Stromverbrauch von RAM-Speicher: 32gb vs. 64gb

freschluft

Cadet 1st Year
Liebes Forum,

in der aktuellen RAM-Krise sind viele natürlich gerade mit der Frage konfrontiert, ob man jetzt noch schnell den RAM aufrüsten sollte.
Dabei kam im Freundeskreis auch das Argument auf, dass mehr RAM ja zu einem (deutlich) höheren Stromverbrauch führen wird, konkret von 32gb auf 64gb (bei Dualchannel, beides Crucial RAM). Wenn man jetzt sagt "ach, das ist ja nur 1-2 Watt mehr", vergisst man jedoch, dass viele der Creator-Notebooks mittlerweile insgesamt nur 5-7 Watt verbrauchen, da wären 1-2 Watt mehr ja tatsächlich ein ordentlicher Mehrverbrauch.

Gibts hier technisch versierte Menschen, die sich mit der Frage mal beschäftigt haben, und diese beantworten mögen?

Dankeschön und ein schönes Wochenende!

Bei der Frage hätte ich Gegenfragen:

• von welchem DDRx sprechen wir?
  • wie lange ist der Rechner oder was auch immer im Betrieb? 24/7?

Ich denke, dass man den Mehrverbrauch vernachlässigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Engaged, testwurst200 und eine weitere Person
Ob du 2x16gb oder 2x32gb RAM module hast, wird keinen ernsthaften Unterschied machen. Die Anzahl der Module ist da eher entscheidend und davon willst du für beste Performance in der Regel eh immer 2 haben. Deswegen ist das Argument hinfällig

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und testwurst200
freschluft schrieb:
dass viele der Creator-Notebooks mittlerweile insgesamt nur 5-7 Watt verbrauchen, da wären 1-2 Watt mehr ja tatsächlich ein ordentlicher Mehrverbrauch.
Prozentual ja, finanziell nein, selbst wenn der PC 24/7 läuft.
MMn also vernachlässigbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und midwed
Was bringt es mir eine Handvoll an Watt jährlich zu sparen wenn ich dafür weniger RAM habe als ich eigentlich brauche? Ich werde nie den Sinn von solchen Threads verstehen, selbst bei Medienserver etc. pp. nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Fragger911, OldLight und 4 andere
freschluft schrieb:
dass mehr RAM ja zu einem (deutlich) höheren Stromverbrauch führen wird
freschluft schrieb:
dass viele der Creator-Notebooks mittlerweile insgesamt nur 5-7 Watt verbrauchen, da wären 1-2 Watt mehr ja tatsächlich ein ordentlicher Mehrverbrauch
Man kann es auch übertreiben. Massiv übertreiben.

freschluft schrieb:
Gibts hier technisch versierte Menschen, die sich mit der Frage mal beschäftigt haben, und diese beantworten mögen?
Ob der Relevanz im Sinne von "€" lässt man das einfach sein 🙃

Sinnbefreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, TheDr, DevD2016 und eine weitere Person
freschluft schrieb:
in der aktuellen RAM-Krise sind viele natürlich gerade mit der Frage konfrontiert, ob man jetzt noch schnell den RAM aufrüsten sollte.
Die Preise sind doch schon explodiert, jetzt noch RAM auf Vorrat kaufen gibt nicht wirklich Sinn.

freschluft schrieb:
Dabei kam im Freundeskreis auch das Argument auf, dass mehr RAM ja zu einem (deutlich) höheren Stromverbrauch führen wird, konkret von 32gb auf 64gb
wir reden hier von 300-400€ an Kosten, und du fragst dich, ob 5€ Stromkosten im Jahr relevant sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und 00Julius
freschluft schrieb:
in der aktuellen RAM-Krise sind viele natürlich gerade mit der Frage konfrontiert, ob man jetzt noch schnell den RAM aufrüsten sollte
Nein, die Frage hat sich bereits vor geraumer Zeit gestellt. JETZT ist es dafür längst zu spät und man muss in den sehr sauren Apfel beißen, wenn man JETZT wirklich noch mehr RAM braucht.

freschluft schrieb:
mehr RAM ja zu einem (deutlich) höheren Stromverbrauch führen wird, konkret von 32gb auf 64gb
Der Leistungsbedarf eines weiteren DIMM liegt im Bereich der Messtoleranz der meisten Messmethoden. Ein größeres DIMM führt zu keinem messbaren Mehrbedarf.

freschluft schrieb:
Wenn man jetzt sagt "ach, das ist ja nur 1-2 Watt mehr", vergisst man jedoch, dass viele der Creator-Notebooks mittlerweile insgesamt nur 5-7 Watt verbrauchen, da wären 1-2 Watt mehr ja tatsächlich ein ordentlicher Mehrverbrauch.
Wenn man mit dem Gerät arbeitet, dann braucht es auch mehr als 5-7 Watt. In die Ecke stellen und zugucken wie der Akku sich leert ist ja kein valider Use Case.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wer 64 GB Ram kauft, braucht auch vor der aktuellen Preissituation keine Zeit an Gedanken über den Strom verschwenden. Für einen Bruchteil der Ram-Kosten kann man selbigen Ram SEHR lange betreiben.

freschluft schrieb:
ob man jetzt noch schnell den RAM aufrüsten sollte.
Nein, und vor allem nicht unnötig auf Vorrat, die Preise sind bereits explodiert. Wenn Du dringend 64 GB bräuchtest, dann wüsstest Du das. Die Zeiten, wo Leute viel zu viel gekauft haben, einfach weil es billig war, sind vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und uberLemu
die Sache ist die:

bei jedem Speicher dessen Bezeichnung mit "D" für "Dynamisch" beginnt, müssen die Zellen regelmäßig "refreshed" werden. Ganz früher musste das sogar noch die CPU machen, heute machen das die Module selber.
natürlich hängt der Energie Bedraf dafür von der Anzahl der Zellen ab, aber glaube mir, das ist wirklich zu vernachlässigen, auch wenn ich dir keine konkreten Zahlen nennen kann.

im normalen Betrieb hängt der Stromverbrauch nur vom Timing und der Anzahl der Schreib/Lesezugriffe ab.
Es geht also weniger darum wie viel Speicher physikalisch verbaut ist, sondern wie "intensiv" der verhandene Speicher genutzt wird.

und ich würde mir auch ganz genau überlegen, ob ich mir SPeicher auf Vorrat kaufe...
kein Mensch weiß wie sich die "Krise" auswirkt und welcher Speicher danach aktuell sein wird.
wenn man den nicht jetzt oder morgen definitiv benötigt, muss man jetzt auch kein Geld in die Lotterie stecken.
falls es sich heraus stellt, dass sich deine Anforderungen massiv ändern/erhöhen, dann kannst du ja im schlimmsten Fall auch trotz Krise noch nachrüsten, da muss man einfach das Risiko abschätzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
freschluft schrieb:
Wenn man jetzt sagt "ach, das ist ja nur 1-2 Watt mehr", vergisst man jedoch, dass viele der Creator-Notebooks mittlerweile insgesamt nur 5-7 Watt verbrauchen, da wären 1-2 Watt mehr ja tatsächlich ein ordentlicher Mehrverbrauch
Hast du mal nachgeschlagen wie viel Strom RAM Riegel so brauchen?
Findest du es logisch, dass RAM nach dem Beispiel knapp 25-50%
Was stellst du dir unter "Creator" Notebooks vor? Ich dachte das Ist Marketingslang fuer Laptops mit der teuersten Hardware die man verkaufen kann. Stromsparend sind eigentlich eher minimal ausgestattete Office Notebooks.
5 Watt ist eher so Raspberry Pi / Smartphone Klasse..

freschluft schrieb:
https://softhandtech.com/how-much-power-does-ram-use/
Der Stromverbrauch den du mit diesem Thread verursacht hast (bei dir, server, leute die ihn lesen, antworten....) Ist deutlich hoeher als was 2 weitere RAM riegel in deinem PC über ihre Nutzungsdauer brauchen..
Wenn du deinen PC 24/7 laufen laesst reden wir hier von 3-5 Euro pro jahr. So weit sind die RAM preise fuer 32Gb Kits in den letzten 1-2 Monaten wohl im Mittel pro Tag gestiegen

freschluft schrieb:
aufrüsten konnte man gescheit bis vor 1-2 Monaten. Jetzt ist es schon teuer.

32GB RAM bringen selbst jetzt bei den meisten spielen kaum Mehrwert gegenüber 16GB RAM. Mit 32GB kommt man schon verdammt weit. 32GB werden bis 2030 fuer die allermeisten Hobbies ausgesprochen üppig sein.

Kauf was du brauchst, wenn du es brauchst.
Wenn du ihn zum arbeiten brauchst, ist das dann halt was was du absetzen und abschreiben kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
oicfar schrieb:
Bei der Frage hätte ich Gegenfragen:

• von welchem DDRx sprechen wir?
  • wie lange ist der Rechner oder was auch immer im Betrieb? 24/7?

Ich denke, dass man den Mehrverbrauch vernachlässigen kann.
Beides DDR 5 und Rechner hat eine tägl. Bildschirmzeit von ca. 5-7h, dabei zum Großteil normal Office, ein bisschen Bildbearbeitung und ab und an mal Gaming. Wie gesagt - es ging nicht um den (Un)Sinn von 64gb, sondern rein um den Stromverbrauch bei Idle/leichten Aufgaben

Uff, ich wollte hier nun wirklich niemand vor den Kopf stoßen und entschuldige mich nachträglich für die "dumme" Frage. Nur aber noch, um ein bisschen den Hintergrund zu erläutern; es geht hier nicht um 5€ Stromkosten, sondern um den Wattverbrauch des Laptops. Die sind mittlerweile tatsächlich sehr effizient (Ryzen Krackan bzw Lunar Lake, anbei mal ein Foto meines Verbrauchs unter Microsoft Edge Nutzung):
1766237351464.png

Und das war mit ca. 80% Helligkeit und Bluetooth...

Die RAM Module werden dort jeweils mit knapp unter 1w als Spitzenverbrauch angegeben. Im Internet ließt man etwas von erhöhten Leckströmen bei mehr Speicher(transistoren?)...

Es soll wirklich nicht wie eine dumme Frage klingen und wenn manche sie als unnötig beachten, mag das auf das individuelle Nutzungsverhalten zutreffen - davon hat aber ja bekanntlich jeder sein eigenes.

freschluft schrieb:
Es ging nicht um den (Un)Sinn von 64gb
Das ist allerdings wichtig. Für die beschriebenen Tätigkeiten sind 32 GB mehr als großzügig, damit dürfte sich die Frage erübrigt haben. Als reine „Beschäftigungstherapie“ ist das Forum ja auch nicht gedacht.

PS: Auf solche "Tools" würde ich mich jetzt nicht verlassen.

Manchmal sieht man einen Dialog wie diesen hier, und das hat vom Tonfall her nichts mit deinem Fall zu tun, inhaltlich möglicherweise schon:

A: Ich bin absoluter Anfänger und will etwas total sinnloses tun, Hauptsache teuer!
B: Was du da vorhast, ist sinnlos, weil ...
A: Halt's Maul und beantworte gefälligst (alle) meine Fragen! Welche der 7 sinnlosen Varianten soll ich kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Fan schrieb:
Das ist allerdings wichtig. Für die beschriebenen Tätigkeiten sind 32 GB mehr als großzügig, damit dürfte sich die Frage erübrigt haben. Als reine „Beschäftigungstherapie“ ist das Forum ja auch nicht gedacht.

Der Tonfall hat jetzt nichts mit deinem Fall zu tun, aber manchmal sieht man einen Dialog wie diesen hier:

A: Ich bin absoluter Anfänger und will etwas absolut sinnloses tun, Hauptsache teuer!
B: Was du da vorhast, ist sinnlos, weil ...
A: Halt's Maul und beantworte gefälligst alle meine Fragen! Welche der 7 sinnlosen Varianten soll ich kaufen?

PS: Auf solche "Tools" würde ich mich jetzt nicht verlassen.

Hm okay, wenn man mir hier nicht weiterhelfen kann (will), weil eine rein theoretische, technische Frage wohl separat nicht beantwortet werden möge: In welchem Forum kann man mir damit denn weiterhelfen? Hättest Du dafür vielleicht einen Hinweis? Es wird ja wohl hoffentlich irgendwo möglich sein, eine Antwort auf Frage A zu bekommen, ohne das B erstmal erfüllt oder nicht erfüllt sein muss?

freschluft schrieb:
Und das war mit ca. 80% Helligkeit und Bluetooth...
Die Zahlen da kannst du ignorieren.
Das ist eher eine zu niedrige Schätzung.
ein 13" FullHD Display braucht allein schon ~5W.
freschluft schrieb:
braucht alleine ~15-30w

freschluft schrieb:
es ging nicht um den (Un)Sinn von 64gb, sondern rein um den Stromverbrauch bei Idle/leichten Aufgaben
Aber wenn es nicht relevant ist, stellt sich die Frage doch auch eigentlich nicht?
Ansonsten haben leute die sagen, dass mehr Hardware mehr Strom braucht recht. Ich meine.. Das erscheint ziemlich naheliegend, aber es scheint deine Kernfrage zu sein, oder nicht?
Der Wirtschaftliche (Un)Sinn scheint ist dir ja auch klar

freschluft schrieb:
Hm okay, wenn man mir hier nicht weiterhelfen kann (will), weil eine rein theoretische, technische Frage wohl separat nicht beantwortet werden möge: In welchem Forum kann man mir damit denn weiterhelfen?
Mit anderen Worten: du hast nicht die Antwort bekommen, die du von Anfang an gerne hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Looniversity, 00Julius und 2 andere
Ja, und der Tonfall wird auch gleich etwas pampig bzw. erpresserisch.

Die Anspruchshaltung mancher Fragesteller gegenüber Leuten, die anderen kostenlos in ihrer Freizeit(!) weiterhelfen (sofern das Vorhaben irgendwie Sinn ergibt), ist schon manchmal schräg.

freschluft schrieb:
Hm okay, wenn man mir hier nicht weiterhelfen kann (will), weil eine rein theoretische, technische Frage wohl separat nicht beantwortet werden möge
die wenigsten wollen sich die mühe machen, und reale Daten im Internet suchen, weil das ein Thema ist, welches für niemanden Relevanz hat.
RAM kauft man nach bedarf, und nicht nach Stromverbrauch.

Daher auch die Antworten: "wenig, nix, ignorier es...."
Ich wüsste nicht, welche Hardwareseite den Stromverbrauch von RAM testet, warum auch?
Sind eh überall die fast gleichen Bausteine verbaut.
Und wer sich teuren OC RAM kauft, dem ist auch egal, wenn der RAM 3Watt mehr Verbraucht.

Näherungsweise kannst du aber einfach schauen, welche und wie viele Speicherbausteine verbaut sind, und dann in eben jenem Datenblatt schauen, was der Hersteller als Idel Verbrauch angibt.

Oder einfach ne KI fragen, das sollten die halbwegs brauchbar hinbekommen.
Deswegen sind schließlich auch die Speicherpreise gestiegen.
Dann bekommst dadurch wenigstens etwas wissen zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: freschluft