Student/Media Notebook

kickr.

Lieutenant
Hi,

mein Bruder wollte sich in den nächsten Wochen ein Notebook kaufen, da er das Studieren anfängt. Zudem soll es daheim so bisschen als Media-Notebook herhalten. Sprich Surfen, Musik hören und evtl. mal ein Film schauen oder mal ab und zu was kleines Spielen.
Jetzt eben die Frage, was Ihr denn so empfehlen könnt :)

Die Rahmenbedingungen:
-ca. 15,6 "
-300-500GB
-4GB Ram
-einigermaßen gute Grafikkarte für das ein oder andere Spiel (aber nicht HighEnd)
-WLAN
-lange Akkulaufzeit
-ca. 800 bis 900€

Des weiteren stellt er sich vor:
-Schickes Gehäuse / evtl. Aluminium
-Bluetooth
-LED Display
-USB 3.0
-Webcam

Win7 hätten wir noch Zuhause - wenn es aber schon dabei wäre, wäre es auch nicht schlecht...so bleibt noch eine Lizenz für mich übrig :D

Er hat sich schonmal das Acer Aspire TimelineX 4820TG-434G64M vorgemerkt.
Nun eben die Frage, ob ihr für den Preis ein besseres Gerät empfehlen könntet.

Danke schonmal,
kickr.

Hi

Ich bin Student und ich kann euch sagen, dass ihr eine Sache einfach nicht in Betracht gezogen habt. Das Gewicht! Man muss den Laptop auch den ganzen Tag mit sich rumschleppen. Außerdem ist ein Gerät im Unistress doch schon einiges ausgesetzt. Meine Freunde und ich sind nach mehreren Consumer-Notebooks nun soweit, dass wir nur noch business-Notebooks kaufen. Die eignen sich für den rauhen Umgang an der Uni am besten.

Also schau dich mal nach Lenovo um oder HP business.

Für die Ausstattung reicht folgendes an der Uni:

1. Core 2 DUO mit 2 GHz
2. 2GB RAM
3. BS ist eigentlich egal. Als Informatiker im Grundstudium ist eigentlich XP am besten.
4. Als Grafikkarte reicht eine einfache Intel
5. 15" Display sollte es schon sein, es darf nur nicht spiegeln ( Neonröhren an der Decke...)
6. WLAN
7. Der Rest ist Geldfrage

Mit dieser Ausstattung kann man schon gut Medien wiedergeben. Spielen ist da wieder eine andere Sache.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das TimelineX stellt mMn eine gut Wahl dar. Es hat eine ordentliche Akkulaufzeit und eine ordentliche Hardwarebasis. Ein anderes Notebook zu finden das seinen Anforderungen entspricht wird nicht leicht sein (besonderst in Verbindung mit hoher Akkulaufzeit).

EDIT:

Ein Businessnotebook wäre auch meine erste Wahl (vorzugsweise Lenovo... ;)), aber da ist es wirklich schwierig ein Gerät zu finden das sein Anforderungsprofil erfüllt.

Moin.

Hatte mal n Dell Vostro. Das war echt gut.

Munter

An ein Dell habe ich auch schon gedacht, würde dann ein Vostro 3500 in Frage kommen:

-Prozessor Intel® Core™ i5-520M Prozessor (2.40 GHz)
-Betriebssystem Deutsch Original Windows® 7 Professional (32 BIT)
-Arbeitsspeicher 4096MB (2x2048) 1333MHz DDR3
-Display : 15.6in Widescreen High Definition (1366x768) WLED Reflexionsarmes (WLAN Only)
-Festplatte 500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
-Optische Laufwerke 8X DVD+/-RW Laufwerk Mit Software
-Graphics : NVIDIA® Geforce™ 310M, 512MB Graphics
-Services 1 Jahr Abhol- Und Reparaturservice

das ganze für 814€

Ist das nicht Hardwaremäßig sogar besser - außer die Grafikkarte eben?

Da der Vostro aus dem Unternehmerbereich kommt, sind die Preise exkl. MwSt.. Macht also 968,66€

Meiner Meinung nach trotzdem ein guter Preis.

Stimmt, man müsste mal vernünftig lesen...dann wirds wohl zu teuer.

Glaub mit dem TimelineX ist er gut beraten.

Oder die Travelmates auf TimelineX Basis mit antiglare Display

Wobei die nicht ganz an die Grafikleistung der Aspire heranreichen und doch etwas teurer sind, vor allem mit den neuen Core i-Prozessoren...

PS: Siehe Signatur, kanns nur empfehlen. Was das Gewicht angeht: Knapp unter 2kg für einen 14er ist super, da kommt auch kein Thinkpad in der gleichen Größe hin.

USB 3.0 wird schwierig. Lässt sich bei den meisten Businessnotebooks aber über den ExpressCard Slot nachrüsten. Kein Problem also.

15,6" sind für die Uni viel zu groß. Mein pers. max. liegt bei 12,1" ! Schon alleine wegen des Gewichts (wurde ja schon erwähnt).

Zurück
Oben