Stromversorgung für SSD

bixxewoscht

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vor einen Samsung Syncmaster TC240 (specs) Thin Client in einen vollwertigen Desktop PC umzuwandeln. MIr ist bewusst das der Prozessor ziemlich schwach ist, aber ich will es einfach mal versuchen.
Habe auch schon alles offen und wollte nun statt der eingebauten 4GB IDE SSD mitteils dem Startech IDE2SATA Adapter:
20180725_170810.jpg
eine 120 GB SATA SSD einbauen. Nur fehlt mir jetzt für den Adapter die Stromzufuhr. Am Adapter sind 2 Molex Stecker, einmal männlich und einmal weiblich. Ich weiß nicht woher ich den Strom dafür nehmen soll. Da ich mich nicht so gut mit der Materie auskenne füge ich einfach mal Bilder des Netzteils und des Mainbords an und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke im Voraus.
20180725_164238.jpg20180730_183454.jpg20180730_183407.jpg

Na, ob das überhaupt funktioniert. Die SSD wird sich auf jeden Fall extrem langweilen, IDE-Schnittstelle ist ja nicht gerade frisch und erst recht nicht schnell. Ob der Thin-Client die SSD überhaupt annimmt, ist dann auch noch ein Thema.
Meine Meinung: Ab in den Schrott damit und was anderes gebrauchtes her, da dürfte für nur wenige Euros ein deutlich leistungsfähigeres System bei raus springen, inklusive SATA-Anschluss. So ein Kabini oder ein A4-5000 war ja schon neu nicht gerade teuer....

Einfach irgendwo einstecken wird nichts. Der Molex-Stecker benötigt 12V und 5V.
Das Netzteil liefert 15V und 5,3V.
15V sind zu viel für 12V, vielleicht kann man mit einem Spannungsteiler die richtige Spannung erreichen. Die 5,3V kann man einfach so nehmen.
Aber dafür brauchst noch einen Lötkolben und die richtigen Widerstände. Etwas Erfahrung mit Elektronik wäre auch nicht schlecht, sonst brennt dir noch etwas ab oder geht kaputt. Und ein Multimeter zum Überprüfen der richtigen Spannung wäre auch wichtig.

Mit etwas glück, reichen die 5V schon für die SSD, aber nicht garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bixxewoscht
15V bieten sich noch für ein Festspannungsregler (L7812) an, der macht da schon 12V draus (aber nicht ganz alleine), dass erfordert natürlich leichte Elektronikkentnisse und den Umgang mit dem Lötkolben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bixxewoscht und Teiby
Teiby schrieb:
Einfach irgendwo einstecken wird nichts. Der Molex-Stecker benötigt 12V und 5V.
Das Netzteil liefert 15V und 5,3V.
15V sind zu viel für 12V, vielleicht kann man mit einem Spannungsteiler die richtige Spannung erreichen. Die 5,3V kann man einfach so nehmen.
Aber dafür brauchst noch einen Lötkolben und die richtigen Widerstände. Etwas Erfahrung mit Elektronik wäre auch nicht schlecht, sonst brennt dir noch etwas ab oder geht kaputt. Und ein Multimeter zum Überprüfen der richtigen Spannung wäre auch wichtig.

Mit etwas Glück,reichen die 5V schon für die SSD, aber nicht garantiert.
Die Utensilien hab ich, falls das Ding am Ende kaputt geht ist auch nicht weiter schlimm. Ich würde erstmal ausprobieren ob die 5V reichen, was muss ich dann mit welchem Molex Pin verbinden? Ne Markierung auf dem Bild wäre nett.

Gelb ist 12V, Rot 5V, Schwarz die Masse

@BlubbsDE
Ich gehe stark davon aus das der Adapter funktioniert, bei den Bewertungen.

Und so ein Kabel bringt mir nichts, das ist beim Adapter dabei und ich habe ja eben nichts um den Molexstecker anzuschließen.

Sobald ich weiß wo ich löten muss, kann ich einfach den weiblichen Molex Stecker von meinem Adapter abschneiden, am Netzteil anlöten und den männlichen Stecker des Adapters einstecken? Beide am Adapter zu haben ist ja unnötig oder?

Hat alles soweit geklappt, die Basics von Windows 10 laufen sogar relativ flott, nur die volle full HD Auflösung kann man nicht anwählen, so dass ein schwarzer Rand bestehenbleibt. Finde leider keinen passenderen Treiber, aber ist auch nicht so schlimm.

Zurück
Oben