Stromverbrauch im heruntergefahrenen Zustand

Wolli97

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum.
Ich habe seit vorgestern einen Computer von SilentMaxx.
Dieser hängt an einer Master-Slave-Steckdose und übernimmt die Funktion des Masters.
Nun habe ich das Problem, dass der Stromverbrauch des Computers im heruntergefahrenen Zustand anscheinend so hoch ist, dass er sogar in diesem Zustand die Slave-Steckdosen schaltet. Ich habe eine Einschaltschwelle von 7-23 Watt. Selbst bei 23 Watt sind alle Steckdosen an. Dieses Phänomen hatte ich bisher bei keinem Computer.

Gibt es eine Möglichkeit im BIOS an einer Einstellung zu arbeiten, um den Stromverbrauch im heruntergefahrenen Zustand zu reduzieren?

Folgende Komponenten wurden verbaut:
  • silentmaxx passiv 500 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)
  • Gigabyte Z690 UD DDR4
  • intel Core i9-13900K 8x 3,2GHZ 24 Kerne
  • 128GB DDR4-3200 Kingston Fury Beast 4x32GB
  • silentmaxx Wärmetauscher Start-Stop
  • SSD SATA3 240GB Crucial BX500
  • M.2 SSD 2000GB Samsung 980 Pro Gen4
  • 4000GB SATA3 WD Blue 256MB
  • Nvidia GT 710 1GB passiv
Ich danke Euch für mögliche Unterstützung.

Herzliche Grüße!
Wolli97
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Schau mal nach einer Option namens "ERP", manche Boards bieten auch die Option "CEC 2019 ready" an.
Damit werden europäische bzw. kalifornische Energiesparrichtlinien aktiviert und dein PC sollte im Standy bei ca. 0,5W oder so liegen. (Bitte bei der Wattzahl nicht festnageln :D )
 
Bist du sicher das er komplett heruntergefahren ist oder vielleicht doch nur im Ruhemodus/Quickstartmodus? Das würde zumindest den Stromverbrauch erklären.

edit://
Piak schrieb:
Ich verstehe die alte NvIdia Karte nicht
SilentMaxx musste die noch irgendwie verkaufen (=
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piak vielleicht braucht er ja einen VGA Anschluss.
Aber stimmt schon, die Grafikkarte ist da recht sinnfrei in dem System.

Zu dem Strom Problem.
Den Schnellstart mal in den Energie Optionen unter Windows deaktivieren.
Kannst du die Master slave Steckdose mal mit ner Lampe oder was anderem testen, nicht das die defekt ist und die Abschaltung generell nicht geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Für Leute die was vom Strom verstehen (oder zumindest mehr als ich):
Ist das hier Blind- oder Wirkleistung?

Natürlich ist das für das Problem an sich egal (wodurch die Steckdosen geschaltet werden wenn sie nicht an sein sollen spielt keine Rolle), aber für die entstehenden Kosten wäre das schon interessant.
 
DaBo87 schrieb:
Schau mal nach einer Option namens "ERP", manche Boards bieten auch die Option "CEC 2019 ready" an.
Damit werden europäische bzw. kalifornische Energiesparrichtlinien aktiviert und dein PC sollte im Standy bei ca. 0,5W oder so liegen. (Bitte bei der Wattzahl nicht festnageln :D )

Vielen Dank für diesen Hinweis. Die Einstellung habe ich aktiviert, das Problem besteht leider weiterhin.

NasterX21 schrieb:
Bist du sicher das er komplett heruntergefahren ist oder vielleicht doch nur im Ruhemodus/Quickstartmodus? Das würde zumindest den Stromverbrauch erklären.

edit://

SilentMaxx musste die noch irgendwie verkaufen (=
Wie kann ich das herausfinden? Also ich habe in Windows auf Herunterfahren geklickt. Wenn ich den PC dann starte, kommt auch zu Beginn der Gigabyte-Startbildschirm mit der Option ins BIOS/Bootmenü zu gehen.
 
das einzige was mir einfällt, was bei einem modernen PC nach dem "normalen Herunterfahren" (Windows) zu mehr als 20W führen könnte, wären USB Schnittstellen, die weiterhin versorgt werden und an denen z.B. ein Handy (schnell) geladen wird.

ansonsten würde ich auch auf ein Problem mit der M/S Steckdose tippen.

am besten, du besorgst dir ein (halbwegs ordentliches, die sind nicht mehr teuer) Messgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Probiere nochmal folgende Option zu deaktivieren, die ist bei Windows (seit W7?) standardmäßig aktiviert und führt dazu, dass ein Client niemals ganz runterfährt:
1672392288751.png
 
Ich habe inzwischen mit einem Energie-Messgerät rausgefunden, dass der Computer im ausgeschalteten Zustand 0,0 Watt zieht. Dennoch ist die Master-Slave-Steckdose in diesem Zustand "an". Mit anderen Geräten existiert dieses Problem nicht. Ich bin verwirrt...
 
du hast natürlich Recht, aber >20VA Blind- bei 0W Wirkleistung wären schon extrem.

obwohl, wenn ich so überlege was meine HUE&Co. Birnen so verzapfen wenn sie "ausgeschaltet" sind, dann ist das auch ganz ordentlich. Da macht es aber die Summe und ist bei einem PC etwas anderes, das sollte schon einigermaßen "Manieren haben" ;)
 
Die Blindleistung kann ich nicht messen, aber die Stromstärke. Und die zeigt tatsächlich 0,00A an. Das wären dann 230V * 0 = also 0 VA?
Verrückt. Eigentlich dürfte da doch nichts angehen...
 
Mit nem normalen Multimeter wird es schwer den Strom zu messen, da man das ja in Reihe, also auf einer Leitung zwischengeschaltet messen muss, und viele einfache Multimeter gehen ja nur bis 1A.
Will man so Strom messen, braucht es schon ne Strommesszange oder so ein Steckdosen Energie Messgerät.

Mit deinem Multimeter kannst höchstens die Spannung einer Steckdose messen
 
das ist auch sehr gut und ich hoffe, es bleibt dabei!
Darwin hat meistens Recht und die intelligenten/geschickteren setzen sich durch ;)
du gehst auf keinen Fall mit dem Multimeter an die Steckdose, egal was dir die Leute hier erzählen!!!

du könntest mal gucken, ob dein Messgerät auch die Blindleistung anzeigen kann. Standardmäßig zeigt es "nur" die reine Wirkleistung an, weil das ist was (normalerweise) zählt und bezahlt wird.
die Blindleistung sind quasi nur die Schläge ins Wasser statt auf festen Grund und bewirken nichts.

manchmal sagen die zur WL auch den PowerFactor an. Das sagt dann aus, wie viel Prozent der Gesamt- die Wirkleistung ausmacht. Nur ist das bei 0W Wirk kaum möglich (div/0)

mal ein ganz einfacher Test:
was passiert, wenn du den Stecker vom PC aus der Master/Slave Steckdose heraus ziehst?
bekommen die anderen Geräte dann weiter Strom?
das wäre ein sicheres Zeichen dafür, dass die Steckdose defekt oder auf Dauer eingestellt ist (geht bei einigen zusätzlich mit einem (versteckten) Knopf zum Drehregler)
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten! :)

Der einfache Test besagte, dass beim Herausziehen des PC-Steckers die Steckdosen abschalten. Ich gehe also davon aus, dass die Steckdose funktioniert.

Das Messgerät zeigt den PowerFactor an. Ist der Rechner aus zeigt er 0,00 an. Es liegt also weiterhin weder am PC noch an der Steckdose. Vielleicht mögen die beiden sich einfach nicht. ;)
 
Zurück
Oben