Stecker bei Reichelt.

Viel Erfolg,
Micha

Oh. Hab mir eben erst deine Fotos angesehen. Du hast da eine andere Buchse. Bei meinen beiden externen Gehäusen passt die Maus-Variante.

Aber ich glaube bei Reichelt könntest du trotzdem fündig werden.
Was für einen Durchmesser hat den der Stecker aussen?

Der Stecker hat einen Durchmesser von 1 cm.
Bei Reichelt habe ich auch schonmal geschaut aber leider nichts gefunden... Muss aber nichts heißen vielleicht bin ich einfach nur zu blöd zum Suchen^^
Das Problem an dieser GEshcichte is ja das 5V UND 12V in das Gehäuse müssen. Bei meienr alten Externen musste da nur 12V rein und das war so ein "keine-ahnung-wie-die-genau-heißen" 0815 Stecker den man bei Elektrogeräten sehr oft vorfindet.
Auf meiner Suche bin ich aber noch auf eine andere Lösungsmöglichkeit gestoßen die sich aber auch leider nicht für meien Zwecke einsetzen lässt. Beim so genannten "Power USB" wird eine extra 5V oder 12V Leitung direkt am Stecker mitgeführt. Leider is das Ganze nicht sehr verbreitet aber für die die das Intressiert habe ich hier mal zwei Links:

Offizielle Homepage
Aerocool Frontpanel

Ich habe mir die AC Ryan AluBox HD50138 bestellt und gerade auf Fotos gesehen das da die gleiche Spannungsversorgungsbuchse wie bei dir dran ist. :freak:

Ich suche also noch mit!

Willst du dann einfach mit dem Kabel aus dem PC-Gehäuse rausgehen oder machst du das steckbar? Steckbar würde mir besser gefallen. Das ganze ist für meinen Wohnzimmer-PC. Ich habe vor ein Slotblech mit drei Buchsen für externe HD´s zubasteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt zu einer ganz anderen, radikaleren Lösung entschieden ^^
Ich habe einfach die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut und "normal" in den PC eingebaut. Kein Gehäuse, kein Netzteil, kein USB Kabel.
Falls du aber doch noch irgendwo nen Stecker finden solltest würd ich mich freuen wenn du dich dann nochmal bei mir meldest.
Wegen deiner Frage: Ich hätte es Steckbar gemacht. Ich hab dir mal n paar Bilder hochgeladen. Weil ich gestern in Bastellaune war habe ich in das Gehäuse von meiner alten Externen ne alte Festplatte eingestezt (die ich jetzt für Backups benutze) und natürlich gleich die passende Stromversorgung dafür implementiert :D Die Steckverbindung vom Gehäuse zum Kabel ist 3,5 mm Klinke. Hab da noch n LED und n Schalter dran getüddelt weil wenn man den Stecker rauszieht produziert man ja aufgrund der mechanischen Beschaffenheit des Steckers n Kurzschluss. So kann man im Betrieb anstöpseln einschaten und wenn man fertig ist ausschalten und abziehen.
>>Klick<<

Gut, gut. Das mit dem Schalter wäre mir aber nichts. Da hätte ich einen anderen Stecker benutzt.

Einen passenden Stecker für das externe Gehäuse hab ich immer noch nicht gefunden.
Wenn ich mein neues Gehäuse habe gehe ich damit mal in einen Elektroladen bei mir in der nähe vorbei. Wenn der sowas auch nicht hat, schneide ich halt das Kabel vom Gehäuse Netzteil ab, mache da einen Stecker dran und an das Netzteil direkt eine Buchse. Am besten mit Stecker/Buchse die man verschrauben kann.
So kann ich dann die Spannungsversorgung der Festplatte am PC anschliessen und bei bedarf auch wieder am Originalnetzteil. Wäre halt schade wegen der Garantie - aber egal.

Ende der Woche weiss ich mehr.

Also - ich war heute endlich mal in dem Elektroladen. Er hat diese Stecker auch nicht.

Ich suche mir jetzt andere Stecker/Kupplungen und zerschneide das Original Netzteilkabel.

Schade!

Zurück
Oben