Wie kann man günstig den Stromverbrauch messen?

Wie ist die Laube denn überhaupt abgesichert ? Eigene Sicherung mit FI ? Was hängt noch am FI ? Ich hätte keine Lust das mein FI raus fliegt bloß weil beim Mieter irgendwas schief läuft.

Ich würde in die Laube eine kleine Unterverteilung setzen lassen mit Zwischenzähler und Sicherung.

Kassenwart schrieb:
Ich würde in die Laube eine kleine Unterverteilung setzen lassen mit Zwischenzähler und Sicherung.
Wie viel kostet so etwas ungefähr, wenn es ein Elektriker macht?
Ergänzung ()

Kassenwart schrieb:
Wie ist die Laube denn überhaupt abgesichert ? Eigene Sicherung mit FI ? Was hängt noch am FI ? Ich hätte keine Lust das mein FI raus fliegt bloß weil beim Mieter irgendwas schief läuft.
FI gibt es dort nirgends soweit ich weiß. Die Elektrik ist dort überall sehr alt.

@echte
Falls Fritzbox vorhanden:

Alles stromlos schalten / Sicherung raus!

Die Phase/Leitung, die zum Gh führt durchknipsen.

an dem Ende, dass vom Hauptzähler kommt Steckdose setzen
an dem Ende, dass zum Gh geht Schuko-Stecker
AVM Dect 200 in die Steckdose, Gh-Stecker in AVM Dect 200

Dann kannst alle Verbrauchsdaten in der Fritzbox erfassen!
FRITZ!DECT 200

Gruß
Lansky

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
ich würd eine case für den günsigen steckdosenzähler nehmen und verplomben/kleben.

Die Steckdose ausbauen und Fix verkabeln, das Kabel zu der Box legen und von da ein weiteres Kabel zu einer neuen Steckdose oder einfach am Kabel ein Weibchen.

https://www.obi.at/search/kabelbox/

Also eigentlich würde ich nichts davon nehmen sondern eine Abschätzung und eine Pauschale machen und das wärs.

oder wie @Lansky was literally das gleiche ist, nur das statt der Dose im GH das Kabel am Weg dahin unterbrochen wird.

netzgestaltung schrieb:
oder wie @Lansky was literally das gleiche ist, nur das statt der Dose im GH das Kabel am Weg dahin unterbrochen wird.
Die Steckdose natürlich nicht im GH, sondern im Haupthaus, wo nur der Eigentümer Zugriff hat.
Außerdem muss die Dect200 zum Auslesen der Verbräuche in Dect-Reichweite der FB sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
was soll das überhaupt für ein Hütte sein?
Nur eine Steckdose, und kein Licht?

So weit vom Haus weg das das kein WLAN ankommt ( da wird dann der Querschitt der Leitung die zu der Steckdose gelegt ist interessant)

echte schrieb:
Dann reicht es auch nicht, einfach 100 Euro Pauschale für Strom mit dem Mieter zu vereinbaren. Dann hat der ja einen Freifahrtschein, so viel Strom zu nehmen wie er will.
Wenn man auch nur den Hauch einer solchen Befürchtung hat, sollte man so eine Gartenlaube auf dem Hausgrundstück nicht vermieten.
Denkst du es bleibt dann nur beim Strom?

Du kannst auch sowas nehmen, das per Induktion misst.
https://de.aliexpress.com/item/1005010397588225.html
Das ist genau genug. Aber das Stromkabel muss auch erst getrennt und durchgeführt werden.

Oder bei genug WLAN Reichweite einfach die Wandsteckdose tauschen.
Da kann man auch gleich eine nehmen, die nebendran noch USB Ports hat. Das ist bei nur einer Schukosteckdose in der Hütte sicherlich hilfreich.

Lansky schrieb:
@echte
Falls Fritzbox vorhanden:

Die Phase/Leitung, die zum Gh führt durchknipsen.

AVM Dect 200 in die Steckdose, Gh-Stecker in AVM Dect 200

Dann kannst alle Verbrauchsdaten in der Fritzbox erfassen!
FRITZ!DECT 200

Gruß
Lansky
Aber dafür braucht man doch WLAN, oder?

WLAN ist dort gar nicht vorhanden.

@echte In der Hütte brauchts kein WLAN!
Die Steckdose natürlich nicht im GH, sondern im Haupthaus, wo nur der Eigentümer Zugriff hat.
Außerdem muss die Dect200 zum Auslesen der Verbräuche in Dect-Reichweite der FB sein.

DECT ist kein WLAN.
DECT ist die Funktechnik, die hauptsächlich für Telefonie tenutzt wird.
Die Dect200-Dose im Haupthaus verbindet sich über DECT mit der Fritzbox im Haupthaus.

Zuletzt bearbeitet:
@Lansky Ja OK.

Das Haupthaus hat auch kein WLAN. Das Haupthaus hat auch kein Festnetztelefon.
Das Haupthaus hat keinen Internetanschluss.

Dann funktioniert das, was du geschrieben hast nicht, oder?

hmm... nö...

vlt. gibts so ne Steckdose, die sich nur mit Handy über Bluetooth auslesen lässt...
Ergänzung ()

@echte
dann so:
Im Haupthaus die Phase/Leitung, die zum Gh führt durchknipsen.
Dann sowas in die Steckdose.

Ohne www, Router, wlan oder dect

Hingehen, ablesen - fäddich!

Kosten:
Steckdose Aufputz und Schuko-Stecker ca. 12,-
Der Zähler zum einstecken in Stedo ca 15,-
Montage vom freundlichen Elektriker aus der Straße: 1 Kasten Bier 👍

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es überhaupt kein Netz gibt, kannst Du fast alle Empfehlungen hier wegschmeißen.

Dann lass Dir ein Gerät mit Anzeige im Haupthaus einbauen.
Da wo der Strom zu Gartenhaus abgeht.
Von einem Elektriker.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wenn du schon Angst hast, dass der Untermieter 24/7 Strom zapfen will, rate ich dringend dazu, für eine Zählerlösung den örtlichen Elektriker anzufragen.
Die Beschreibung klingt nicht zwingend nach Großstadt, vielleicht gibt es da noch den guten alten Handwerker, der dir vor Ort sagen kann, was manipulationssicher ist und nicht am Ende noch zu Kurzschlüssen oder noch schlimmerem führt und dir auch sagen kann, was das kostet.

Ob sich der Aufwand lohnt, steht natürlich genauso in Frage wie das Thema, ob ich ne Gartenlaube auf meinem Grundstück an jemanden vermiete, dem ich 10.000 Euro Stromkosten im Jahr zutraue.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Samurai76
Zurück
Oben