Stromverbrauch 90qm Wohnung

Kuba schrieb:
Hab solo 2200 kw.
Es hängt auch stark von Haushaltsgeräten ab... wir sind ein ganzes Stück gesunken als wir unseren alten Kühlschrank nach defekt gegen einen neuen getauscht haben^^

Auch wechsel auf LED haben wir vor einigen Jahren stark bemerkt.
 
Oh Mann, ich raufe mir schon die Haare wenn mein Jahresverbrauch über 1200 KWh ist. Habe 52 qm² mit Gasheizung und sonst nur die Standardhaushaltgeräte. Also Waschmaschine und Kühlschrank. Mein Wattfraß ist der Spiele-PC. Der nimmt sich 330 Watt komplett, und das fast jeden Tag . Für den Internetalltag reicht der Intel-NUC der mit 32 Watt geräuschlos seinen Dienst tut. Also Strom alleine für alle Belange geht doch ganz schön ins Geld. Bin froh das ich Heizung und Duschen mit Gas habe. Monatlicher Abschlag für beide zusammen, 82 Euro. Na und für den einen Teller und Tasse brauche ich keinen Geschirrspüler. ;) Alle Leuchten sind mit LED Warmweis 2700 Kelvin bestückt. Leistung so Äquivalent 40 Watt, also 5-7 Watt LED.
Meine Schwester hat ein Haus teilweise mit Fußbodenheizung und Badversorgung (Gas) und E-Geräte Vollausstattung und kommen im Jahr zwischen 6-7000 KWh zusammen. Sind aber auch 160 qm² Wohnfläche.
Und es wird die nächsten Jahre nicht billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchiii schrieb:
Es hängt auch stark von Haushaltsgeräten ab... wir sind ein ganzes Stück gesunken als wir unseren alten Kühlschrank nach defekt gegen einen neuen getauscht haben^^

Auch wechsel auf LED haben wir vor einigen Jahren stark bemerkt.

Bei mir ist auch alles relativ neu, bin dort vor ca. 7 jahren eingezogen (erstbezug mit entsprechend neuen geräten) und ich habe nicht mal eine waschmaschine. Ich muss mein verhalten echt mal überdenken.

Dafür ist ist mein gesamter abschlag mit 120 € bei den stadtwerken relativ günstig.
 
Fuchiii schrieb:
Monatlich? :confused_alt:
..oder meinst du Wasser+Strom?

120 € monatlich für wasser, strom und heizung gehen direkt an die stadtwerke. Das war mit "gesamter abschlag" gemeint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Fuchiii schrieb:
Wtf...läuft dein Rechner 24/7 auf Vollast..? :freak:
nein, wenn ich spiele nicht ^^
und auch die paar minuten dazwischen, da ich BOINC manuell umstelle
und zum film gucken wenn die grafikkarte benötigt wird um das ruckelfrei hinzubekommen. manchmal gehts mit gpu crunchen im hintergrund.

aber ansonsten, ja. energie verbraucht die kiste sowieso, da kann sie auch was sinnvolles tun.
wenn ich entweder geschätzt 3000€ hardware für 40€ im monat sinnlos rumgammeln lassen kann, oder die gleiche hardware für 70€ im monat für gemeinnützige projekte rechnen lassen kann - sofern ich sie nicht brauche - dann fällt mir die entscheidung recht leicht.
ob man da nun auch festplatten etc mit einrechnen muss ist sicher diskussionswürdig, aber ich denke das gehört doch irgendwo mit dazu.
keine ahnung warum manche leute relativ locker alle paar jahre einen neuen pc kaufen aber vom geiz gepackt werden wenn 30-50€ mehrkosten an strom ins gespräch kommen um die hardware dann nicht nur rumstehen und sich langweilen zu lassen. eine CPU die nichts tut ist aus meiner Sicht verschwendetes Potential.
Nebenbei ... ist doch besser wenn der Großteil des Energieverbrauchs in etwas sinnvolleres geht als einen großen Kühlschrank, (Spülmaschine), oder fancy halogenbeleuchtung ^^
oder was auch immer bei 'normalen' leuten groß strom frisst. ohne die computer wäre ich bei ca. 500 kWh im jahr O.o

Bonus wäre eine zentrale Warmwassererzeugung mittels Prozessorkühlung in jedem Haus XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Hatte heute ein nettes Gespräch mit den Stadtwerken. 4000kWh mit Warmwasser über Strom sind nach heutigem Stand völlig ok. Da wären wir sogar noch sparsam, sagte man. Man sagt in etwa 500kWh pro Person bei DLE und UTG. Damit kommt das alles schon gut hin. Die Tabelle, die die mitschicken ist veraltet und berücksichtigt kein Warmwasser über Strom.

Viel Sparpotential gibt es hier leider nicht mehr wirklich. Das UTG habe ich jetzt mal von 65° auf 50° gestellt. Reicht zum abspülen denke ich. Bei allem anderen können und wollen wir nicht reduzieren.

Und ja, wir können an unserem DLE digital die Temperatur einstellen. Wir mischen kein kaltes Wasser bei. Das wäre dann wirklich Energieverschwendung.

Ich danke euch für die vielen Kommentare.
 
Das UTG hat einen Behälter, wenn ich das richtig gelesen habe. Die Temperatur sollte bei mindestens 60 Grad liegen - Infektionsschutz, Legionellen und so. Die mögen es, wenn Heißwasser zu kalt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Schroedi schrieb:
Und ja, wir können an unserem DLE digital die Temperatur einstellen. Wir mischen kein kaltes Wasser bei. Das wäre dann wirklich Energieverschwendung.
Und der steht also bei 38°C? Theoretisch müsstest du ja durch die Erwärmung des Kaltwassers bei den Nebenkosten einsparen. Dort gibt es ja dann keinen Warmwasserposten. Wie sieht es damit aus? Gleicht sich das in etwa aus?
 
onesworld schrieb:
Das UTG hat einen Behälter, wenn ich das richtig gelesen habe. Die Temperatur sollte bei mindestens 60 Grad liegen - Infektionsschutz, Legionellen und so. Die mögen es, wenn Heißwasser zu kalt ist.

Ui, das ist ein guter Hinweis. Ich belasse es einfach bei ECO (65°) und gut ist.

cartridge_case schrieb:
Und der steht also bei 38°C? Theoretisch müsstest du ja durch die Erwärmung des Kaltwassers bei den Nebenkosten einsparen. Dort gibt es ja dann keinen Warmwasserposten. Wie sieht es damit aus? Gleicht sich das in etwa aus?

Das ist korrekt. Wenn wir einen warmen Winter haben und kaum heizen bekommen wir gut Nebenkosten zurück. Im Durchschnitt 200 €. Das gleicht die Stromnachzahlung i. d. R. immer gut aus und wir gehen auch mit + da raus. Viel Nachzahlen müssen wir aber nie. Der Abschlag ist ganz gut angesetzt.

Das Messgerät ist da und ich habe es mal an den PC (PC, 2 Monis, Logitech 2.1 Anlage und ein DECT Tel.) angeklemmt. Im Idle gehen da 120W durch. Ca. 250W unter Dampf. An den ganzen Heimkinokram klemme ich das morgen mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Single, Dachwohnung (abgesetzte Decke zum Spitzdach, Wohngröße, gesamter Grundriß des Siedlerhauses) Monatsabschlag Strom: 193,- Euro

  • Warmwasserbereitung: Durchlauferhitzer
  • PC rund um die Uhr an da Monitor Kondensatoren erschöpft, geht der für mehr als 3 Minuten aus hab ich für 5 Stunden grünes Bild
  • Heizung vorhanden aber total ausgefallen, zugedreht von Vermieter wegen Durchrostung. Es wird mit 2 Kwh „Puster“ geheizt

Jahresverbrauch jenseits von gut und böse siehe Monatsabschlag

Das Sahnehäubchen aber: ich zahle Miete „warm“ weisse bescheid
Warum ich nix sag? Alle Mal besser als sozialer Brennpunkt der Mietkasernen, rechts neben Dir Alki, links Hippi, über Dir Junkie und unter Dir Psychopath aus `m Knast … nein Dankeschön. ^^ Denn doch lieber so und seine Ruhe haben. Einzig der Geldmangel, das geht aufs Gemüt, oft schlechte Laune, bei Altbrot und Wasser, wenn man auch gern mal ein Stück Schokolade essen möchte, das aber nicht geht, weil dazu kein Geld da ist.

Ich wirtschafte im Monat für Essen und Waschzeug mit 100 Euro, Quartalsmonate 50 Euro, das muß reichen, der Haushalt muß stehen und zwar ohne zu klauen, das geht! Nu weiß man auch, warum ich den Herrn Schäuble so mag, der ist mein Vorbild und gibt mir Kraft. (ich mag den wirklich!! Fand das sehr schade, das er nicht mehr Finanzminister ist, guter Mann, der saß da genau richtig!)
 
Zurück
Oben