Stromverbrauch von Netzteilen / PC-Komponenten

BennyZ

Cadet 3rd Year
Stromverbrauch von Netzteilen / PC-Komponenten ???

Hi@all,

ich hätte mal eine allgemeine Frage zu Netzteilen und deren Stromverbrauch.

Ich möchte mir einen alten Celeron 333 als Router in den Keller stellen der möglichst wenig Strom verbraucht.
Der Rechner hat dann auch nur das nötigst eingebaut.
Ist es dann so wenn der PC ein aktuelles 300 V Netzteil hat ,das er ständig die max. Last des Netzteiles zieht oder nur soviel wie die angeschlossenen Komponenten brauchen.

Weiter würde mich interessieren was im Durchschnitt einzelne Komponenten wie Festplatte,CPU,Laufwerke,Grakas,usw. an Strom ziehen.

Link genügt ja,falls es das Thema schonmal gab.
Thx im Voraus.

das Netzteil zieht nur soveil Saft wie die angeschlossenen Komponenten benötigen bzw wie sehr die CPU gestresst wird.

grob kann man sagen:
je Laufwerk 1-2A x 12V =12-24W
Die GRafikkarte vor Geforce-Generation auch 24W

wieviel die CPU saugt lässt sich nur vermuten
150W?

Allerdings darfst du den Monitor für deinen Server nicht vergessen. Nochmal rund 300W

Was ???

LOL !!!

nen Celeron 333 zieht Garantiert nicht 150W !!!

selbst der P4 3.2 zieht so etwa 80-90W !

da wird der 333er wohl auch nicht mehr als vielleicht 20-30W ziehen (wenn überhaupt)

Also Festplatten ziehen ziehmlich viel...

[Klugscheiss Mode an]
Erstmal: Er braucht keine Watt ... Er hat eine Leistungsaufnahme von xx Watt...
[Klugscheiss Mode off]

Also wenn du die Komponenten auf das wesentliche beschränkst, dann sollte die Leistungsaufnahme sogar weit unter 100 Watt sein.
Die Festplatten haben nur dann eine hohe Leistungsaufnahme, wenn sie anlaufen bzw. Daten lesen/schreiben.
Bei einer einfachen 2D Grafikkarte sollte die Leistungsaufnahme auch sehr gering sein (ich hab z.b. ne Matrox G200).
Die Netzwerkkarte kann man nahezu vernachlässigen. Und das Board sollte so bei 20-30 Watt sein.

Wenn du die Leistungsaufnahme noch weiter veringern willst, dann takte die CPU ein bisschen runter und verringer den Vcore so lange, bis das System instabil wird (dann wieder einen taken hoch). 50Mhz können da schon enorme Auswirkungen haben.

Wo du gerade das 300W Netzteil erwähnst.
Viele (besonders die billigen) Netzteile haben einen schlechten Wirkunksgrad wenn sie fast ohne Last laufen.
Also am besten sollte da ein vernünftiges Netzteil rein, was in etwa auf die Verbraucher abgestimmt ist. Also besser ein 150er auf Vollast als ein 300er dass sinnlos Strom verschwendet, weils nicht ausgelastet ist.

Danke erstmal für die Antworten.

Einen Monitor brauche ich nicht für den Rechner und ich denke auch nicht ,dass ein Monitor eine Leistungsaufnahme von 300 Watt hat.

Der 333 Celeron hat alles onboard außer der 10mBit Netzwerkkarte + 4 GB Platte +CDROM + Floppy

Denke mal max 50 Watt insgesamt

1. Ja, dass teil wird garantiert nicht über 100Watt kommen (Vollast!!). Und ein gutes netzeil, dass gut und zuverlässig läuft ist sowieso pflicht (um die Watt muss man sich keine sorgen machen). Übrigens, es heist nicht 300 V Netzteil!! wenn dan 300 W (oder hast du ein neuartiges spezial starkstromnetzeil :D ).

Und, wieso "als Router in den Keller". Hat der PC einen Intigrierten 24Port Switch oder was!!??:lol: , dass der so wichtig ist, einen Home Server könnte ich mir ja vorstellen.

mr. Superschlaumichel sagte: Router =auf altdeutsch Weiterleiter

:watt:

also du brauchst sicher kein 300watt netzteil
mein alter p3 500 hatte ein 145watt netzteil udn der leif immer stabil den konnte man ncith in die knie zwingen und der läuft heute imemrnoch als gameserver auf lan und so also sollten bei deinem rechner mit nur dem nötigsten sogar ein 100wat netzteil reichen

Mein Router, Print- und Fileserver
Celeron 733MHz
1CD-LW, 3x40GB 1x20GB FP, nen paar Gehäuselüfter, 512MB RAM

begnügt sich mit 68-70W unter Volllast

Somit dürfte sich dein Router mit ca. 50W Leistungsaufnahme begnügen.

Ohne scheiß, mein Celeron 450 (PII) + alles Onboard + 7Gig HDD hat ein 70W Netzteil.

Ich konnte es selber nicht glauben.

Jetzt stell dir einmal vor wieviel dein Sys saugen wird. Wieso kaufst du dir nicht einen richitigen Router, oder ein gutes Switch??

Original erstellt von Sherman123
Ohne scheiß, mein Celeron 450 (PII) + alles Onboard + 7Gig HDD hat ein 70W Netzteil.

Ich konnte es selber nicht glauben.

Jetzt stell dir einmal vor wieviel dein Sys saugen wird. Wieso kaufst du dir nicht einen richitigen Router, oder ein gutes Switch??

Ich kauf mir keinen richtigen Router weil der nicht soviele gleichzeitige TCP/IP Verbindungen schafft wie ein Linuxrouter.
Und die Router die das können sind zu teuer.
Wozu ich die vielen Verbindungen brauche kann sich jeder denken...

So um mal genaue werte zu nennen, habe ich mal Meßgerät dazwischengeschaltet ;)

System:
AMD XP 1700+ @ 2100mhz ( 11,5 x 183Mhz) 1,7VCore
2x 256 MB Infineon
1x Maxtor 120GB
1x Maxtor 60GB
1x Seagate 120GB
ATI Radeon 9500 128MB
1x Toshiba DVD-ROM
1x Haupauge WinTV

Monitor

15" TFT Siemens

alles in allem nicht wenig, müste also die leitungen glühen . wenn man von ersten aussagen ausgeht das nen Celi 333 150 Watt verbrät.

Ich schaue auf Meßgerät ( von Conrad Elektronik EKM 265) ...

idle ( bzw Winamp ist an) 168Watt !
Winamp + Seti 183Watt !

Also ich finde ist wenig ;) :D

[edit] auf wunsch reiche ich Verbrauchswerte für 15" & 19" Monitor nach [/edit] ;)

Zuletzt bearbeitet:
eigentlcih schafft ein router ohne probleme so viele verbindungen auch beid em was du amchen willst
habe sleber nen smc 7004abr und er schafft das ohne murren warum dann noch mir nen pc irgendwohinstellend er nur unnötig strom frisst
ist dcoh absolut sinnlos

Zurück
Oben