Stromverbrauch (Laptop - Akkubetrieb) bei 60Hz vs 144Hz?

Longster

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Hey Leute,
aktuell schaue ich mich nach einem neuen Laptop zum Arbeiten sowie Zocken um.
Da stellt sich mir die Frage ob ein Laptop mit 60Hz Display weniger verbraucht als ein 144Hz Display?
Denn um mobil zu Arbeiten reichen mir ja die 60Hz und zum Zocken habe ich einen externen 144Hz Monitor.
Die längere Akkulaufzeit ist mir da wichtiger als dass ich unterwegs 144Hz habe.

Leider finde ich im Internet nichts dazu oder bin einfach nur zu blöd.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße
 
Ich würde mal vermuten, dass der Energieverbrauch in Abhängigkeit der gerade verwendeten Displayfrequenz ansteigt.
d.h. für besonders lange Akkulaufzeit sollte man die Display Frequenz und ggf. auch die Helligkeit niedriger wählen. Man muss ja unterwegs nicht mit 144 Hz arbeiten, auch wenn der Laptop das kann.

Ansonsten halt Testberichte zum gewünschten Laptop lesen mit Hinblick auf die Akkulaufzeit beim normalen Arbeiten. Beim Zocken hält der Akku eh nicht lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longster
@Nitschi66
Soweit ich das verstanden habe, verbraucht ein Monitor ungefähr nur so viel wie angegeben und steigt nur um wenige Watt bei 144Hz - wird bei einem Laptop Display wohl ähnlich sein.

Mir geht es auch eher um den Systemverbrauch vom gesamten Laptop, denn ich vermute es ist eher die Grafikeinheit die mehr Strom zieht bei 144Hz. Und ist es beim Laptop auch möglich das Display auf 60Hz runter zu regeln?
 
das meiste was bei einem Bildschirm egal ob Monitor oder Laptop Bildschirm Strom braucht ist die Hintergrundbeleuchtung .... da wird sich im Verbrauch wenig ändern. Maximal die Grafikkarte braucht dann etwas mehr weil sie mehr Bilder liefern muss ... das kann man aber auch alles änderen indem man den Bildschirm einfach mit 60 Hz ansteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longster und Dandelion
Zurück
Oben