Stromzähler, der den Jahresverbrauch statistisch darstellt - nicht nur Momentanverbrauch?

Dann ist der PowerOpti eigentlich genau was du suchst.

Eine Einschränkung gäbe es noch. Stromversorgung per Micro-USB. Also benötigst du entweder eine Steckdose in Reichweite oder musst eine Powerbank danebenlegen.

Außerdem muss du dort WLAN Empfang haben. Dem Ding liegt aber eine externe Antenne samt 1m Kabel bei. Man kann diese also auch aus dem Schaltschrank raushängen lassen.
 
...oder direkt am Zähler ablesen, wenn der das unterstützt (siehe z.B. meine verlinkte Anleitung) und dir das ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veorr
SaxnPaule schrieb:
ist es denn sinnvoll die Einspeisung mehrfach pro Sekunde zu kontrollieren und ggf. anzupassen?
Wenn man damit eine Nulleinspeisungsteuern will, durchaus. Wenn er nicht schnell genug auf eingeschaltete Lasten reagiert, wird das aus dem Netz bezogen. Und wenn sie ausgeschaltet werden, ballert er mit voller Leistung weiter ins Netz, bis neue Daten vorliegen.

Und dieses sekündlich umschalten zwischen Akkuladung und Einspeisung ist ein sehr abstraktes Szenario am Kipppunkt, wenn ein PV-Wechselrichter genau den Hausverbrauch deckt. Darauf reagiert ein Multiplus mit einem Schwellwert, der überschritten werden muss. Aber auch dafür braucht er aktuelle Messwerte.
 
@ghecko das verstehe ich schon. Mir geht es hier aber um "mehrfach pro Sekunde". Es reicht doch auch, wenn das im 5-Sekundentakt passiert. Ist ja nicht so, dass sich die Last auch mehrfach pro Sekunde derart ändert, dass es sinnvoll wäre umzuschalten.

Stell dir vor du hast einen Verbraucher, der permanent um die Umschaltschwelle oszilliert. Dann würde deine Schaltung sekündlich (oder noch öfter) zwischen Akkuladung und Einspeisung umschalten. Halte ich für ziemlich realitätsfern und akkuschädigend.

Mag sein, dass ich mich irre, aber sinnvoll erscheint es mir nicht.
 
SaxnPaule schrieb:
Stell dir vor du hast einen Verbraucher, der permanent um die Umschaltschwelle oszilliert. Dann würde deine Schaltung sekündlich (oder noch öfter) zwischen Akkuladung und Einspeisung umschalten. Halte ich für ziemlich realitätsfern und akkuschädigend.
Vorausgesetzt, dieser Verbraucher verbraucht mehr als die PV-Anlage gerade liefert und hat eben dieses seltsame Lastverhalten.
Sonst variiert halt der Lade bzw Entladestrom. Dafür sind Hausspeicher ausgelegt. Auch das mehrfache Umschalten zwischen Laden/Entladen interessiert weder den WR noch die Batterie.

Egal wie man das Szenario dreht, eine sinnvolle Regelung funktioniert am besten, wenn man aktuelle Messwerte hat. Und das sehe ich mit Messwerten im Sekundentakt nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Vorausgesetzt, dieser Verbraucher verbraucht mehr als die PV-Anlage gerade liefert und hat eben dieses seltsame Lastverhalten.
Nimm einen beliebigen OLED TV. Ich sehe die Werte zwar nur im Sekundentakt, weil die Steckdose nicht schneller liefert, aber da gibt es permanent Sprünge zwischen 90 und 240W.

ghecko schrieb:
[...] eine sinnvolle Regelung funktioniert am besten, wenn man aktuelle Messwerte hat. Und das sehe ich mit Messwerten im Sekundentakt nicht erfüllt.
Okay, das ist der springende Punkt.


Ich denke wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner mehr und haben eh schon genug Off-Topic gespammt ;)
 
@Mondgesang
Reicht dir dann nicht wirklich die Lösung von @Phil_81 ? Die Zähler können in der Regel nicht nur die aktuelle Leistung, sondern auch den Verbrauch der letzten 1 Tage, 7 Tage, 31 Tage, 365 Tage anzeigen. Zugegeben es ist nicht ganz benutzerfreundlich die Anzeigen mit der Taschenlampe über den Lichttaster abzufragen. Da ist die Frage, wie oft du das machen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Ich habe es gestern leider nicht mehr zur Baustelle geschafft. Heute bin ich da und fotografiere euch mal den Zählerstand. Ich versuche auch mal gleich die Stadtwerke anzurufen (ist immer ein Glücksspiel, ob man da wen an den Hörer kriegt) und frage mal pauschal, ob es von deren Seite solche Möglichkeiten gibt. Vielleicht IST das ja so ein superduper moderner Zähler der iwo im Heimnetzwerk oder in einem Portal der Stadtwerke ausgelesen werden kann.
 
Mondgesang schrieb:
Allerdings hätte ich sehr gerne einen ganze Jahresauflistung des Verbrauchs.

Ich fände es schön jederzeit in einer Art "Portal" nachschauen zu können nach dem Motto "Sooo, wir sind jetzt im April angelangt und bislang stehen wir für dieses Jahr bei x kWh."

mir schwebt irgend eine Gerätschaft vor, die vor den Stromzähler der Stadtwerke geschaltet ist, die im Grunde wie er auch die Live-Daten bekommt, nur eben für sich umsetzt und protokolliert.
computerbase.de/2024-02/homematic-ip-neue-sensoren-zur-messungen-des-strom-und-gasverbrauchs/
computerbase.de/2022-12/tibber-pulse-test-stromverbrauch-zaehler/
 
Ich möchte den Thread hier nicht kapern, aber ich muss mal kurz @SaxnPaule fragen, welchen Stecker du verwendest, der dir z.B. beim Wäschetrockner sogar 0,4 W anzeigt? Meine bisherigen sind da sehr viel ungenauer.
 
Für Waschmaschine und Trockner nutze ich TP-Link HS110.
Für die restlichen Geräte Blitzwolf BW-SHP13 bzw. 15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und Veorr
Zurück
Oben