Studenten-Laptop <1000€

ZephyR1511

Cadet 3rd Year
Studenten-Laptop 500-700€

Hallo erstmal. Hab mich soeben frisch angemeldet, da ich Hilfe bezüglich der Auswahl eines Laptops brauche und CB meine Lieblings-Technik-Seite ist.

Bin seit heute Informatikstudent und passender weise hat sich vor 2 Tagen mein Laptop verabschiedet. Oder zumindest sein Akku. Da dieser aber schon etwas älter ist, findet sich kein Ersatzakku. Auch sonst wäre er nur eine Notlösung gewesen, da er mit 17" zu groß, verdammt schwer und wirklich schon langsam ist.

Also, meine Erwartungen/ Anforderungen:
13" wären denke ich perfekt.
CPU von Intel wäre mir lieber beim Laptop
<2 kg
SSD für schnelles Hochfahren
Wlan
lange Akkulaufzeit
500-700€

Benützt wird er für Office arbeiten und natürlich programmieren. Grundsätzlich sollte es aber ein Allrounder sein, da ich ihn zuhause auch für zB Musik, Gelegenheitsspiele (kaum Grafikanspruch) und Videostreaming benützen werde.

Bis jetzt ist mir von den teureren der Samsung Serie 5 Ultra Touch 540U3C A01 ins Auge gestochen. Besonders verlockend für mich ist Win8 in Verbindung mit dem Touchdisplay.
Andererseits sind die neuen Convertibles echt faszinierend zB das Dell XPS 12.
Oder doch lieber ein einfacher Laptop. Da würde sich zB ein Thinkpad für 400-500€ anbieten...

Ich kann mich echt nicht entscheiden und die Zeit ist mir leider auch keine Hilfe, da ich mich bald auf eins festlegen sollte.

Danke im Voraus.
ZephyR

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Für Arbeiten würde ich dir schwer emfpehlen, einen 14" oder 15,6" Laptop mit geringer Höhe zu kaufen. An einem 13,3" Bildschirm kann man nur sehr schwer arbeiten.
Zweite Priorität sollte ein Full-HD Display haben, damit man den Überblick behält.

Du könntest dir z.B. den hier anschauen:
http://geizhals.de/gigabyte-p34g-ga-p34g-750g-a1009164.html
Allerdings mit dedizierter GPU statt SSD -_- und über Budget

oder etwas günstiger diese (aber "nur" 1600x900)
- http://geizhals.de/hp-envy-14-3100eg-spectre-b3s40ea-a804650.html
- http://geizhals.de/lenovo-ideapad-u430-touch-59390435-a998530.html

das wären mit 14"; mit 15,6" wäre die Auswahl erheblich besser.

Zuletzt bearbeitet:
ob ich bei 13,3 und 14 überhaupt nen unterschied merke bzw spüre bezweifle ich, aber ich werde es nochmal im saturn oder MM vergleichen.
full hd schlägt sich aber wieder sehr auf die akku laufzeit nieder und der gebe ich dann doch die hörere priorität.

In dem Fall mein Tipp: Asus Zenbook Prime UX31A (Test eines ähnlichen Gerätes)

Features:
- 128GB SSD
- Full-HD non-glare Bildschirm (13,3")
- 18mm Höhe und 1,3kg Gewicht
- beim Akku sollten bis über 10h Betrieb möglich sein

Sieht irrsinnig schick aus.
Leider hat sich mein Budget aus gegebenen Gründen nach unten verändert. Somit wird es wohl eher ein Notebook um 500-700€ werden (müssen).
Werde mich mal umsehen. Bevorzugte Marke wäre Samsung, das hätte ich vergessen zu erwähnen.

mfg

Rickmer schrieb:
In dem Fall mein Tipp: Asus Zenbook Prime UX31A (Test eines ähnlichen Gerätes)

Features:
- 128GB SSD
- Full-HD non-glare Bildschirm (13,3")
- 18mm Höhe und 1,3kg Gewicht
- beim Akku sollten bis über 10h Betrieb möglich sein

Da sind niemals 10 Stunden Betrieb drinnen!
Diese langen Akkulaufzeit-Angaben beziehen sich immer darauf, wie lange das Notebook quasi herumstehen, nicht aber wie lange man damit arbeiten kann. Damit wird man effektiv, mit normaler Helligkeit und sogar ohne WLAN keine 6 Stunden arbeiten können, erfahrungsgemäß eher 4-5 Stunden, wenn man sparsam ist. Mit WLAN eben etwas weniger, aber niemals 10 Stunden.

Stellen falscher Bilder hier.
Die Zenbook Akkus halten im Vergleich zu den Samsung Alternativen nachgewiesen weniger aus bzw. laufen die Geräte von Samsung bis 50% länger. Beispiel Zenbook vs Series 9.
Ergänzung ()

Von der Qualität würde ich ja das Lenovo U430 wählen, welches auch besser als die Notebooks von Samsung oder Asus verarbeitet sind.
Da musst du aber schauen, ob dir die Helligkeit in deiner Umgebung ausreicht. 150 cd/m² sollen angeblich ausreichen, in meinem Büro wären das aber zu wenig und im Dunkeln wie in Kellerkind habe ich auch nicht vor zu sitzen.

Da würde ich auch eher zum Lenovo S531 tendieren, welches heller ist und aufgrund des Displays auch im Freien bzw. hellen Räumen eingesetzt werden kann. Die Farben und der Kontrast ist aber eben nur für Office geeignet, finde ich.

Ein Zwischending wäre das Lenovo S440 Touch, welches zwar kein echtes mattes, aber auch kein echtes glänzende Display hat.

Ansonsten eben ein Samsung der Serie 5 bzw. Ativ Book 5 werden die wahrscheinlich nun heißen. Da kenne ich aber kein Modell und kann auch nichts dazu schreiben.

die lenovos gefallen mir recht gut allerdings sind sie mit vernuenftiger ausstattung einfach zu teuer. das s531 ist zwar auch fuer 700 zu haben allerdings laesst sich um den preis auch was besseres finden.zb fehlt usb 3
werde mir die serie 5 genauer anschauen.

Acer Aspire S3

13,3", core i5, 4gb, 128gb ssd, 1,36kg, win8 = ~550€

grüße refi

der wäre echt ne überlegung wert wenn der akku nicht so schlecht wäre. da hat mein smartphone fast einen besseren. und da im hoersaal nicht fuer jeden eine steckdose da ist, muss der akku min 5000mAh haben.besser ab 6000

Die Energie, die ein Akku speichert, bemisst sich in Wattstunden. die Kapazität in Ah. Es kommt nicht nur auf die Kapazität an, sondern aus wieviel Zellen (mit jeweils gleicher Kapazität) der Akku besteht.

Je nachdem ob es sich um Li-Ionen oder Li-Polymer handelt liegt die Nominalspannug bei 3,6 bzw. 3,7V pro Zellen.

Ein Handyakku mit 1 Zelle und 2000mAh speichert eine Energie von 3,7V*2Ah = 7,4Wh
Ein Laptop-Akku mit 4 Zellen und 2000mAh speichert eine Energie von 29,6Wh, mit 6 Zellen 44,4Wh.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das einzig gute in meinen Augen ist das Gewicht und das Design

Contra:
-geringe Auflösung
-4 Zellen Akku
-keine SSD
-glare Display

Die Frage ist nun wie die Verarbeitung ist, dies könnte der Vorteil gegenüber anderen Herstellern sein

Hab gute Erfahrungen mit denen gemacht!

Schau dass du eines mit Lenovo Garantie bekommst!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben