News Student klagt erfolgreich gegen PC-Rundfunkgebühr

@quakegott
Manchmal kommen schon ganz gute Filme - und auch noch ohne Werbung - nur leider dann zu Zeiten, zu denen manche Menschen morgens schon wieder aufstehen.

@PumuckelKC
Es war immer so, daß man zwar alle Geräte anmelden muß, die Gebühren aber nur einmal pro Haushalt zahlt.

@epol
Stimmt!
 
Yes... weiter so... auch ich habe mich erfolgreich gegen die GEZ gewehrt... Ich sollte für meinen CD-Spieler mit Verkehrsfunkdecoder-Funktion im Auto bezahlen... Das Ergebnis: der GEZ-Fuzzi hat bei mir Hausverbot und der Hessische Rundfunk darf mir keine Briefe mehr schicken... Sonst droht meinerseits eine Anzeige wegen Verstoßes gegen den Datenschutz, da ich den Hessischen Rundfunk (GEZ) aufgefordert habe, meine Daten zu löschen...
 
ParaDee schrieb:
@FBrenner
>> Dann würde aber überprüft, ob das stimmt, indem GEZ Mitarbeiter von außen schauen, ob abends ein TV läuft - auch wenn man nur DVD/Blu-ray schaut.

In den USA würden die sich das nicht trauen - diese elende Brut. :evillol:

Sowas ist auch hier nicht rechtmäßig. Die GEZ kann deinen Fernseher auch sehen und hören. Solang du mit den Männchen nicht redest geschweige denn sie in die Wohnung lässt könn die da gar nichts machen.
Zumindest sollte man das meinen, was es da teilweise für Fälle gibt ist schon kriminell.
Fuß in der Tür, GEZ-Eintreiber als Elektriker getarnt usw.
Viele erlauben sich einfach alles und kommen damit oftmals auch durch.

Allgemein leidet diese Behörde eh unter Wahnvorstellungen, da wird die Beweispflicht auf den potentiell Zahlungspflichtigen abgeworfen was so einfach nicht geht. Gerade solche Dinge wie "nachweisen dass kein Gerät da ist" und dann auch noch die Gebührenbefreiung verweigern ist kriminell.
 
Jirko schrieb:
Gegen das Urteil kann noch Widerspruch eingereicht werden.

Nö, das kann er mit Sicherheit nicht. Das Verwaltungsgericht wird wahrscheinlich die Berufung zugelassen haben, dann kann nur Berufung eingelegt werden, andernfalls Nichtzulassungsbeschwerde. Ein "Widerspruch" findet gegen Urteile nicht statt.
 
Ich hab auch tatsächlich nur nen PC hier stehen mit ner Leitung von Kabel Deutschland... allerdings ohne Fernsehempfang. (Fernsehprogramm is mir zu blöd!) Wenn ich Radio höre, dann "Technobase" oder "ChroniX Aggression" Warum wollen die Öffentlichrechtlichen Geld von mir haben, wenn ich zwar Netzradio, aber davon nichts Öffentlichrechtliches höre?

Auf dem Amisender läuft zwar ab und an Werbung, aber der is ja auch aus Amiland. Für sowas zahl ich hier in Deutschland bestimmt keine Abgaben.
Technobase is zwar Deutsch, aber dafür läuft da keine Werbung. -Auf beiden laufen auch keine Nachrichten, sondern so wie ich es haben will -MUSIK!
 
Ich müßte erst nachweisen, daß ich das Gerät verkauft oder verschrottet habe

Ist so nicht ganz richtig. Ich habe früher mal in einer Radio-Fernsehwerkstatt gearbeitet.
Fakt ist das man im Grunde nur den Tuner im Fernseher entfernen lassen muss.
Solche Aufträge haben wir damals sehr oft gehabt. Viele Firmen haben z.B. nur Werbe- oder Promoting-DVD´s auf diesen Geräten am laufen gehabt. Empfangsbereit waren die Geräte aber dennoch.

Unsere Aufgabe war es nun den TV-Tuner zu entfernen indem wir ihn herausgelötet haben. Danach konnte man regulär und legal das gerät ohne GEZ betreiben da der TV-Empfang ja nun nicht mehr gegeben war. Zuspielung über externe Quellen funktionierten aber weiterhin.

Beim PC ist das imho derzeit nicht realisierbar Videostreams oder Onlineradio tech. mal so eben auszuschliessen. Evtl. bei Bürorechner die Soundausgabe tech. Abschalten könnte was bringen. Aber wie soll das realisiert werden wenn auf jedem Board schon Sound integriert ist?
Im Bios mal so eben deaktovoeren ist für die GEZ nicht "schwierig" genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frader
Der Tuner bringt doch bei älteren Fernsehern sowieso nichts. In dem damaligen Fernseher war ein terrestrischer Tuner und das terrestrische Fernsehen war damals schon abgeschaltet. Bei den neueren mag das mit DVBT anders sein, aber wenn selbst der Hessische Rundfunk sagt, daß der Empfang bei uns nicht möglich ist, ist das doch schon Nachweis genug - sollte man meinen ;)
 
Hab jetzt nicht alle Posts gelesen, vielleicht erwähnte das ja schon jemand:

Wenn die Öffentlich-Rechtlichen-Sender Geld wollen / brauchen, dann sollen sie doch Settop-Boxen a la Premiere anbieten. Jeder, der ARD, ZDF etc. nun empfangen will, kann dies tun: Er schreibt die "Sender" an und kriegt so ne tolle Box inkl. einem GEZ Antrag für eine Key-Card.

Das Problem an der Sache und wieso es nieeeee Realität werden könnte: ARD, ZDF etc. würden kein Geld mehr kassieren, denn 99 % aller Jugendlichen und Jung-Familien würden auf das Fernsehprogramm der ÖRS "sche**en".

Erst vor kurzem wurde aber offen gelegt, wie viele MILLIARDEN Euro die ÖRS im Jahr Gewinn machen und zusätzlich auch noch Werbung a la Dalmaier Prodomo Kaffee etc. schalten und doch überwiegend Sendungsformate der privaten Sender kopieren, anstelle mit dem vielen Geld einfach mal selber was gescheites zu entwickeln...
 
Der eigentliche Witz an der Sache ist ja der, dass die öffentlich-rechtlichen erst ihr Programm im Internet veröffentlicht haben und dann sagten: So, wir sind auch über Internet empfangbar, also muss jeder der einen PC mit Internetanschluss hat bezahlen.
Die schaffen sich ihren eigenen Markt und wollen dann dafür abkassieren. Das ist es, was mir gegen den Strich geht. Klar nutze ich gerne das Internet-Angebot der ÖR wenn es da ist, aber nicht wenn ich dafür bezahlen muss. Das Problem ist ja, dass es faktisch unmöglich ist sich dagegen zu wehren. Einen Fernseher kann ich manipulieren, so dass er keinen Tuner mehr hat, aber was mache ich mit meinem PC?

P.S. Mal rein akademisch: Wie ist das eigentlich wenn ich einen alten Fernseher hätte, der nur analog empfangen könnte? Der analoge Sendebetrieb wird ja nach und nach eingestellt. Faktisch wäre mir dann ja, je nach Region, ein Empfang unmöglich. Gilt der dann immer noch als Rundfunkgerät?
 
@B-S-E
Das glaube ich nicht mal. Es gibt viele Menschen, die nicht auf z.B. die Nachrichten der Öffentlich Rechtlichen verzichten wollen. Mein Vater schaut z.B. kein Privatfernsehen.
 
Sollen die das doch verschlüsseln. Wer bereits Gebühren bezahlt, bekommt einen Key. Damit hat sich das Problem erledigt. Ich kann nicht einfach Inhalte ins Netz stellen und dann sagen, alle müssen dafür bezahlen, nur weil sie es ansehen könnten. Das ist moderne Piraterie/Wegelagerei. Andere Anbieter hätten dann ja auch das Recht von allen InternetPC Besitzern Geld zu fordern, das würde teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
B-S-E schrieb:
...

Erst vor kurzem wurde aber offen gelegt, wie viele MILLIARDEN Euro die ÖRS im Jahr Gewinn machen und zusätzlich auch noch Werbung a la Dalmaier Prodomo Kaffee etc. schalten und doch überwiegend Sendungsformate der privaten Sender kopieren, anstelle mit dem vielen Geld einfach mal selber was gescheites zu entwickeln...

Eben... habe vor einigen Monaten auch gelesen, dass ARD / ZDF eigens teuer prodzuzierte HDTV-Sendungen sowie -Spielfilme lieber für viel Geld in Ausland verkauft, weil HDTV sich in Dtld noch nicht rechnet... Da warten ARD / ZDF noch auf die grossflächige Einführung... Aber wer soll es denn tun? Die Privaten? Außer Premiere hat es noch kein Sender ein "HD-Programm"... Die Pro7SAT1-Mediagruppe musste ihr HD-Angebot ja wieder rausnehmen... Der Zeitpunkt anno 2006 war einfach schlecht gewählt... Aber jetzt könnte man schon das eine oder andere in HD senden... Aber seitens der ÖR gab es auch dieses Jahr für die Fussball-EM in HD ein schlichtes "Nö"...
 
hallo,
ich bin wohl einer der wenigen die ,die qualität der öffentlich rechtlichen
zu schätzen wissen. ich möchte auf sendungen wie monitor und co nicht
verzichten auch schau ich mir das ein oder andere kulturelle programm an.
cool , rtl und pro7 bringen comedy aber ich stehe mehr auf polit satire bzw
kabarett. in dieser richtung haben die privaten nichts zu bieten und so sehe
ich die gez gebühren als notweniges übel.
also rtl und co schaue ich mir schon lange nicht mehr an und bin seit über 3j
kabeldigital und premiere blockbuster kunde . ich kann nun geschichts/dokus
scifi/ filme ohne werbung bis zum abwinken genießen.

@ topic,
ich finde das urteil gut, bin gegen die abzocke das nur der besitz eines internetfähigen pcs
zählt und man wird zur kasse gebeten.
i
 
bamchen schrieb:
Allgemein leidet diese Behörde eh unter Wahnvorstellungen, da wird die Beweispflicht auf den potentiell Zahlungspflichtigen abgeworfen was so einfach nicht geht. Gerade solche Dinge wie "nachweisen dass kein Gerät da ist" und dann auch noch die Gebührenbefreiung verweigern ist kriminell.

AFAIK ist der laden nicht mal eine behörde.

PumuckelKC schrieb:
mmh mir haben sie jetzt auch geschrieben gehabt wegen den GEZ Gebühren.

Alles ok AAABER Es zählt ja ein freibetrag von ~281€ wenn man unter diesem ist muss man keine GEZ Bezahlen nun kommt aber der große Haken: Das Kindergeld (welches mann ja als student noch bekommt) zählt da mit rein Daztu noch ein Stipendium über 150€ und ich müsste nen haufen GEZ bezahlen obwohl ich noch bei meinen Eltern wohne und die fleisig ihre GEZ Bezahlen.
Die Sehen nur das da jmd doppelt abgezockt werden kann und dann machen die das auch was ich eine Frechheit finde!

aber das ist alles egal, da du ja keinen fernseher besitzt, sondern dein daddy! und er bezahlt ja schon dafür.
du selber besitzt kein gerät und hälst auch keins zum empfang bereit.

und das gilt für alle volljährigen die noch bei mama zuhause wohnen:

ihr besitzt nix womit man rundfunk empfangen könnte.nur eure eltern haben sowas, und das es zufälligerweise in eurem zimmer steht, kann denen egal sein.
denn eure eltern als gebührenzahler können ihre geräte in der wohnung in der sie angemeldet sind frei herumschleppen.
 
Das Urteil finde ich wirklich klasse. Es ist schon dreist zu sagen: "sie haben einen PC mit Internetzungang und könnten ja die ÖR empfangen. Klar die GEZ macht nur ihren Job aber, dass die solche Maßnahmen ergreifen finde schon eine Schweinerrei.
 
Du mußt das anders sehen:
'Um die Leute, die so schlau waren, ihren Fernseher zu verkaufen, auch noch abkassieren zu können, haben wir einfach unser Programm auch im Intenet verfügbar gemacht. Dann KÖNNTEN sie wieder unser Programm empfangen.' :D
 
Gute Entscheidung des Gerichts. Finde es mutig, sich als Student in so ein Verfahren zu stürzen, hat sich ja zum Glück gelohnt. Finde GEZ-Gebühren auch ziemlich unverschämt, besonders diese Hinterfotzigkeit mit der die einen zu kontrollieren wollen.
 
quakegott schrieb:
Ich werde hier wahrscheinlich nur spott ernten - aber wer um himmels willen zieht sich die öffentlich rechtlichen rein???? ausser musikantenstadl und der gleichen kommt dort eh nix gescheites . des ein oder andere fußballspiel mal aussen vor. und dafür kassieren die so richtig ab. die sollten schon mal wenn se von einem studenten schon unbedingt ged haben wollen auch ein programm liefern welches für diesen geeignet ist. just my 5 cents ^^

Nee du hast einfach nur kein Ahnung. Die Sportschau, DTM, Zimmer Frei, Rockpalast, Nachrichten, und und und und die Filme die ungekürzt gesendet werden. Ich kann darauf nicht verzichten. Was auf Arte und WDR manchmal für geniale Filme laufen (ungeschnitten und an einem Stück) du hast einfach keine Ahnung.
 
Ich warte ja nur darauf, dass die ÖR, bzw. die GEZ (sofern sie denn Zugang hätte) mit den IP-Adressen der Leute, die auf tagesschau.de, ard.de, etc. landen, winken und daraufhin Geld fordern.

Ich für meinen Teil lasse niemanden rein, da man nicht verpflichtet ist sie reinzulassen.

Das einzig Interessante an den ÖR-Sendungen sind tatsächlich die Nachrichtenmagazine und -sendungen.

Wobei die Qualität der objektiven Berichterstattung, die im Bildungsauftrag der ÖR festgeschrieben steht, in letzter Zeit deutlich unter stupidem Populismus und dämlichen Aktionismus gelitten hat. Gerade Zocker wissen wovon ich spreche.
 
Zurück
Oben