Stromverbrauch eines NB niedriger als Desktop PC

DaveOdi

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

da ich ja in Zukunft auf ein Dell Studio 15 oder 17 umsteigen will und mir somit für meine Tätigkeit als Gestalter/Programmierer Online und Print einen Desktopersatz anschaffen will, frage ich mich auch, wieviel Strom ein solcher Lappi (Dell 15/17) so ca verbraucht? Ist es wirklich so, dass NB weniger Strom verbrauchen als Desktops?

Und, die Frage zum xten mal: Reicht der Dell 15/17 er mit der 3650er Karte um ab und an mal was zu daddeln? BeispieL Left 4 dead oder Anno (das neue)?

grüße,
David

Ja, das stimmt. NB's verbrauchen deutlich weniger Strom als eine Desktop-Maschiene, bieten dafür meist aber auch weniger Leistung.

Ja... Das ist ja der Sinn von speziellen Notebook-Prozessoren, speziellen Notebook-GPUs und danderen speziellen NB-Komponenten. Die müssen nicht nur klein sein, sondern auch stromsparend sein, sonst müsste man ja immer 10 Ersatzakkus mitschleppen ;)

Wie kommst du eigentlich darauf, dass das nicht der Fall ist? Wie sollte ein Akku eine Leistung von mehreren hundert Watt über Stunden bereitstellen können? Während ein leistungsstarker Desktop-PC heutzutage auch gern mal 400 Watt aus der Leitung zieht (bspw. durch mehrere Grafikkarten, eine Geforce GTX280 verbaucht 236 Watt), schätze ich den Verbrauch unter Volllast eines modernen 17-Zoll-Multimedia-Notebooks auf deutlich weniger als 100 Watt. Wieviel genau kann ich dir aber nicht sagen. Ein Beispiel: Intel Core 2 Duo Notebook-CPUs verbrauchen je nach Modell zwischen 25 und 44 Watt (Thermal Design Power). Ein Core 2 Duo für Desktops hat eine TDP von mindestens 65 Watt, die neuen Core i7 haben eine TDP von 130 Watt (mehr als ein komplettes NB verbraucht).

Die Radeon HD3650 ist eine Mainstream-GPU. Spielen ist möglich, allerdings sehr eingeschränkt was die Grafikqualität angeht. Neuere Speile wirst du jedenfalls nicht mit höchsten Details spielen können.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja ma schaun wie lang dein akku durchhält wenn dein laptop 300 watt brauchen würde *lol*

und bzgl. der games: könnte knapp werden, laufen werden sie flüssig, die frage ist halt welche auflösung und welche details. in der nativen auflösung ohne groß aa und af denk ich mal. left 4 dead basiert doch auf ner erweiterten source engine? dann sollte das da schon ordentlich laufen.

Leitungsfähige Notebooks dürften Netzteile um die 100W haben, die stärksten Lenovo Netzteile zB für Notebooks mit Quadro FX 570 und 15,4" haben 90W. Sehr viel weniger als PC-Netzteile.

left 4 dead is imho nur aufgebohrt source engine d.h. sollte reichen da es ehr den cpu fordert anno glaub ich nciht das gescheit läuft imho war der letzte teil recht hardwarehungrig und wenn ich mir die bilder vom neuen anschau siehts nach eyecandy hardwarefresser aus ( schlagt mich wenn ich mitm letzten anno falsch lieg)

ansonsten verbraucht n vernünftig zusammengestellter desktop nicht dramatisch mehr als n laptop ( 17'" desktopreplacement ) bleibt aberkühler und lässt sich aufrüsten

o5i schrieb:
left 4 dead is imho nur aufgebohrt source engine d.h. sollte reichen da es ehr den cpu fordert anno glaub ich nciht das gescheit läuft imho war der letzte teil recht hardwarehungrig und wenn ich mir die bilder vom neuen anschau siehts nach eyecandy hardwarefresser aus ( schlagt mich wenn ich mitm letzten anno falsch lieg)

ansonsten verbraucht n vernünftig zusammengestellter desktop nicht dramatisch mehr als n laptop ( 17'" desktopreplacement ) bleibt aberkühler und lässt sich aufrüsten

Hi o5i,

das kann ja nicht sein! Ein Desktop PC wie in meiner Sig. läuft vllt im Idle bei 150 W. Da ich aber dauerhaft PS, div. Editoren und PrintGestaltungsprogis benutzen werde, braucht mein Desktop PC so ca 200 W.

Summa sumarum, ist ein Lappi günstiger. Zumal man den wenigstens mitschleppen kann.... :rolleyes:

oh das geht wunderbar e7300, ne grafikkarte die im idle nicht viel frisst, n board ohen schnickschnack , ne green/eco festplatte 300W netzteil 80plus mit >80% wirkungsgrad und schon bist du deutlich unter 100W und ne spaarsame dektopgraka wischt mit ne "mobility" graka meistens den boden auf

ansonsten kenn ich leute die mit nem e4850 knapp unter 60W idle und <90W last haben n 15" notebook mit dedizierter graka vorallem 17" klopper verbraucht vllt 30W weniger mir wär das die nachteiel eines 17" notebook nicht wert
( das natürlich nur meien bescheidene meinung )

Zuletzt bearbeitet:
Jo,

nur wie gesagt, schlepp mal einen Desktop PC zum Kunden und sach:

"Tach, moooooment, ich muss erstmal den Desktop PC aufbauen :)!"

Naja, man ist mit anderen Worten schneller bei der Sache, mal ganz abgesehen vom Papierverbrauch. Weiterhin hab ich mich auf ein 15er Studio eingeschossen.

Grüße,
David

gegen n laptop für den mobilen einsatz sag ich ja auch garnix blos umsteig auf nen laptop wegen strohmverbrauch hät ich halt net verstanden :)

Energie wird nicht verbraucht, sie wird in eine weitaus ineffizientere Form, nämlich Wärme, umgewandelt.

Hi,

was willst Du uns jetzt damit sagen?

Autos wandeln Benzin in Wärme, Ruß und CO2 um, man darf es aber dennoch verbrauchen nennen. Elektrische Geräte wandeln elektrische Energie in Wärmeenergie um, die elektrische wird dennoch verbraucht.

neo-bahamuth bringt es auf den Punkt ;)

Zurück
Oben