Notebook für Youtube, Social Media, Filme gucken bis 1000 EUR, Schnäppchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rasta11

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Zum surfen, darunter verstehe ich, Youtube Videos schauen, Social media, Filme streamen, Musik hören über externe Lautsprecher

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

statuionär, am meisten zu Hause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nicht zum zocken

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


15 -17 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

15 h wäre schön um wahr zu sein (windows)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 home/pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

gute Verarbeitungsqualität (trotz Plastikgehäuse)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

1TB SSD Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM), Grafikkarte nicht dediziert, Akkulaufzeit 15h, windows Betriebssystem, FULL HD, stromsparend,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000 EUR


Hey Hallo Liebe Leute

Ich habe zurzeit ein Gaming Desktop PC, der leider viel Strom verbraucht auch wenn ich nur im Internet surfe und es ist mühsam, wenn ich nicht zocke, jedesmal die Einstellungen im Bios zu ändern, wenn ich im Internet nur surfen will und nur sagen wir social media, youtube, und google benutze und paar filme streame. der Desktop PC soll nur für Gaming benutzt werden. (1080 ti, i7 7700k, 650 Watt Netzteil Bronze, 16 GB RAM, 500GB SSD, 2TB HDD)

Da ich aber eher weniger game , und wie gesgagt etwa zu 80% im Internet rum surfe, denke ich kann ich mit einem Notebook sehr viel energie einsparen. Deshalb soll es nun eine Notebook sein.


Denkt ihr dieser Laptop wäre für meine Ansprüche genügend oder hätte ihr bessere Vorschläge für mich??? Er hat leider nur eine Akkulaufzeit von 10h. Preis Leistung in Ordnung??? Danke.

https://www.galaxus.ch/de/s1/produc...ryzen-7-5700u-16-gb-1000-gb-notebook-20411087



 
Was musst du im BIOS umstellen? Wozu brauchts zuhause 15h Akkulaufzeit?
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Im Bios umstellen für gaming mach ich immer xmp rein und halt optimieren für zocken....wen ich nur rumsurfe stelle ich da im bios noch bei den Energieoptionen was um (AI-Tweaker), ich mach dann auch die max. Prozessortaktfrequenz runter auf 95% wenn ich nur rumsurfe...ist halt umständlich....

Ja, dachte über den Akku laufen lassen, um Strom zu sparen.....Bekomme immer eine Rechnung für 3 Monate die beträgt 300 Schweizer Franken entspricht ca. 300 EUR :)
 
Für die 1000 Euro des Laptops kannst du lange den Strom deines bereits vorhandenen Rechners bezahlen...... verstehe jetzt ehrlich gesagt den Sinn nicht ganz.

Ich würde mal sagen 2 1/2 - 3 Jahre sollten drin sein unter der Annahme das dein neuer Laptop keinen Storm benötigt.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und F1database
Es sind wohl Stromsparmechanismen im BIOS des Desktop PCs gemeint.

Ob es sich finanziel lohnt zum Strom sparen einen Laptop für 1000€ zu kaufen, sei Mal dahin gestellt.

15h Office und Surfen ist unter Windows für 1000€ unmöglich.
 
rasta11 schrieb:
Da ich aber eher weniger game , und wie gesgagt etwa zu 80% im Internet rum surfe, denke ich kann ich mit einem Notebook sehr viel energie einsparen. Deshalb soll es nun eine Notebook sein.
Ich will ja nix sagen, aber 1000 Euro kannst du deinen PC seeehr lange laufen lassen. Das Geld holst du nie rein.

Also ernsthaft, kaufe dir ein Notebook wenn du willst, aber denke nicht, dass du damit so viel Strom sparst, dass sich das irgendwann rechnet.

Wenn es ums surfen geht, kaufe dir lieber ein Tablet: https://www.apple.com/de/ipad-10.2/

Da sparst du sogar noch mehr Strom und es ist billiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, frazzlerunning und CB-Andi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, dualcore_nooby und M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi, dualcore_nooby und nitech
Also ich habe im Bios noch nie was umgestellt um 2-3Watt zu sparen, da geht mehr Strom drauf die ich verliere wenn ich zuerst ins Bios boote, dort was umstelle, neu Boote usw. ein halbwegs moderner PC taktet so oder so nur so hoch wie er gerade braucht. Wenn du wirklich Stromsparen möchtest könntest du ins Auge fassen dein Bronze Netzteil gegen ein Platin Netzteil, welches vor allem im Idel effizienter sein sollte, zu tauschen.
Ansonten: hast du wirklich mal gemessen wieviel Watt unterschied deine Bioseinstellungen machen?
mfg
p.s. für das oben genannte geht jeder Notebook mit 8Gbyte RAM und 254Gbyte SSD gut. Beim Bildschirm muss man aber acht geben dass ein gutes Panel verbaut ist (da du auch Filme darauf schaun willst evt. wichtig, oder schließt du das Notebook an einen Monitor an?)
 
Ich finde es gut, wenn die Leute nicht ausschließlich an die Geldbörse, sondern auch an die Umwelt denken!

Allerdings halte ich 1000€ bei den Anforderungen schon ziemlich viel.

Und das mit dem Akku- Betrieb ist ein Denkfehler. Die Energie muss ja trotzdem aus der Steckdose kommen wenn wieder geladen wird. Da der Wirkungsgrad (laden/entladen) nicht bei 100% liegt, verliert man so sogar noch etwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
M4ttX schrieb:
Damit kannst auswärts laden und deine 15h an gespeicherter Energie verbraten :evillol:
Das ist mal eine richtig gut Idee - warum bin ich da noch nie drauf gekommen :evillol: .
Von dir könnte ich richtig was lernen :mussweg::daumen:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Ja, wenn XMP eingeschaltet ist, geht der Takt des Prozessor bis auf 5ghz hoch, macht das Sinn wenn man nur surft, wie gesagt, zocken tue ich halt in 2560 x 1440, ist das nötig wenn man nur surft reicht doch full HD....mache ich das falsch mit dem Strom sparen, bekomme immer eine saftige Rechnung....bin aber auch langzeit Benutzer 10h+/Tag am PC :)....mache ich da was falsch bezüglich strom sparen am Desktop PC??

pseudopseudonym schrieb:
Ähhh... was?!😁

Ja, wenn das Teil die ganze Zeit am Netzteil hängt saugt halt mehr Strom...so habe ich das gemeint...ist doch einfach zu verstehen oder?

M4ttX schrieb:
Und unnötig dafür im BIOS rumzufummeln.

Wenns echte Gründe für einen Laptop gibt ->
https://www.amazon.de/s?k=lg+gram&i=warehouse-deals&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=11W140U0LBHVN&sprefix=lg+gram,warehouse-deals,152&ref=nb_sb_noss_1
Damit kannst auswärts laden und deine 15h an gespeicherter Energie verbraten :evillol:

XMP also nicht rein zum zocken und mit rucklern Gta zocken??? man möchte ja das volle Potenzial ausnutzen. Wenn nicht korrigiere mich und teile mir mit, wie ich das am besten hanhaben sollte.

Wie oben geschrieben erhalte Stromrechnung von CHF 300 sind ca. 300 EUR für 3 Monate. Ich denke der meiste Strom wird am PC verbraucht, habe nur Kühlschrank und der ist von 2022 und stromsparend, sonst nichts wwas am strom hängt, kochen auf herd ist auch eher selten....da ich ca. 10 Stunden/Tag am PC bin, und von zu Hause aus am PC arbeite. Darum der Gedank zum Strom sparen...

keine Ahnung ist halt teuer der strom :)
 
rasta11 schrieb:
Ja, wenn das Teil die ganze Zeit am Netzteil hängt saugt halt mehr Strom...so habe ich das gemeint...ist doch einfach zu verstehen oder?
Ähhh... Der Strom kommt dann aus dem Akku, der irgendwann wieder geladen muss. Da es auch da Veluste gibt, verbrätst du unterm Strich sogar mehr Strom.
Oder willst du nur auswärts laden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und M4ttX
rasta11 schrieb:
Wie oben geschrieben erhalte Stromrechnung von CHF 300 sind ca. 300 EUR für 3 Monate. Ich denke der meiste Strom wird am PC verbraucht, habe nur Kühlschrank und der ist von 2022 und stromsparend, sonst nichts wwas am strom hängt, kochen auf herd ist auch eher selten....da ich ca. 10 Stunden/Tag am PC bin, und von zu Hause aus am PC arbeite. Darum der Gedank zum Strom sparen...

keine Ahnung ist halt teuer der strom :)
Ich fühle mich gerade etwas verschaukelt. In einem anderen Thread schreibst du das du 11 Jahre alt bist.
Scheinbar hast du keine anderen Verbraucher wie Licht, Heizung, TV, Ofen, ggf. Warmwasser und andere Ladegeräte etc.

Ich bin raus.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Möglich, dass ein Laptop einiges spart. Z.B. ein MacBook Air M1 verbrät vergleichsweise sicher weniger.

Miss doch einfach mal den Strom Stromverbrauch deines PCs beim Surfen, dann weißt du wie viel der braucht. XMP zum Surfen ausschalten ist sicher das unnötigste und sinnloseste, das ich bisher gehört hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
pseudopseudonym schrieb:
Ähhh... Der Strom kommt dann aus dem Akku, der irgendwann wieder geladen muss. Da es auch da Veluste gibt, verbrätst du unterm Strich sogar mehr Strom.
Oder willst du nur auswärts laden?

...Denkfehler von mir. danke
 
und du denkst mein Sohn, darf nicht den selben PCbenutzen denn ich benutze? ja wir benutzen es gemeinsam, warum musst du offtopic sein, habe doch nur nett gefragt??? keine andere Sorgen??? dann geh
 
rasta11 schrieb:
und du denkst mein Sohn, darf nicht den selben PCbenutzen denn ich benutze?
Da spricht ja auch nichts gegen, nur solltest du dann als Vater mal auf z.B. sowas achten. Dann gibts auch keine Missverständnisse.

https://www.computerbase.de/forum/help/terms/
Allgemeines
Dieses Angebot richtet sich an Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind. Mit der Registrierung bestätigst du, mindestens dieses Alter zu haben.

Oder kurz gesagt, dein Sohn hat hier im Forum nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, CB-Andi und Markchen
Ich würde anstatt im BIOS Einstellungen zu ändern eher einen vernünftigen Energiesparplan in den Windows Einstellungen erstellen. Wenn du OC Software deines Mainboard Herstellers nutzt auch dort ein OC und ein Stromsparprofil erstellen. Beim Monitor die Helligkeit etwas runter. Spart auch Energie.

Allerdings bist du mit einem Notebook fast immer sparsamer unterwegs. Bei vielen Geräten liegen 45 oder 60 Watt Netzteile bei. Das entspricht meistens auch dem maximalen Energieverbrauch des gesamten Geräts.
Der PC mit Monitor dürfte da lang drüber liegen. Musst du dir einfach mal ausrechnen ob das Sinn ergibt mit dem Laptop, wenn das der einzige Grund ist.

Wenn´s ums Geld geht....würde ich eher mal nach einem gebrauchten DELL Latitude 5490 mit 8th Gen I5 oder nem vergleichbaren HP Pro/Elitebook schauen. Gibt´s ab 250 Euro und man kann alles reparieren und tauschen bzw. günstig erweitern. Das DELL Läuft auch 9-13 Stunden mit dem großen Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasta11
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben