Stromverbrauch FX 5700 Ultra - Zu wenig Saft ?!

Daria

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
528
Hallo zusammen,

als einleitung erstmal die bisherige Situation:

AMD Barton 2500+ @ 3200+
3 Festplatten mit 7200 RPM
1 DVD-ROM
1 DVD-Brenner
GeForce 4200
Diverse Steckkarten (Soundblaster und port-erweiterungen)
2 zusatzlüfter

Das alles hing an einem alten Leadman 300 Watt Netzteil und lief ohne zu murren. Jetzt habe ich heute die Ti4200 gegen eine FX 5700 Ultra getauscht (die ja auch einen eigenen Stromanschluss benötigt). Jetzt meckert das Nvidia-Tool bei jedem Start die Karte bekäme zuwenig Strom.

Nun gut, 300 Watt sind ja nicht wirklich viel, war mir klar das da irgendwann die Grenze erreicht ist. Bevor ich aber losgehe und mir ein neues NT kaufe, wollte ich noch testen ob es nicht so geht. Ich habe die CPU auf 2500+ zurückgetaktet, die beiden DVD-Laufwerke rausgenommen und zwei der drei Festplatten abgeschaltet. Im Prinzip sind also nur noch übrig:

AMB Barton 2500+
1 Festplatte
2 Erweiterungskarten
1 Soundblaster Live

und die Geforce 5700 Ultra. Das Problem ist die Karte beschwert sich immer noch jedes Mal das sie zuwenig Strom kriegt! Das kann mir doch keiner erzählen das die SOVIEL Leistung nimmt?? Oder doch? (Vor allem im Vergleich zur 4200er). Oder ist am Ende nur die beknackte Software buggy ? (Version 53.03)

Grüße,

Daria

/Edit: Ich hatte auch noch ein No-Name 420 Watt Netzteil rumliegen, mit dem gehts genausowenig. Ach ja bitte keine Kaufempfehlungen für irgendwelche Netzteile, ich weiß welche gut sind und das es eventuell daran liegt, ich will nur sichergehen das es nicht am Ende (mit neuem NT) immer noch nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System stabil läuft, dann entferne den Forceware aus dem Autostart. Die Lösung ist das nicht, aber zumindest nervt kein dummer Treiber:daumen:; die russische Art.
 
naja vielleicht hat das nt gesamt schon genug power aber vielleicht nicht auf dem kabelstrang ...
mess doch einfach mal nach was das ding so liefert...
 
Naja der Punkt ist der Treiber meldet das er die Karte runtertaktet um Schäden zu vermeiden. Und die Nvidida Dawn-Demo als auch 3Dmark laufen mit Frames die einer 5700 Ultra absolut nicht angemessen sind (eher einer GF2 MX...). Wenn ich ihn jetzt über den Umweg dazu zwinge dann schrotte ich eventuell die Karte, und da kommt ein neues NT glaube ich doch günstiger.

/edit: moe : p, wie meinst du messen? Wenn du ein Voltmeter meinst, das habe ich leider nicht. Könnte es also nur per Software messen, wenn das überhaupt geht. Naja installiere grade nebenher W2k neu, war eh überfällig. Vielleicht gehts ja dann :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
nö. die kiste geht im schlimmsten fall einfach aus. Oder ist dir schonmal der fernseher kaputt gegangen weil er zu wenig strom bekommen hat?
 
.-.-

also falles es nen noname NT ist würd ich sagen liegts daran ... kauf dir einfach nen neues oder leih dir ein mit mehr power von nem kollegen und teste ma , schaden kannst nicht :)
 
äeh nein mit software ist da nix zu machen....
ausserdem dacht ich nicht an die spannung (V) sondern an den strom (A).
 
So um den Thread hier noch zum Abschluss zu bringen:

Stellte sich heraus das die Karte kaputt war. Habe sie nun umgetauscht und die neue läuft bisher tadellos....auch mit dem 300W Netzteil. Ich bin selbst etwas überrascht, aber das Leadman 300W scheint in der Lage zu sein einen 3200+, drei Festplatten, DVD-ROM und DVD-Brenner und eine FX5700 Ultra zu betreiben. Bisher gabs jedenfalls noch keinen Absturz, auch nicht bei Spielen, Aquamark oder Tech-Demos von Nvidia. Hoffen wir das es so bleibt :)

 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage... wo hast du dir die karte bestellt? ich wollt mir vielleicht auch eine kaufen, aber bei den shops in meiner umgebung hat sie noch keiner auf lager
 
http://www.paradigit.nl/ eine niederländische Computerkette. Ich habe die allerdings da im Laden gekauft, nicht bestellt...
 
Zurück
Oben