Stromverbrauch ändert sich deutlich je nach geöffneten Anwendungen

Vissi

Banned
Hallo,

heute habe ich einen Leistungsmesser geliefert bekommen, den ich bei Amazon bestellt hatte.

Zuerst musste ich erstaunt feststellen, dass mein i7-6700k im maximalen Idle 49 Watt verbraucht.

Auch eine Reduzierung auf 4 ghz Maximaltakt und ein Undervolting auf -0,1 Volt brachte kaum eine Verringerung auf 47 Watt

Außerdem musste ich verwundert feststellen, dass wenn Outlook 365 geöffnet ist, der Leistungsverbrauch dauerhaft auf 77 Watt steigt. Hat einer eine Idee, woran der dauerhafte Mehrverbrauch bei Outlook liegen könnte?

Dann musste ich verwundert feststellen, dass wenn man ein Programm öffnet, der Leistungsverbrauch für ein paar Sekunden auf ca. 120 Watt anwächst. So viel Mehrverbrauch für das Öffnen einer Software?? Das war mir auch neu.

Auch musste ich mit Erstaunen feststellen, dass das Surfen im Internet offenbar den Stromverbrauch des PC deutlich ansteigen lässt. Jede Änderung einer Webseite führt zu einen sprunghaften Leistungsanstieg auf ca. 80-90 Watt!

Eine andere Webseite zu öffnen haut 2-3 Sekunden ca. 30-40 Watt mehr durch die Steckdose???

Vielleicht wäre das mal eine Idee für Computerbase, den Leistungsverbrauch im Betrieb unterschiedlicher Programme in Bezug auf verschiedene Prozessoren bzw. Systemen näher zu untersuchen und darüber ein Artikel zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber keine neue Erkenntnis. Idle ist eben Idle. Und wenn der Rechner was tut, steigen auch Takt der CPU und GPU. Und das beim Start eines Programms die Last stark ansteigt, das ist auch nichts ungewöhnliches.

Nur eine Webseite? Das ist nicht nur nur. Da haben CPU und ggf. auch die GPU zu tun. Es ist nicht nur deine CPU die bei Deinen Beobachtungen am Strom nuckelt. Es ist auch Deine GPU. Bau sie mal aus und teste nochmal mit der iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Du scheinst sehr leicht zu erstaunen, beeindrucken und verwundern. Das beschriebene Verhalten ist mehr oder minder normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Zuerst musste ich erstaunt feststellen, dass mein i7-6700k im maximalen Idle 49 Watt verbraucht.
hast du daran gedacht den im NT entstehenden verlust abzuziehen? das wird bei unter 5% auslastung auch nicht übertrieben effizient sein.

zum rest: was hast du erwartet? wenn die hardware was zu tun hat frisst sie strom. wenn z.b. die graka nur kurz auf den basis-3D-takt geht sind das direkt ~30W mehr. ohne nennenswerte auslastung.

Mein Auto benötigt unter Volllast mehr Benzin als im Leerlauf. It has to be magic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666, Herr Melone, Footluck0r und 2 andere
Erster Tipp: Nicht so oft verwundert sein, sondern kühl notieren. ;)

Der Verbrauch im Idle ist so hoch, weil derart viel Hardware angeschlossen ist. Ein Intel nur mit RAM, einer SSD und iGPU ist für etwa 20-24W gut, die 1080 braucht 10-15W, die 2 zusätzliche SSDs und vor allem die 2 Festplatten ebenfalls mindestens 10W. Und ich hab keine Ahnung, was eine Wasserkühlung braucht. Die 49W passen jedenfalls, und für die Menge an Datenträgern ist das sogar eher wenig.

Das ist dann Idle. Na ja, und alles darüber ist dann halt nicht Idle, sondern Last. Ein moderner Browser kann schon beim simplen Öffnen einer Website mehrer Kerne belasten. Die 30W sind also auch völlig normal. Und der Rest auch, das ist halt so.

Außerdem sind ein paar Sekunden (sagen wir 3) 80W insgesamt 240Ws (Wattsekunden)

Das sind (1Wh = 3600Ws) 0,067Wh oder 0,000067kWh.

Bei einem Stromkreis von 30ct/kWh heißt das, dass das Öffnen eines Programms mit einem Plus von 80W Stromverbrauch für ein paar Sekunden ca. 0,002ct kostet.

Das ist weder viel Strom noch viel Geld.

Lg

PS: Mach dir lieber Gedanken über die Nutzung des Internets etc.
Einmal googlen braucht ca. soviel Strom, wie ein Kühlschrank an einem ganzen Tag!

Vissi schrieb:
Vielleicht wäre das mal eine Idee für Computerbase, den Leistungsverbrauch im Betrieb unterschiedlicher Programme in Bezug auf verschiedene Prozessoren bzw. Systemen näher zu untersuchen und darüber ein Artikel zu schreiben.

Das ergibt keinen Sinn, weil jeder Rechner anders ist. Wenn man unbedingt den Stromverbrauch minimieren will, dann muss man selber tätig werden und das haarklein optimieren. Das ist also nicht die Aufgabe von ComputerBase, sondern jeder muss es für sich machen.

Beim Surfen habe ich mir mal den Ressorcenmonitor genauer angeschaut.

Wie kann es sein, dass wenn ich eine Webseite ändere bzw. im gleichen Browserfenster wechsel, nicht nur 1 ode 2 Threads einen kurzzeitig höheren Anstieg zu verzeichnen haben, sondern alle 8 Threads und das nicht zu knapp!?

Hier z. B. habe ich die Webseite welt.de geöffnet. Alle 8 Threads arbeiten kurzzeitig auf 50%. Hää? Verbraucht nur das Öffnen einer Webseite 50% der Rechenleistung aller Kerne?? Das ist mir aber neu!

Ist das bei einem 6- oder 8-Prozessor genauso? Alleine hier merkt man, dass das Thema doch nicht so trivial sondern recht interessant sein kann.

threads surfen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Steckdosen Leistungsmessern misst du ja auch das gesamte System. Da bringt es Dir nix wenn du deiner CPU -0,01V gibst. Oder hast du eins gekauft was NUR die CPU ausliest?

Wenn der PC nunmal was zu tun hat verbraucht er eben mehr.

SKu schrieb:
Mein Auto benötigt unter Volllast mehr Benzin als im Leerlauf. It has to be magic.

Dem stimme Ich voll und ganz zu. Auch wenn Autovergleiche machmal seltsam sind. Hier passt es wie Faust aufs Auge. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
Mein Gott, der Browser muss die Daten laden, die Daten parsen ("einlesen" / verstehen), speichert diese dann und malt ein ganz neues Bild.

Das braucht Ressourcen und ja, das braucht so viele. Es macht aber keinen Unterschied, ob die Aufgaben deinen Prozessor zu 50% auslasten für 1s oder 10% für 5 Sekunden, außer, dass es schneller geht :)

Versuch bloß nicht in den Ressourcenmonitor etc. Jetzt irgendein Problem hineinzuinterpretieren.
Um alle Prozesse (in bekannten Programmen) zu optimieren arbeiten große Teams, die sich allerlei Gedanken machen und auf verschiedensten Maschinen testen.

Das meiste ist schon gut so, wie es ist und alles andere kannst du auch nicht ändern :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Vissi schrieb:
Ist das bei einem 6- oder 8-Prozessor genauso? Alleine hier merkt man, dass das Thema doch nicht so trivial sondern recht interessant sein kann.

Das kann niemand ernsthaft behaupten. Da arbeiten heerscharen an Ingenieure, Techniker, Programmierer usw. seit Jahren dran. Mehrkern CPUs effektiv auszunutzen ist nicht trivial und wird es auch nie sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und Nixdorf
Vissi schrieb:
Wie kann es sein, dass wenn ich eine Webseite ändere, nicht nur 1 ode 2 Threads einen kurzzeitig höheren Anstieg zu verzeichnen haben, sondern alle 8 Threads und das nicht zu knapp!?

Ich vermute mal, dass hier das Wechseln der Webseite im Browser gemeint ist. Ein Ändern würde suggerieren, dass auch noch Software zur Webentwicklung genutzt wird.

Und dann:
  • Zunächst einmal kann man in dieser Anzeige im Taskmanager nicht sauber sehen, wie viele Threads da aktiv sind. Der Scheduler von Windows schiebt Threads zwischen den Kernen hin und her, und dann können auch zwei aktive Threads wie 8 aussehen. Besser ist es, die prozentuale CPU-Aktivität des Tasks ab zu lesen.
  • Das Laden einer Webseite kann mehrere Kerne auslasten. Firefox kann z.B. schon mit dem Parsen des CSS alleine die komplette CPU belasten.
Moderne PCs haben in kurzen Schüben einen burstartigen Verbrauch. Dann sind sie schneller fertig und können wieder in den Idle gehen. Das nennt sich race to sleep. Der Umstand, dass mehr Kerne genutzt werden, ist nicht schlecht, sondern ganz im Gegenteil sehr zu begrüßen. Wie @BlubbsDE es schön erklärt hat, ist dies das Ergebnis von viel Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vissi und schiz0
Hmm, das Öffnen von Programmen verbraucht also mehr Strom? Das Öffnen und Laden von Internetseiten verbraucht auch mehr Strom?
Das ist zu 100% absolut normal. Wenn ein Prozessor mit aktiviertem Speedstep (und ich gehe mal davon aus, dass das hier aktiviert wurde) läuft, dann bedeutet ds nichts anderes, als dass bei geringer Beanspruchung der Takt des Prozessors reduziert wird. Das bedeutet zwnagsläufig auch, dass weitere Komponenten, sofern Stromspartechniken vorhanden sind und das sind sie oftmals, dann weniger Strom verbrauchen. Festplatten oder SSDs wären hier definitiv zu nennen. Denn wenn nix passiert, also keine Daten gelesen oder geschrieben werden, dann wird weniger Strom verbraucht.
Wenn man nun ein Programm startet, passiert wieder was. Der Prozessor muss arbeiten, beteiligte Komponenten hinzunehmen, auch das Mainboard hat dann andere Aufgaben. So kommt eines zum anderen. Auf jeden Fall kommt hier Speedstep von der BIOS-Seite ins Spiel und auch die Energieeinstellungen von Windows bzw. den beteiligten Treibern spielen eine Rolle: man bringt den Prozessor (oder auch die CPU) vom langsamen Takt auf höhere Takte, evtl. sogar bis zum Boost-Takt, je nach Anwendung. Und da hier nun Zugriffe auf Datenträger erfolgen, passiert auf dem Mainboard etwas, auf der SSD oder der HDD etwas.
Für Webseiten gilt das Gleiche: Webseiten sind heute vollgestopft mit Elementen, Scripten etc. pp. Sobald man nun so eine Seite zu laden versucht, muss Arbeit geleistet werden - die erledigt der Prozessor und auch die SSD/HDD kommt ins Spiel, denn entweder muss gespeichert werden im Cache oder/und es muss gelesen werden vom Cache. Der jeweils verwendete Browser kann auch eine Rolle spielen beim Ansprechen verfügbarer Kerne des Prozessors. Was übrigens auch viele nicht wissen oder unterschätzen: auch bei modernen LED-Bildschirmen ist die Helligkeit ein Faktor im Energiebedarf. Weiße oder helle Internetseiten verbrauchen mehr Energie als dunkle oder schwarze. Ist nicht die Welt aber interessant.

Also erstmal gut nachdenken, was da alles so rein von der logischen Seite passieren muss. Wenn ich mit dem Auto zehn Minuten an der Ampel stehe, verbrauche ich weniger Kraftstoff als würde ich zehn Minuten durch die Gegend fahren, auch wenn der Tacho beim Spritverbrauch fortwährend hoch geht im Leerlauf, weil da nämlich der Verbrauch in Relation zu den gefahrenen Kilometern gesetzt wird.

Und mach Dich also nicht vogelig mit so einem Energiekostenmesser. Wenn Deine Stromrechnung hoch oder zu hoch ist, setze Dich mal hin, überlege für jeden einzelnen Raum, welche Geräte da stehen und wie lange sie im Durchschnitt in Betrieb sind. So manches Gerät könnte für größeres Erstaunen sorgen, als das, was Dein PC Dir bereits jetzt bereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevCore und Vissi
Das sind doch ganz noemale Werte für einen Skylake. Vor drei Jahren, kurz vor dem Verkauf hatte ich mal ein Messgerät am i7 3930k @4,5Ghz und zwei 580GTX. Da war man bei 200W im Idle und unter Last standen da 500-700W.
Ich habe auf einer Arbeitsplatz VM manchmal Tagelang Firefox offen. Wenn man sich da mal die RAM Auslastung anschaut fragt man sich auch wie man vor Jahren noch mit 2GB RAM mehr als komfortabel "Großkotz" war.

• Gefällt mir
Bin ja mal gespannt was dein "Messinstrument" anzeigt, wenn du dann deinen 9900k hast oder wars dann doch der 1950x oder der xxxx ? Da steht dann garantiert noch mehr auf dem Display wenn die am arbeiten sind.

mfg

• Gefällt mir
Zurück
Oben