Stromverbrauch so-dimm ddr2

dow

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
732
Hallo,

bei mir steht eine Speicheraufrüstung fürs Notebook an (DDR2 667, Dual-Channel), dabei ist mir vor allem auch die Akkulaufzeit und damit der Stromverbrauch wichtig.
Das Notebook läuft mit einem Intel Low Voltage Prozessor, daher fallen 2-3Watt mehr wohl schon ins Gewicht.

Leider findet man kaum irgendwo die passenden Werte zu den Speicherriegeln, Kingston ist da wohl die Ausnahme http://www.valueram.com/datasheets/default.asp#DDR2 SODIMMs
Bei Kingston lässt sich z.B. ersehen, dass von 2x512 wie aktuell auf 2x1024 der Stromverbrauch insgesamt 2W nach oben gehen würde, bei Wechsel auf 2x2048 allerdings nur 1W.

Hat sich schon einmal jemand mit der Thematik befasst bzw. gibt es da überhaupt Unterschiede zwischen den Herstellern?

Könnte ja theoretisch sein, dass die Riegel von Hersteller X nochmal 1W pro Stück mehr verbrauchen und deswegen der Akku 15min eher schlapp macht...

edit:
Ziel sind mind. 2GB RAM, mehr = besser (Graphicprogs. + Entwicklungsumgebung + Superfetching)
Sys ist im Moment Vista32
 
Zuletzt bearbeitet: (sys-daten ergänzt)
also das ist ja mal ein interessantest thema!!! also ich denk schon das der verbraucht von hersteller du hersteller sich unterscheidet. das problem ist nur das du kaum die angaben zum verbraucht findest!!! da musst du dich wahrscheinlch mit dem herstellern direckt in verbindung setzen damit sie dir dies beantworten können ...
 
Mich würde mal interessieren, weshalb du in einem so langsamen Low Voltage Prozessor so viel Arbeitsspeicher einbaust? Aber das ist deine Sache.

Nur eine kleine Anmerkung vielleicht dazu: Deutlich mehr Akku frist die Festplatte, weshalb du durch den Einbau von mehr Speicher die Laufzeit nicht unbedingt verkürtzt, wenn du wirklich im Moment schon mehr Speicher verbrauchst, als du eingebaut hast. Durch mehr Speicher würdest du dann die Festplattenaktivität deutlich vermindern und damit Akku sparen. Das lässt sich aber vorher eigentlich schlecht abschätzen.
 
@grisu Die CPU (CoreDuo L2400) ist bei mir nicht der limitierende Faktor. Es ist vor allem der RAM bei Arbeit mit Entwicklungsumgebung+Grafikprogramm, Browsern und diversen anderen Sachen welche eben meist noch so laufen. Ausserdem würde das Superfetch wohl auch gerade bei langsamen Notebook-Festplatten merkbar sein.

Im Gegensatz zu den Einsparungen durch weniger Auslagerung auf die HDD ist auch ein evtl. Mehrverbrauch des Speichers durchgängig vorhanden.
Sobald es bezahlbare und noch etwas schnellere 64GB S-ATA SSD gibt fliegt die normale HDD so oder so raus, vielleicht auch gegen eine 32GB..

Beim Speicher würden mich vor allem die Werte verschiedener Hersteller im Vergleich interessieren.
Bei Quimonda, G-Skill und MDT bin ich leider auch nicht fündig geworden..

/edit
Zur Rechnung:
Das Notebook verbraucht jetzt während ich hier schreibe gerade 13.93W (laut PowerManager).
Die aktuelle HDD verbraucht laut Hersteller 1.95W in Belastung, 0.85W in Ruhe, mit einer SSD ist also auch maximal 1W bis 1.2W rauszuholen (neben der Geschwindigkeit :) ).

Daher machen die 1.3W welche man spart indem man 2x2GB statt 2x1GB Kingston einbaut die Entscheidung für mehr Speicher einfach noch leichter, es wäre immerhin ein 10% höherer Stromverbrauch wenn man am Speicher spart :).
Den Mehrverbrauch damit 0.7W über dem aktuellen mit 2x512MB wird wohl durch weniger Festplattenzugriffe wieder wett gemacht - hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werkeln 2x2GB Kingston im Notebook und die Investition hat sich gelohnt.
Es werden unter Vista32 zwar nur 3GB erkannt aber der Stromverbrauch entschädigt dies.

Superfetching macht sich auch sehr stark bemerkbar, das Laden zu Start hat zwar recht lang gedauert aber nachdem jetzt gerade 2137MB an zusätlichen Daten im RAM liegen laden alle Programme die ich brauche ultra-schnell.


Mittlerweile habe ich auch NHC installiert und die CPU Voltage damit runtergenommen -> das NB läuft mit 10.04W mit abgedimmten Display und WLAN.
Mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 7h bzw. 10,5h mit zweitem Akku lässt sich der mögliche Verlust durch weniger RAM recht gut veranschaulichen.
3/4h bis 1h weniger Laufzeit ist schon gravierend.
 
Zurück
Oben