Stromverteilung in Garage

chr_s

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe beim Hausbau ein NYY 5x2,5mm² Kabel in die Garage legen lassen. Die Garage wird nun in den nächsten Wochen geliefert, also muss ich mir Gedanken über die Stromverteilung machen.

Das Kabel jat ja 5 Adern:
Erdung, Nullleiter und 3 Leiter.

Ich brauche in der Garage eine Außenlampe mit Dauerstrom, eine Innenlampe mit Schalter und 4 Steckdosen.
An einer der Steckdosen hängt ein Garagentorantrieb mit einer Leistung von 200W während der Benutzung, ansonsten 1W.
An einer anderen soll eine Tauchpumpe hängen (Modell noch nicht klar, ich rechne mal mit 500-1000W).

Das Kabel ist im Hausanschlusskasten mit einem 3poligen 16A Leitungsschutzschalter abgesichert (zusammenhängender Bügel).

Ich würde nun in einer Verteilerdose L2 und L3 abklemmen und einfach alles an L1 anschließen.

Laut meiner Rechnung müsste pro Leiter 3680W (16A * 230V) machbar sein. Mit den Lampen, dem Torantrieb und der Pumpe komm ich da nicht mal annähernd hin.

Oder macht es Sinn L2 und L3 auch zu benutzen? Geht das überhaupt? Ich habe ja nur einen Nullleiter, kann ich den mit allen 3 Leitern verbinden, wenn die Leiter nicht untereinander zusammen angeschlossen sind. Also quasi 3 separate Stromkreise ?
Wurde man die dann nochmal absichern? Mit ner kleineren Sicherung als 16A, so dass die vor der kombinierten im Haus fliegt? Dann würde zB der Torantrieb noch gehen, wenn die Pumpe die Sicherung raushaut?

Ich würde vermutlich in der oder vor der Verteilerdose auch einmal Starkstrom abzwacken, falls ich den später mal brauche für ne Wallbox brauche. Ist das möglich oder gibt das dann Probleme weil ich einmal alle 3 Leiter mit dem Nullleiter verbunden habe und danach nur noch jeweils einen?
Wenn die Wallbox laufen würde, würde ja auch der Garagentorantrieb nicht genutzt und die Gartenpumpe auch nicht (da nachts). Somit ist neben der Beleuchtung die volle Leistung für die Wallbox da.


Ist das alles richtig gedacht oder ist da irgendwas dabei, wo ihr sagt, dass sollte man auf keinen Fall machen.

Zusammengefasste Fragen:
1) Nur einen Leiter im 5adrigen Kabel benutzen und L2 und L3 abklemmen?
2) Alle drei benutzen und 3 Stromkreise aufbauen, alle allerdings über den selben Nulleiter verbinden? Zusätzliche Absicherung dann ratsam?
3) Starkstrom zusätzlich zu Beleuchtung, Torantrieb und Pumpe abzwacken für Wallbox?


Vielen Dank schonmal fürs Lesen:)
 
Lass das einen Elektriker machen!
Der Elektriker kann dich auch beraten und Empfehlungen geben.

Ich würde alle 3 Phasen in der Garage in den dortigen Schaltkasten für die Unterverteilung legen lassen.
Dann kannst Du (evtl später, wenn du das benötigtst) da immernoch eine Starkstromsteckdose setzen lassen.

2,5mm² für eine Wallbox? Schnellladen ist da aber nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Pete11 und Myron
1. Elektriker hinzuziehen
2. Eine ordentliche und nachhaltige Planung machen lassen (welche Geräte, welche Leistung, welche Einschaltströme, Spannungsfall, usw.)
3. Kabelquerschnitt und Unterverteilung gemäß der Planung auslegen lassen

Da das alles neu ist liegt das 2,5mm2 hoffentlich im Leerrohr. Und wenn Du ein neues stärkeres Kabel einziehen lässt, denk gleich noch mit an ein Steuer- bzw. Datenkabel. Kann gut sein, dass Du das für eine Wallbox bald brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, S.a.M. und Pete11
Hier kommt sicher noch der Vorschlag, alle 3 Leiter miteinander zu verbinden.
Keinesfalls machen!
 
Natürlich macht es Sinn alle 3 Phasen zu benutzen. Falls im Sicherungskasten ein FI Schutzschalter vorhanden ist, würde ich das so belassen, ansonsten unbedingt nachrüsten, und da kann man evtl. über weitere Sicherungen (10 A wegen Selektivität) nachdenken.
Z.B. könntest du deine Beleuchtung und den Motor an eine Phase hängen, und jeweils 2 Steckdosen an eine andere.

Idealerweise sollten die Phasen symetrisch belastet werden.
Ist aber bei 230V Verbrauchern schwierig.
 
chr_s schrieb:
Ich würde vermutlich in der oder vor der Verteilerdose auch einmal Starkstrom abzwacken, falls ich den später mal brauche für ne Wallbox brauche.
Falls Du eine Wallbox einbauen willst, braucht die aber sowieso eine eigene dreiphasige Leitung mit dreiphasigem Leitungsschutzschalter und RCD. Die Zuleitung für eine 22kW Wallbox auslegen.
 
S.a.M. schrieb:
2,5mm² für eine Wallbox? Schnellladen ist da aber nicht drin.
Kurzes Kabel und 11kW sind 2,5 ok, für längere Strecken werden 6mm2 empfohlen, für 22kW mindestens 4mm² und hoch bis zu 10mm².

Bei mir sind es keine 5m vom Sicherungskasten zur Wallbox, mein Elektriker hat für die 11kW Wallbox ein 2,5mm² Kabel genommen, bis in die Garage wird es beim TE vermutlich weiter sein als 5m, da würde ich zu mehr raten, insbesondere, wenn da ggf. noch ein Gerät über Starkstrom betrieben werden soll und eine 22kW Wallbox.
Dazu Stromzähler, Sicherungsautomat und FI separat für die Wallbox.

Bezüglich der Wallbox muss man sich aber noch im Vorfeld informieren, 11kW muss man zwar dem Versorger mitteilen, aber das war's auch, 22kW sind Genehmigungspflichtig, ich hätte bei mir zB keine 22kW Wallbox installieren dürfen (oder hätte diese auf 11kW drosseln müssen).
Würde ich allerdings eh erst dann kaufen, wenn auch ein E-Auto geladen wird.
S.a.M. schrieb:
Lass das einen Elektriker machen!
Definitiv. Ersten sind Fehler schnell lebensbedrohlich und zweitens zahlt keine Versicherung, wenn es nicht von einem Fachmann gemacht wurde und ein Schaden entsteht, das Geld sollte einem die eigene Sicherheit wert sein.
SW987 schrieb:
Steuer- bzw. Datenkabel. Kann gut sein, dass Du das für eine Wallbox bald brauchst.
Eine Wallbox braucht nicht zwingend ein Datenkabel, die Smarten Modelle in der Redel schon, die normalen nicht. Ist eher die Frage, ob man eine Smarte benötigt (für mich hat sie zB keinen Mehrwert).
Ein oder zwei Cat 7(a) Kabel schaden aber definitiv nicht, das Kabel ist relativ günstig und man kann in Zukunft PoE Geräte anschließen.
Genügt ja das Kabel ohne Keystones einfach nur in die Garage zu legen, Hauptsache es liegt was da und muss später nicht mit viel Arbeit Kabel dort hinziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
mykoma schrieb:
[...]Eine Wallbox braucht nicht zwingend ein Datenkabel, die Smarten Modelle in der Redel schon, die normalen nicht. Ist eher die Frage, ob man eine Smarte benötigt (für mich hat sie zB keinen Mehrwert).
Ein oder zwei Cat 7(a) Kabel schaden aber definitiv nicht, das Kabel ist relativ günstig und man kann in Zukunft PoE Geräte anschließen.
Genügt ja das Kabel ohne Keystones einfach nur in die Garage zu legen, Hauptsache es liegt was da und muss später nicht mit viel Arbeit Kabel dort hinziehen.
Richtig, denn... link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Vielen Dank für die Antworten.
Da ihr mich erfolgreich verunsichert habt, hab ich gestern kurz bei dem Elektriker gefragt, der das Kabel gelegt hat.
Er hat mir zugestimmt, dass eine Phase ausreicht und ich die anderen beiden einfach abklemmen kann.

Das Thema mit der Wallbox war sowieso nur ein Gedanke, E-Auto wirds sowieso erst mal nicht geben. Darum kümmere ich mich dann, wenn es soweit ist.

Da noch die Fragen über die Sicherungen aufkamen: Das Kabel hängt im Hausanshlusskasten an nem dreipoligen gebrücktem 16a LSS und danach noch im FI mit drin.
 
chr_s schrieb:
Das Thema mit der Wallbox war sowieso nur ein Gedanke
Ich würde zumindest in Betracht ziehen, ein entsprechendes Kabel jetzt aber schon zu verlegen, bei >10m wird bei 22kW durchaus zu 10mm2 geraten, das lässt sich jetzt im Rohbau(?) noch einfach verlegen.

Das kannst du auch verlegen ohne es anzuschließen, an den beiden Enden etwas Spiel lassen, damit man das Kabel später anschließen kann, dann liegt es aber schon, die Kosten dafür sind überschaubar und wenn du es später brauchst, beisst du dir in den Hintern, das keins verlegt wurde.

Ich habe letztes Jahr renoviert und mir auch mehrfach diese Fragen gestellt, wo ich überall Kabel/Steckdosen/Abzweigungen haben möchte, damit ich einmal die Arbeit habe und danach nur noch kleinere Arbeiten anfallen können.
 
chr_s schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.
Da ihr mich erfolgreich verunsichert habt, hab ich gestern kurz bei dem Elektriker gefragt, der das Kabel gelegt hat.
Er hat mir zugestimmt, dass eine Phase ausreicht und ich die anderen beiden einfach abklemmen kann.

Das Thema mit der Wallbox war sowieso nur ein Gedanke, E-Auto wirds sowieso erst mal nicht geben. Darum kümmere ich mich dann, wenn es soweit ist.

Da noch die Fragen über die Sicherungen aufkamen: Das Kabel hängt im Hausanshlusskasten an nem dreipoligen gebrücktem 16a LSS und danach noch im FI mit drin.

Und der Elektriker hat dir nicht gesagt lass die Finger davon?
 
Zurück
Oben