Student sucht Netbok zum glücklich werden

knarthock

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich bin seit 2 Wochen nun Student und etwa 400 km von Zuhause entfernt (zurzeit wohne ich noch bei einem Freund)
Eigtl. wollte ich mir einen potenten Desktop PC zulegen doch nun komme ich mehr und mehr ins grübeln.
Während der 4-10 Stunden in der Uni wäre ein Netbook schon echt praktisch und da ich zurzeit meinen Hubrschauber (mein PC) für die nächsten 2 Monate wohl noch zu Hause lassen muss, tendiere ich noch mehr zu einen schickem, leisem Netbook.

Einsatzgebiete für das neue Netbook wären etwas surfen, chatten und arbeiten sowie programieren für die Uni.
Allerdings würde es mich hier doch schon enorm nerven, wenn das kleine Ding dann ewigkeiten zum Aufbau einer I-net Seite bräuchte oder man nicht problemlos surfen chatten und etwas Musik hören kann ohne sich über die Geschwindigkeit des Netbooks aufregen zu müssen.
Spiele müsste das Netbook hingegen nicht bewältigen können.
Hier würde mich eher eine längere Akkulaufzeit interresieren.

Und so 11,6 bis 13 Zoll würde ich Prima finden.

Ich habe jetzt allerdings schon öfters gehört, das einige Neuheiten vor der Tür stehen und es sich noch lohnen würde ein paar Monate zu warten.

Also was mein ihr?
Wie teuer würde es etwa werden mein Vorhaben zu realisieren?
Was würdet ihr mir genau empfehlen?
sollte ich noch warten?

Netbooks haben (bis auf ein, zwei Ausnahmen) maximal ein 10"-Display. An Neuigkeiten gäbe es (glaube ich) den Atom-Nachfolger Moorestown(?), der performanter sein wird. Ich weiß aber nicht, ob der in den nächsten Monaten rauskommt. Ansonsten würde ich das Samsung NC10 empfehlen (gute Akkulaufzeit, leise, 10"). Es sollte selbst mit einem Netbook nicht alzu lange dauern, eine Webseite aufzubauen (Flash wird schon schwieriger). Da begrenzt eher die I-Net-Leitung.

Ich würde nicht unbedingt ein Netbook nehmen, außer wenn du kleine Hände hast, weil viel schreiben damit echt furchtbar ist.

Was programmierst du denn so? Weil evtl. könnte der Atomprozessor die Sache in die Länge ziehen und außerdem wirst du sicher viel Programmtext schreiben müssen.

Ich für meinen Teil finde die Dell-Netbooks cool. Die sind komplett lüfterlos.

@jamz: Auf jeden Fall das mit dem DualCore. Die kosten ja fast das selbe und das ist der einzige Unterschied. Es kann nur sein, dass bei dem der akku nicht ganz so lange hält.
Und das fehlende Bluetooth ist verschmerzbar, da es ja solche Mini-Bluetooth-Dongles für wenig Geld gibt.

PS: Das sind echt coole Teile. Schau die dir auch mal an, knarthock.

Nabend,
Von einem Atom-Meiler würde ich eher abraten, falls nicht nur gechattet werden soll.
Habe eins als Reisebegleiter zum surfen und mailen. Das klappt noch, wenn auch gelegentlich etwas lahm.
Aber ernsthaft damit arbeiten möchte ich nicht.
Wenn die Kohle reicht, nimm den Dualcore, den jamz verlinkt hat.
Die Leiszung ist OK und der Akku hält bis zur letzten Vorleseung.
Wer will schon kurz vor Schluß auf Papier und Bleistift wechseln ?
Gruß Karsten

Zurück
Oben