Ram Speicher 3600MHZ

Robert0001

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
452
Hallo, ich habe folgendes System
  • Windows 10 Pro (noch nicht auf Win11 geupdatet) - weiß nicht ob es was bringt
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-f II Gaming Wifi
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
  • 2x DDR4 SDRAM 32GB 3600 MHz | DIMM_A2/DIMM_B2
Patriot Viper Steel DDR4 64GB (2 x 32GB) 3600MHz Gaming Arbeitsspeicher Kit
- Grafik: NVidia T600

mir wurde damals versichert, dass mit dieser Ausführung 3600MHZ laufen. nun wenn ich es einstelle, zeigt er ein Fehler an.
Das update für das Motherboard habe ich auch durchgeführt, damit der R7 funktioniert.
Es läuft soweit alles tadellos, aber eben die Speicherkapazität des RAMS wird nicht ausgelastet.

Was soll ich tun?
Anbei HWInfo im Anhang als *Wordfile
 

Anhänge

  • HWiNFO64.docx
    61,2 KB · Aufrufe: 528
Wer hat dir das versichert? Das kann klappen, muss aber nicht.

Mit Crucial ballistix hast du die besten chancen, wenn es nicht an der CPU liegt
 
1642516880832.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001 und madmax2010
Ram Speicher kann ich zurückschicken ist kein Problem.. was würdet ihr mir hier empfehlen. leistungsstark bitte
 
danke werde diesen bestellen und den anderen loswerden also zurücksenden

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB​

danke @ghecko
 
@cyberpirate ich möchte die leistung für die ich bezahlt habe. 3600 mhz bei den ramspeichern.
wenn das nicht funktioniert sende ich sie zurück. hat ja keinen sinn sonst. bis ende jänner kann ich es noch zurücksenden
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Antworte doch mal. Was willst Du erreichen? Was genau funktioniert denn jetzt nicht?
Ergänzung ()


Welche Einstellungen im UEFi etc.

da komm ich gerade nicht rein, weil ich mir eine bluetooth tastatur bestellt habe, morgen kommt die kabelgebundene, dann komm ich ins bios... leider an das hatte ich nicht gedacht.
Ergänzung ()

ich ruf mal bei asus an
Ergänzung ()

antwort von asus:
man soll das OCB (ich glaub so heißt das) im bios aktivieren. dann arbeitet er mit der maximal zulässigen Speicherkapazität.
Da ich den AMD Ryzen 7 5800X habe ist nur eine Leistung bis 3200 MHZ möglich.

naja.. jetzt ist die frage. arbeitsspeicher behalten oder neuen kaufen. Vom Preis her sind die fast identiscsh.
Ergänzung ()

antwort von asus:
man soll das OCB (ich glaub so heißt das) im bios aktivieren. dann arbeitet er mit der maximal zulässigen Speicherkapazität.
Da ich den AMD Ryzen 7 5800X habe ist nur eine Leistung bis 3200 MHZ möglich.

naja.. jetzt ist die frage. arbeitsspeicher behalten oder neuen kaufen. Vom Preis her sind die fast identiscsh.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... läuft der jetzt mit 3600 mhZ habe es jetzt umgestellt
1642519216162.png


ich mein, wenn er es hier unter taskmanager - leistung unten anzeigt. passt das dann?
Ergänzung ()

hwinfo
1642519290039.png
 
wenns stabil ist: ja

Robert0001 schrieb:
Es läuft soweit alles tadellos, aber eben die Speicherkapazität des RAMS wird nicht ausgelastet.
was meinst du damit? Wenn du den nicht voll bekommst, ist es mehr als du brauchst..
 
Robert0001 schrieb:
@cyberpirate ich möchte die leistung für die ich bezahlt habe. 3600 mhz bei den ramspeichern.
wenn das nicht funktioniert sende ich sie zurück. hat ja keinen sinn sonst. bis ende jänner kann ich es noch zurücksenden
Ergänzung ()
Also erreicht der RAM nicht gewünschte Geschwindigkeit? Das ist aber nicht agrantiert. Mit keinem RAM da ddie CPU eben nur 3200MHZ unterstützt. Du solltest Dich da einlesen! Bevor Du was anderes kaufst kann man ja noch im UEFi schaiuen und probieren.


Robert0001 schrieb:
da komm ich gerade nicht rein, weil ich mir eine bluetooth tastatur bestellt habe, morgen kommt die kabelgebundene, dann komm ich ins bios... leider an das hatte ich nicht gedacht.
Da Du nicht im BIOS warst wird der RAM ohne Eiunstellungen ja auch nicht auf der gewünschten Frequenz laufen! Wie gesagt Du willst RAM OC? Dann solltest Du Dich schlau machen. Gibt genug dazu hier im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
hallo habe eine alte tastatur gefunden und war jetzt im bios. habe diese dcop einstellungen aktiviert und auf 3600 mhz erhöht, hat zweimal booten müssen. links steht jedoch 2666 mhz..
tut mir leid, wenn ich mich hier so blöd anstelle.
sie hat gemeint von asus sie schickt mir was per mail zu.. eine liste mit ramspeichern glaub ich und eine anleitung zum einstellen.
wollt ihr das ich euch die liste dann teile? für andere die das selbe problem vielleicht mal haben...
Ergänzung ()

Habe ein Problem
Hab auf 3600 gestellt
Und unten auf 3000
Jetzt läuft er aber ich seh kein Bild mehr
Ergänzung ()

ok. geht wieder - schraubenzieher hat geholfen :-p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nichts mehr einstellen. Mache einen bios reset, dann lediglich docp/xmp aktivieren (falls 2 profile da sind ist es meistens das zweite) und nichts weiter händisch einstellen. Dann einen cpu z screenshot vom reiter memory machen. DDR steht für double data rate, also sollte dort 1800 Mhz stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
@Robert0001 Laut Screenshots in Beitrag #13 von dir lief doch der Speicher auf 1800=Double Data Rate=3600MHz, weis nicht wo dein Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
Ich habe auch Patriot Speicher der 3600Mhz kann, wen ich diesen Manuel im Bios auf 3600 einstelle + Spannung und Timing so wie das XMP Profil vorgibt geht rein Garnichts, lade ich aber das XMP Profil geht alles tadellos!
 
Zurück
Oben