News Student klagt erfolgreich gegen PC-Rundfunkgebühr

Kommt drauf an, was er im Monat an Geld hat , imo gibt es ja Prozesskostenbeihilfe :=)
 
Ich will gar nicht anfangen von all dem Stuss den einige Leute hier verbreiten. Diese Reflexe kennt man ja, sobald das Wort GEZ fällt. Aber manch einer sollte sich echt mal fragen ob er sich geistig noch unter Kontrolle hat, wenn er hier ernsthaft Gewaltdrohungen ausstößt. Hier wurde erstmal aufgeräumt.
 
Yagharek schrieb:
cool, auf so einen Gerichtsbescheid habe ich schon gewartet.

habe auch kein Fernsehen oder Radio, nur nen PC.
eigentlich müßt ich ja zahlen, sehe aber nicht ein, wieso ich für nen arbeitsgerät gebühren zahlen soll.

ich bin mal gespannt, wie dies ausgeht
Geht mir genau so. Hab kein TV und ein Radio auch nicht (auch nicht im Auto oder Handy oder was es sonst noch so alles gibt) und selbst wenn, ich einen Fernseher hätte, dann würde ich kaum öffentlich rechtliches TV sehen. Die senden doch eh nur Mist.

Sollen die nicht dafür sorgen die Bevölkerung mit Inhalten zu versorgen, die für die privaten Sender zu unwirtschaftlich sind? Warum müssen die also Fußballspiele übertragen, frage ich mich immer? Das machen auch die Privaten und dafür müssen keine öffentlichen Gelder zum Fenster hinausgeschmissen werden.

Oder warum muss der Papstbesuch vom ARD, ZDF und diversen dritten Programmen gleichzeitig übertragen werden, wobei noch jeder Sender ein komplettes Team bestehend aus einem duzend Leuten und einem Ü-Wagen (und teilweise sogar einem Helikopter) losschickt um den Mist zu filmen?
Ein Sender hätte doch gereicht. Aber ne. Stattdessen wird für ein und die selbe Sache mehrfach Geld ausgegeben.

Stattdessen sollten sie lieber mal anspruchsvolle Wissenschaftssendungen herausbringen und nicht so'n oberflächlichen Mist wie Abenteuer Forschung und sowas. Für den Mainstream Sektor haben wir echt schon genug Sendungen bei den Privaten.

Von der journalistischen Leistung der Öffentlich Rechtlichen halte ich auch nichts. Sendungen wie Wiso kann man ja total vergessen. Null Inhalt und wenn man sich mal die Beiträge von Frontal21 ansieht, dann merkt man auch, dass da von Objektivität nicht die Rede sein kann. Den ganzen Sendungen glaube ich kein Wort mehr.


Meiner Meinung nach sollten sie die Gebühren stark senken. Das klappt ja auch in allen anderen EU Staaten. In England sind die Gebühren zum Beispiel sehr niedrig und der BBC liefert trotzdem ein qualitativ sehr hochwertiges Programm.

Warum geht das nicht auch hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Ich will gar nicht anfangen von all dem Stuss den einige Leute hier verbreiten. Diese Reflexe kennt man ja, sobald das Wort GEZ fällt. Aber manch einer sollte sich echt mal fragen ob er sich geistig noch unter Kontrolle hat, wenn er hier ernsthaft Gewaltdrohungen ausstößt. Hier wurde erstmal aufgeräumt.

signed.

Kindergarten macht in 36 Minuten auf (der hier umme Egge)...


Also ich weiß nicht, warum hier Leute sagen, dass es zuviele ÖRs gibt (als Beispiel)...
Ich finde es schön, wenn es überregionale Sender (ARD, ZDF und deren Unterkategorien), aber eben auch regionale Sender (MDR, RBB, BR, SWR, WDR, NDR) und Arte ist auch nicht unbedingt so der schlechte Sender...

Leider denken Leute bei den Öffis gleich an "Musikantenstadl"...
Ich finde teilweise allein die Nachrichten, sollte man sie sich täglich anschauen, diesen obolus wert.

Allerdings vertrete ich auf alle Fälle die Meinung, dass auch nur die, die sich das Programm anschauen, auch Gebühren zahlen müssen.
Wenn ich denen sage "hey, ich scheiß auf ARD/ZDF, egal ob im Fernsehen, Radio oder Internet", dann sollen sie mich vom Öffi-"Netz" nehmen...

Auch wenn es schwierig wird, das mit dem Radio zu organisieren, könnte aber bei der Analogabschaltung klappen.

Der Haushalt wird dann einfach für diese Seiten gesperrt, sodass man auch nicht auf deren Internetangebot zugreifen kann.
Und... wer dagegen verstößt, bezahlt dann eben eine Strafe, da man ein Angebot ohne deren Bezahlung genutzt hat (weiß man ja vorher, ob man das will oder nicht)....

Und ganz klar.. die Methoden der GEZ-Männer sind einfach nur dreist, darüber brauch man einfach nicht mehr diskutieren...
 
Wenn die Idioten nicht die 5Mrd mit so offenen Händen ausgeben würden, wäre es auch eine feine Sache.
Allein was es kostet alle 30 Dritten auf Satellite zubannen, was soll der scheiss, da kümmert sich kein Gericht drum. Für jedes Kuhkuff gibts einen WDR, NDR, BR selbst MDR und RBB gibts mehrmals wo sich nur der regional teil der Nachrichten unterscheiden...die könne doch per DVB-T und Kabel dahin gestrahlt werden wo sie auhc hingehören...(machen Sie ja auch noch :fresse:)

Würden Die das mal eindämmen und die ganzen Vorstände kürzen, es reicht doch wenns einen oder halt zwei gibt, dann die Regioanstalten als aussenstellen bedienen, reicht völligst, so ist das nur eine Subventionierung von überteuerten Arbeitsplätze auf kosten aller...

Ich finde das Onlineangebot gar nicht schlecht, aber die überlegen ja schon ob man das nicht einschränkt und Zusatzdienste bezahlbar macht...wahrscheinlich weils immer öfters genutzt wird, da kann man ja geld machen x-()
 
Wieso reden manche hier Stuß? Von den ÖRs sind die Dritten berechtigt (neben Radio), nur die überregionalen verzapfen Mist, aber genau der kostet am meisten. Dokus aus den dritten sind um Längen besser als aus den überregionalen. Politsendungen sind nicht neutral, Streitthemen ebenfalls nicht. So z.B. Panorama mit dem Killerspielbericht. Da hatte sogar RTL2 einen besseren, neutraleren Bericht gebracht. Panorama hatte verfälschend die Berichte geschnitten. Und das ist nunmal ÖR-Steuer wert. Ebensowenig wie Mutantenstadl, Altersheim Wetten-daß und Fußball im Stile der Privaten. Wozu brauche wir die überregionalen?
 
GEZ bezahlt man für eine Grundversorgung. Die Bundesliga und ein Internetauftritt für Milliarden von Euros ist keine Grundversorgung mehr. Das is das Problem wenn eine Firma nicht wirtschaftlich arbeiten muss. Wenn kein Geld da ist wird einfach erhöht. Maximal 5€ können sie dafür haben und wenn ich mich an den Killerspielbericht erinner, auf Frontal kam der glaube, dann bekommen se garnix.

thx Forum-Fraggle, Panorama war das.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN! Als BaföG Empfänger ist man generell NICHT von der Rundfunkgebühr befreit. Leider...
Es wird der BaföG-Satz geprüft und wenn man über ODER unter einem bestimmten Satz liegt, so muss man zahlen! Am Besten gleich abmelden. Dauert zwar ein Weilchen, aber dann hat man Ruhe ^^
 
Ich finde das Urteil aufgrund seiner theoretischen Tragweite sehr überraschend. Allerdings vermute ich, dass die GEZ das nicht bis in die höchste Instanz austrägt, um ein möglicherweise unangenehmes Urteil zu vermeiden.
 
Ja, denk ich auch. Und das Wichtigste - es soll nicht erst an die "große Glocke" kommen...
 
Und selbt wenn 100% der Internetnutzer Netzradio hören, warum sollte man dafür GEZ-Gebühr bezahlen?
In der Vergangenheit brauchte man auch kein staatliches Netzradio, ich kenne auch niemanden der das gefordert hat.
Die öffentlich rechtlichen versuchen mit Gewalt zu kassieren, vor allem im Internetbereich, der eigentlich durch seine Informationsvielfallt keine ÖR braucht!
 
@GuenterJauch
Ich glaube,dass er die Kosten nicht tragen muss. Da er "gewonnen" hat dürften die Kosten entweder auf die GEZ oder aber auf die Staatskasse zurückfallen. So meine Vermutung...
An den Rest: Wenn ihr sagt,dass ihr eh nicht fernseht, dann verplompt euren Anschluss einfach. Folglich hats sich somit mit der GEZ für die Glotze,weil ihr ja nicht mehr fern schaun könnt. Ende und aus für diesen Bereich.

Das das Urteil für uns alle eigentlich keinerlei Nutzen hat, dürfte auch klar sein. Es ist nicht Rechtskräftig, somit ist dies halt nur für diesen einen Fall gültig. Schade drum, ist aber leider so...

Das die GEZ mir erzählen wollte,die Gebühren wären für die Netzerhaltung fand ich auch dolle. Hab dann gefragt,wieso dann die ARD mehr Gebühren fordern könne und schon hat er mir einen schönen Tag gewünscht und ist wieder gegangen. Kann auch an den minusgraden gelegen haben, die zu der Zeit gerade draußen vorherschten :)
 
Wir werden den Niedergang der TV-Welt wie wir sie kennen noch erleben. TV ist in der jetzigen Form ein Auslaufmodell. Der Kunde will immer mehr Selbstbestimmung bei der Wahl seiner Sendungen und nicht auf eine bestimmte Uhrzeit festgelegt sein. Der Werbeanteil hat schon lange die Schmerzgrenze übertroffen.

Die GEZ versucht sich dabei mit unverständlichen Methoden über die PC-TV-Maut in die Zukunft zu retten und wird vom Gericht dafür abgewatscht - zu recht.

Bis auf ein paar wenige Ausnahmen läuft bei den großen ÖRs wie ARD/ZDF nur Mist, der den Privaten in nichts nachsteht.

Glotze aus und die Welt mit eigenen Augen sehen und man wird feststellen, wie anders doch die s.g. Realität ist.
 
Was ich an dem ganzen sowiso am besten finde, ist die Werbung der GEZ. Und zwar der letzte Satz den der junge Mann in der Werbung ablässt.

Warum GEZ zahlen? WEILS EINFACH PFLICHT IST!

Was ist das bitte für ein Grund? Ich zahl für etwas weils einfach Pflicht ist, obwohl mir nichts bringt?

in diesem Sinne
schönen Tag...
 
Blutschlumpf schrieb:
Warum zahlt dann jemand mit höherem Einkommen höhere Krankenversicherungsbeiträge ? Wird der dann besser behandelt oder bekommt die richtigen Medis statt Placebos ? Solange beide keine Privatpatienten sind tippe/hoffe ich mal dass dem nicht so ist.
Nach deiner Logik müssten wir das komplette Steuersystem abschaffen und eine pro-Kopf-Steuer einführen. ;)


Weil wir ein Sozialstaat sind. genau und gerade deshalb. Die medizinische versorgung muß für jeden ermöglicht werden, ich denke selbst du siehst ein, das Fernsehen einen anderen Stellenwert hat.
Schade, das du das mit solchen Scheuklappen siehst.
Das die ÖR nicht beispielhaft mit den GEZ-Gebühren umgeht ist klar. Das brauchen wir nicht zu diskutieren. Was aber rein private Medien bewirken sieht man in Italien.
 
@Gradenkov

Daaaanke für den Link "gez-abschaffen".:) Ich bin Opfer einer sogenannten Zwangsanmeldung. Ich habe nie irgendwelche Geräte angemeldet aber bekomme seit kurzem Gebührenbescheide von der GEZ wegen eines Fernsehrgerätes, das ich nie angemeldet habe. Mein Widerspruch wurde schon zweimal abgelehnt, auch den Beweis der Anmeldung sind sie mit bisher schuldig geblieben.:mad:

Ich werde mich mit den Tipps von Bernd Höcker jetzt hoffentlich besser wehren können doch leider scheint dies doch sehr aussichtslos zu sein, wenn man sich seinen eigenen Fall so ansieht. Klagen über Klagen.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoran schrieb:
@GuenterJauch
Ich glaube,dass er die Kosten nicht tragen muss. Da er "gewonnen" hat dürften die Kosten entweder auf die GEZ oder aber auf die Staatskasse zurückfallen. So meine Vermutung...


Wenn das so ist, dann frag ich dochmal anders, auf wen fällt am ende das Geld dann zurück, was dafür rausgeschmissen wurde, weil ein einziger student nicht bereit ist lächerliche 5,52 Euro zu bezahlen.
Wahrscheinlich ist er noch Raucher, der nicht bereit ist eine Schachtel weniger im Monat zu rauchen.

Also wenn das auf die GEZ zurück fällt, dann bezahlt wer das am ende ? genau, wir blechen dafür.

fällt das zu Staatskasse, wer darf das am ende blechen ? ja auch wir.

Ob ihr die GEZ nun hasst oder nicht, für einen einzigen Studenten bin ich nicht bereit seinen vorzeigeprozess zu bezahlen, nur damit er die 5,52 Euro nicht bezahlen muss.

Ich hätte dafür verständniss, wenn es ein Urteil gewesen wäre, was wie du es schon erwähnt hattest rechtskräftig wäre, aber so...nein danke ;)

die meisten studenten kriegen schon bafög und meckern dann immernoch.


mfg

guenni
 
:) huhu jo vor 3 Monaten stand mal son GEZ Futzi vor mein Familien Haus, naja Dad Bezahlt ja jewals 1 deteil , die belabern ein ganz schön dicht um irgend was raus zu kitzeln an Wissen, denken auch habens mit Idioten zu tun naja , Plumte Antwort von mir: das mich TV Radi eh kaum Intressieren und wenn kommtda eh nur Mist raus aus dem Boxen oder was die augen weide sieht , danke bleibe beim Schrift zug sprich Zeitung. Wegen PC's im Hause reicht meist das wort kann man sich nicht leisten.:)

Wollen die noch über Private dinge mit einem reden bla bla ne ne geht den nichts an, naja er hat aufgegeben Strich durch gezoggen über sein Block wech wa der und die Nachbarn genervt ;)

Das schöne ist da eh nichts sinnvolles im TV läuft und Nachrichten immer die selben schlechten Bilder der Welt an einem vorbei am ... gehen langsam, im Radio naja ab und zu geht es ja..., aber ganz erlich ab 2009 wird es sowas nicht mehr geben Kabel bei uns, die gute alte Zeitung ist sehr nützlicher und fördert noch die Rechtschreibung...!

Aber jeder hat ne eigene meinung über die GEZ und um das allgemein Wissen, durch das TV/Radio !

Aber so ist das entweder du oder der andere, und da würde mir noch mehr einfallen aber dafür würde ich im bau landen wegen dem Stadtlichem gegen denken, also lassen wir uns weiter lenken von anderen ;) und ziehen mit geht so oder so den bach runter alles !

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
zittrig schrieb:
Sollen die doch erstmal nachweisen, dass man wirklich Netzradio nutzt, dann dürfen sie auch zur Kasse beten.
Dafür dass wer ausländisches Internetradio hört sollen die inländischen Rundfunkanstalten Geld bekommen? Die leisten doch garnichts!

Abgesehn davon geht die Zwangsrundfunkgebühr vom Recht auf Information aus. Musik gehört da imho NICHT dazu! Das Recht auf Information beschränkt sich imho auf Nachrichten. Wenn also jemand Internetradio hört, dann tut er das wegen der Musik und nicht wegen der Nachrichten. Somit ist es eine Frechheit, dass die für sowas abkassieren (möchten).

PubLic_En3my schrieb:
@6: IMHO ist ORF einer der sehr wenigen Sender die man überhaupt schauen kann. Zwar normal mit Werbung aber mindestens während Filmen keine. Leider haben die jetzt auch angefangen wie Pro7/Sat1 alles was nur möglich ist aus den Filmen rauszuschneiden.
Der ORF übernimmt sicher die beschnittenen Filme von deutschen Rundfunkanstalten, die beschneiden nix selbst würd ich meinen.

Heutzutage kann man sich keinen Film mehr ansehn, wegen der beschis.... beschneiderei. Nicht selten siehst zwei kämpfen und plötzlich ist man in einer anderen Szene und keiner weiss, wie der Kampf ausgegangen ist.

PubLic_En3my schrieb:
Mal ganz allgemein was kann man denn im TV schon noch schaun?? Wird dor NUR noch schei*e ausgestrahlt.
Schdimmt. Viel gibts nicht mehr. So ziemlich alles, was im TV kommt hab ich schon gesehn, also beschränkt sich das nur auf das Ansehen von guten Filmen, bei denen eine Wiederholung nicht schadet, aber die Werbung dazwischen ist so nervig, dass sogar das für mich zumeisst keine Alternative ist. Bei der ersten Werbung dreh ich zumeisst ab und wende mich einer anderen Beschäftigung zu.

Frader schrieb:
Ist so nicht ganz richtig. Ich habe früher mal in einer Radio-Fernsehwerkstatt gearbeitet. Fakt ist das man im Grunde nur den Tuner im Fernseher entfernen lassen muss.
Ja das ging immer schon. Dazu benötigt man keinen Fernseher sondern kauft sich einfach einen Monitor. Ausser, man möchte ein sehr grosses Format, dann kommt man um ein Fernsehgerät nicht herum.

Frader schrieb:
Beim PC ist das imho derzeit nicht realisierbar Videostreams oder Onlineradio tech. mal so eben auszuschliessen.
Wie schon so oft geschrieben: Video´s und Musik von I-Radios aus dem WWW gehören imho NICHT zur Informationspflicht sondern zur Freizeibeschäftigung und ausserdem leisten die Rundfunksender hierzu garnichts. Also wieso sollten die das Recht haben, dafür zu kassieren?

Das Onlineangebot der Rundfunkanstalten rechtfertigt imho nicht die Einhebung einer Gebühr für den PC im Rahmen des Rundfunkempfangs. Wobei ich das WWW sowieso nicht als Rundfunk ansehe.

nissin schrieb:
@FBrenner nein Sie können keine Hausdurchsuchung beantragen. Die GEZ Schergen sind normale Personen wie du und ich und haben keinerlei Befugnisse.
Bei uns könnten sie bei Verdacht (also wenn man sie nicht reinlässt) die Polizei verständigen und diese verlangt dann den Zutritt. Deshalb ist aufmachen keine gute Lösung. Ob das in Deutschland auch so geht weiss ich allerdings nicht.

nissin schrieb:
...in deinem Müll nach der Fernsehzeitung wühlen, aber das ist auch schon alles.
Das stell ich mir bei einem Wohnbau lustig vor :lol:
Abgesehn davon, dass man bei mir nicht feststellen könnte von wem der Mist bzw. das Altpapier ist, ist unser Mistkübelraum zugesperrt. Sowas geht also bestenfalls bei (Reihen-) Häusern und selbst da gibt es Sammelkontainer für Altpapier, wo die Herkunft wieder nicht festgestellt werden kann.

Generell ist die PC-Rundfunkgebühr imho nur eine Abzocke.
Es wird keine Leistung erbracht aber kassieren wollens.
PC´s sind Allroundgeräte und es dürfte nicht sein, dass jemand abkassieren kann, nur weil sie etwas KÖNNTEN.

Wir könnten ...
...mit dem Fahrzeug jeden Tag zu schnell fahren und deshalb bekommen wir monatlich einen Erlagschein.
...jeden Tag einen Autounfall verursachen, deshalb bleiben wir für immer im Malus.
...die Bank überfallen, deshalb sind wir alle Verbrecher.
...mit einem Küchenmesser jemanden töten, deshalb sind wir alle Mörder.
Premiere könnte hergehen und sein Programm unverschlüsselt senden und jedem eine Rechnung senden, weil ja dann jeder das Premiere-Programm ansehen kann.

Die Liste ist, wie immer, unendlich....

Dass heutzutage eine Gebühr auf "könnte" eingehoben werden kann, ist Beweis genug, dass einiges falsch läuft. Soetwas gehört abgestellt und imho liegt das in der Verantwortung der Politik, aber die ist ja heutzutage keine Volksvertretung sondern eine Organisation die Ihre eigenen Bezüge, Verträge und Pensionen regelt. Alles Andere ist denen doch nicht wichtig. Hauptsache DIE haben Geld und da ja immer weniger Geld vorhanden ist, wird das Volk halt immer mehr geschröpft, bis zur nächsten Revolution.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin student ohne bafög und bezahle mit der miete kabelgebühren.

ich habe einen fernseher sowie einen pc, heute kam der brief der gez, bin vor 2monaten ausgezogen und wohne nun in einer wg.

habe nun vor das ganze erstmal zu ignorieren, aber fällt es nicht auf das ich kabel bezahle?
 
Zurück
Oben