Stromzähler, der den Jahresverbrauch statistisch darstellt - nicht nur Momentanverbrauch?

Mondgesang

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
427
Mein jetziger Stromzähler der Stadtwerke ist nagelneu. Diesen Januar erst ausgetauscht. Er ist digital und zeigt mir sehr zuverlässig den Momentanverbrauch des Hauses in Echtzeit an. Auf das Watt genau (habs schon mit diversen Leuchtmitteln getestet), sehr präzise.

Allerdings hätte ich sehr gerne einen ganze Jahresauflistung des Verbrauchs. Schön, wenn ich heute sparsam war. Was, wenn die letzte Woche das eine Strom-Fiasko abging im Haus mit Konsolen, PCs, Waschmaschine, Wärmepumpe, Durchlauferhitzer, Fernseher, Licht, etc.

Ich fände es schön jederzeit in einer Art "Portal" nachschauen zu können nach dem Motto "Sooo, wir sind jetzt im April angelangt und bislang stehen wir für dieses Jahr bei x kWh." Am Besten auch in einer Art Chart, wo man Peaks sehen kann. So kann man sich nämlich schon in etwa auf zu erwartende Abrechnungen und Kosten bereiten oder entsprechend gegensteuern und dem entgegenwirken.

HINWEIS: Es ist kein Neubau. Auch wenn wir vieles an Leitungen neu machen, und auch gewisse Elektroleitungen hier und da abgezweigt werden, beabsichtige ich KEIN Smart Home. Ich muss/möchte nichts via Apps oder dergleichen steuern. Die Heizkörper werden mit manuellen Thermostaten ausgestattet, die Mehrfachstecker habe noch den manuell bedienbaren Aus-Knopf, etc.

Ich bin zwar ein Elektro-Laie, aber mir schwebt irgend eine Gerätschaft vor, die vor den Stromzähler der Stadtwerke geschaltet ist, die im Grunde wie er auch die Live-Daten bekommt, nur eben für sich umsetzt und protokolliert. Dieses Gerät könnte sich dann per WLAN in den Router wählen und könnte so im Heimnetzwerk von diversen Geräten aus (wie ein Router) unter Eingabe der IP-Adresse im Browser oder so ausgelesen werden.

Sowas in der Art.
 
schon mal bei deinen Stadtwerken nachgefragt, ob die anhand deines Stromzählers so eine Übersicht online zur Verfügung stellen können :)
 
Wenn du sonst noch kein Smarthome Geräte hast vielleicht ein Shelly 3EM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quattro, Phil_81, ghecko und eine weitere Person
@Mondgesang Ich meine die c't hatte mal ein Projekt um mit einem Raspberry Pi und der dazugehörigen Kamera einen Strom- oder Wasserzähler auszulesen und auszuwerten.
 
Hallo ich habe das bei mir so gelöst vielleicht ist es das was du suchst:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), thornhill, spcqike und 4 andere
ein paar Shellys unddan ein beliebiges Tool zum Datensammeln und plotten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Frag bei deinem Versorger an, bei mir in Österreich kann man bei einigen die 15 min Lastprofile erhalten. (Smartmeter erforderlich)
Bei großkunden (glaube >100k kWh/a) ist das Normal, aber auch Privatkunden können dies bei einigen Versorgern erhalten.
 
Ich hab ein Home Assistant am Laufen, meinen Stromzähler lese ich hiermit aus -> https://www.heise.de/tests/Ausprobi...mart-Meter-mit-Tastmota-Firmware-7065559.html

Ist dann aber schon etwas aufwendiger, ausser du möchtest noch mehr in Richtung Home Automation/Datenerfassung & Auswertung machen (z.B. Wasserzähler etc.). Ansonsten wäre der Shelly 3EM, wie von den Vorrednern geschrieben, eine einfache Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und madmax2010
Poweropti von Powerfox. Den heftest du einfach an den Zähler und kannst dir über die App den Verbrauch statistisch ansehen.

Screenshot_20240221_124355.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Der Shelly wird am genauesten sein, hier sollte aber ein Elektriker die Installation vornehmen.
Wenns nicht so genau sein muss, dann die nichtinvasiven, die mit dem Zählerimpuls arbeiten.
 
ghecko schrieb:
Der Shelly wird am genauesten sein
Nein, der Zähler selbst ist am genauesten. Warum also nicht die Daten direkt dort abgreifen?

Mit dem Poweropti bedarf es keiner weiteren Hardware außer dem Lesekopf selbst. Man kann ihn zwar auch in Home-Assistant integrieren, ist aber nur ein netter Nebeneffekt. Preislich dürfte er auch deutlich unter einem 3EM + Elektriker liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike, honky-tonk und Mondgesang
Ich nutze auch den Lesekopf für meinen Stromzähler.
Werte die Daten mit ioBroker aus.

Was für einen Stromzähler hast du?
Meiner zeigt auch Jahresverbräuche an.
Muss man dann nur mit der Taschenlampe umswitchen.
Kann sein das man dafür ein Kennwort vom Netzbetreiber braucht.
 
R O G E R schrieb:
Muss man dann nur mit der Taschenlampe umswitchen.
Ui, das wäre mir neu. Was für einen ich exakt habe, weiß ich gerade nicht. Müsste ich nachher mal zur Baustelle fahren und den abfotografieren.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Direkt über die optische Schnittstelle
Bedeutet ein Aufblinken des roten Lämpchens, dass 1kWh erreicht wurde?
 
Ich hab einen Knopf an meinem Zähler um durch die Statistik zu "blättern".

Hier sind die unterstützten Zähler: https://poweropti.powerfox.energy/wp-content/uploads/2020/07/Whitelist-Zähler.pdf

Mondgesang schrieb:
Bedeutet ein Aufblinken des roten Lämpchens, dass 1kWh erreicht wurde?
Jein. Kann sein, dass es das auch bedeutet. Die optische Schnittstelle ist aber so ein kleiner Kreis, wo mittels IR die Daten gepulst übertragen werden. Der Lesekopf wird darauf platziert. Da sind auch kleine Knubbel oder ein Ring daneben für die exakte Ausrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
@Mondgesang

Was einmal blicken bedeutet steht auf den Zähler. In der Regel 500-1000x blinken = 1KWh.
Bei Tibber geht es den Tibber-Pulse der das auch kann, aber da es eine freie Schnittstelle ist kann theoretisch jeder einen Adapter entwickeln. LED/IR/Photodiode reichen aus.

Der Poweropti ist wohl die Beste Lösung wenn du keine dynamischen Strompreise möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Direkt über die optische Schnittstelle
Optische Schnittstelle kann alles sein von IR bis zu LED, die blinkt. Bei Powerfox konnte ich jetzt nicht genau herausfinden, was die nutzen. Und was der Zähler genau per IR ausgibt konnte ich auch nicht nicht in Erfahrung bringen. Blinkende LEDs, die 1/1000 kWh durchzählen, sind zwar bilanziell genau genug aber nicht genau genug, wenn man die Verbrauchsauswirkung einzelner Geräte begutachten will.

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das genauer ist als die Ermittlung über direkte Strom und Spannungsmessung der drei Phasen. Da kann man auf die Millisekunde den Verbrauch beobachten.
 
ghecko schrieb:
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das genauer ist als die Ermittlung über direkte Strom und Spannungsmessung der drei Phasen.
Der Zähler misst doch ganz genau was verbraucht wird. Ist ja schließlich geeicht der Kasten.
Und genau diese (im Zähler gespeicherten) Daten werden regelmäßig gepulst übertragen. Du bekommst also exakt diese Daten, die auch dein Stromanbieter für die Abrechnung nimmt.

Noch interessanter wird es, wenn du Einspeisung durch Solar hast. Auch diese Daten erfasst der Poweropti, weil der Zähler diese nämlich auch misst und über die Schnittstelle sendet. Mit dem Saldieren hat der Shelly noch so meine Probleme, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike, Mondgesang und Drahminedum
Zurück
Oben