Capture One Preset mit Ebenen

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo liebe Community,

ich nutze zur Zeit Capture One Pro 20 für meine RAW-Entwicklung, stehe dabei aber vor einem kleinen - schier unlösbaren - Problem.

Ich nutze für manche Fotos gerne den "Teal & Orange Look". Dieser lässt sich am einfachsten über die Hautton-Farbkorrektur erreichen. Man erzeugt eine neue (gefüllte) Ebene, wählt mit dem Hautton-Tool eine Farbe mit einem Farbton von 22° aus und stellt dann eine Farbton-Uniformität von 100 ein. Selbiges wiederholt man auf einer neuen (gefüllten) Ebene mit einem Farbton von 180°. Die Intensität beider Ebenen kann man dann mit dem Transparenz-Slider nach Belieben variieren. Das ganze wird auch in -> diesem Video <- sehr gut gezeigt.

Da ich aber nicht für jedes Bild, das ich in diesem Stil bearbeiten will, das gesamte Prozedere manuell durchlaufen möchte, würde ich mir hierfür gerne ein Preset anlegen, das sämtliche oben genannten Änderungen auf einmal auf das Bild anwendet. Nun habe ich dabei allerdings folgendes Problem: Wenn ich ein Preset (= User Style) erstelle, werden dabei nur die Änderungen übernommen, die ich an der Hintergrund-Ebene vornehme. Die beiden neuen (gefüllten) Ebenen werden nicht gespeichert. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das ändern kann?

Das einzige, das mir bisher gelungen ist, ist die Erstellung eines Presets für das Hautton-Tool. So spare ich mir immerhin das mühsame Einstellen eines Farbwerts von 22°/180°, die Anpassung des Farbbereichs und die Verschiebung der Farbton-Uniformität. Trotzdem muss ich aber zwei neue Ebenen erstellen und die Hautton-Anpassung manuell anwenden. Das geht zwar schneller als die komplett manuelle Anpassung, optimal ist das aber wirklich nicht. Ich habe gehofft, dass jemand von euch eine Idee hat, wie ich das Problem beheben (oder umgehen) kann.

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe

Ic3cube3
 
Zurück
Oben