Master Informatik Student sucht Notebook

Freakiy

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Uni. Nur für Programmierung und Präsis.

Kann man das Gewerblich nennen? Ich erstelle Webseiten und mache das Frontend wie Backend. Außerdem bin nebenbei im E-Commerce tätig.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher mobil. Uni <-> Zuhause <-> Mal im liegen <-> Bei meiner Partnerin.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


IntelliJ IDEA / und co. - Uni

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15" - Ich sitze nicht mehr im klassischen Hörsaal und brauche schon ein wenig mehr als 13" :freak:

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ca. 3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich benutze Windows 11. Lizenzen vorhanden.

Ohne Betriebssystem wäre natürlich Top, alles andere kostet Aufpreis?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Bitte nichts helles, ich verliere sonst irgendwie den Fokus. Rest egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

500GB reichen. Option zur Aufrüstung oder externe easy anschließen
Tastaturbeleuchtung. - arbeite oft im dunklen :freaky:
( Eventuell möchte ich einen oder zwei Bildschirme anschließen. Bin mir noch nicht sicher. )
Leise. Lüfterlos geht nicht (MacBook Air), dass weiß ich. Möchte meine Kommilitoninnen gerne vor einem Staubsauger bewahren.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 500€.

Gebraucht, schaue dann auch bei anderen Plattformen rein. Gerne paar Modelle nennen und vielleicht von eigenen Erfahrungen berichten und was die Lautstärke angeht.

Was ist mit Thinkpads? Gibt viele Ausführungen, was wäre denn die beste Wahl?

T590
T490
T490s
X1
 
Die Lenovo T-Serie ist für einen Gebrauchtkauf eine super Wahl. Robuste Arbeitstiere.
Im Grunde kannst Du einfach dem Namenschema nach deinen Wünschen folgen. Beim alten Namensschema steht die erste Zahl für die Bildschirmgröße (T5xx = 15 Zoll T4xx =14 Zoll). Danach folgt die Generation.
Also wenn Du größere Displays magst nimm dir einen T590 er. Unter der 90er Serie würde ich wegen Win11 Unterstützung nicht einsteigen.
Für die neueren Modelle ab ca. 2020 gilt mittlerweile T15 Gen X. Also Displaygröße nach dem T.
Aber mit dem Budget wird vermutlich es Richtung T590 oder T490 gehen.
Windows Lizenz ist bei gebrauchten Notebooks eigentlich immer schon dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freakiy
Etwas unstrukturiert, aber dafür aus erster Hand:

Beruflich habe ich in der Vergangenheit sowohl Geräte aus der T4X0 als auch die T4X0s Reihe genutzt. Du wirst grundsätzlich mit beiden Geräten gut zurechtkommen. Die T4X0s sind etwas kleiner, portabler und besser verarbeitet, aber das wären für mich keine so gewichtigen Gründe. Sind in aller Regel nur Nuancen. Die gewünschten Ausstattungsvarianten sind auch mit beiden Geräten möglich. Linux-Support ist bei den Thinkpads traditionell sehr gut und ist für einen Informatiker immer ein Goodie, auch wenn es (jetzt) noch nicht gebraucht wird. Deine Windows-Lizenz wirst du nicht benötigen, weil du imho kaum ein T4X0(s) finden wirst, dass ohne verheiratete Lizenz kommen wird. Monitore können über HDMI und USB-Type C angeschlossen werden. Die "konventionellen" Dockingstations mit dem zentralen Anschluss in der Mitte sind afair seit dem T470(s) Geschichte. Eine Dockingstation, in deinem Fall dann als USB-C Variante, wäre für mich nach dem Notebook die zweite Anschaffung. Die T4X0(s) sind unter Umständen schlechter erweiterbar. Meine mich beim T460s da an verlöteten RAM zu erinnern, der beim T460 zumindest auf einem Sockel noch steckbar war. Wenn du da Wert drauf legst, müsstest du aber bei dem konkreten Modell das Service-Manual konsultieren. Der RAM kann zwischenzeitlich auch bei allen Geräten verlötet sein. RJ45 ist nicht mehr bei allen Thinkpads vorhanden. Das T14s Gen 1 bspw. kommt ohne fest verbauten RJ45 aus. Es gibt zwar die Möglichkeit über USB oder einen seitlich ausgeführten properitären Standard die Möglichkeit das anzuschließen, aber mich als Netzwerker hat das am T14s Gen 1 gestört. Ist nicht schlimm, aber wenn man weiß, dass man es häufig braucht ist es nicht optimal. Persönlich würde ich beim T14s Gen 1 von der AMD Variante absehen. Da hatte ich merkwürdige Phänomene mit dem Akku, der nach einem Tag in der Tasche häufiger leer war, obwohl das Gerät ordentlich heruntergefahren wurde.

Grundsätzlich würde ich, wenn der mobile Einsatz eine wirkliche Rolle spielt, von einem 15" Gerät absehen. Das macht zumindest in meiner Wahrnehmung einen deutlichen Unterschied. Bildschirmauflösung ist auf den 14" und den 15" Geräten in aller Regel aber gleich.

Bei einem AG hatte ich als Notebook ein Latitude 5490. Das war von der Verarbeitung schlechter, aber grundsätzlich auch in Ordnung. Meine Kollegen hatten teilweise schon den Nachfolger, das 5400, was imho hier wieder etwas besser war. Die sind grundsätzlich eine Alternative, aber wenn ich frei wählen dürfte, würde ich jederzeit das Thinkpad bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freakiy
Win11 geht bereits mit einem T480 sofern CPU Intel 8.Gen.
Aktuell gibts so ein T480 als Angebot für 259 Euro bis einschließlich morgen. Hat Tastaturbeleuchtung und Touchdisplay:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/53522/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/

Die Standard-Empfehlung für Uni.
RAM nicht verlötet, zwei Steckplätze, gut aufrüstbar.

Hat am Sonntag noch 319 Euro gekostet.

Das gesparte Geld kannst du in die Aufrüstung von RAM und SSD stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freakiy und IDontWantAName
Beim T590 hört man allein bei Word die Lüfter schon deutlich. Direkt zurückgeschickt. Gekauft bei refurbed. Schade. Jemand die selben Erfahrungen gesammelt?
 
Wie war denn die Auslastung? Lief evtl was im Hintergrund?
Am Strom oder Akku? Welcher Akkumodus?
 
Freakiy schrieb:
Beim T590 hört man allein bei Word die Lüfter schon deutlich. Direkt zurückgeschickt. Gekauft bei refurbed.
Ohne mit dem T590 vertraut zu sein, theoretisch könnte auch die Lüftung verstaubt und die WLP etwas eingetrocknet gewesen sein. Lüfterreinigung und WLP-Erneuerung sind bei refurbished oft ratsam.

Falls du noch das exakte Modell kennst, vielleicht mal mit Tests vergleichen. Hier wurde zu einem T590 geschrieben:

"Geräuschemissionen

Der Lüfter des ThinkPad T590 steht im Idle meistens, aber leider nicht immer, still. Unter Last wird das aktive Kühlsystem maximal 35,8 dB(A) laut, was noch nicht wirklich störend ist. Insgesamt ist das Lenovo ThinkPad T590 in dieser Hinsicht also ein eher zurückhaltender Laptop."

aus
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-leicht-aber-schlechtes-Display.424842.0.html
 
Zurück
Oben