Studenten-Laptop bis 550€

Applefan92

Newbie
Hi Leute,

also im September startet mein Wirtschaftsinformatik-Studium!
Im Moment habe ich nur einen stationären Apple-Rechner, den ich natürlich nicht mitnehmen kann und auf eine virtuelle Maschine hab ich eh keine Lust :D

Also brauche ich eine neuen Laptop!

Was sollte er leisten können / wofür möchte ich ihn einsetzen?

- Office Arbeit (ist ja klar beim Studium; kann ja auch fast jeder Computer xD)
- Filme schauen
- ab und zu ein Bild mit Photoshop bearbeiten (aber nicht sehr oft^^)

- Programmieren! (während des Studiums werde ich einige Sachen programmieren müssen, bin an einer sehr praxisnahen FH eingeschrieben ^^, bisher habe ich hauptsächlich mit C# programmiert, darunter auch 2D Spiele, deshalb wurde ich schon eine dedizierte Grafikkarte bevorzugen)

Zocken kann eher vernachlässigt werden, nur wenn ich halt selbstprogrammiertes Zeug zum laufen bringen will, sollte er das darstellen können :D

Also ich bin AMD eigentlich nicht abgeneigt, hätte aber schon lieber nen Intel + Nvidia!

Wie sieht das mit den core i prozessoren aus? wie groß ist der unterschied von nem i3 2*2,1 ghz zu nem i5 2*2,5?

also bisher ist mir dieser Lappi ins Auge gesprungen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...eASIN=B006OZILTC&linkCode=as2&tag=comput0d-21

Bitte keine Vorschläge die weit über den 550€ liegen, viel mehr Geld habe ich nicht zur Verfügung!
Danke ;)

Warte ab!

Dachte zunächst auch, ich brauche für mein Studium dringend einen Laptop ( und habe mir deshalb auch ein Macbook Pro gekauft ), aber ich benutze ihn nicht fürs Studium.
Deshalb sage ich dir, stell die Frage nochmal, wenn du dir wirklich sicher bist, dass du einen Laptop brauchen wirst.

Also ich muss ja sagen das Notebook in dem Link ist ja mal echt gut für das geld .. entweder das ding ist preislich der kracher oder ich weiß auch nicht warum das ding so günstig ist:freak:
hab erst für einem kumpel ein Notebook zum arbeiten gesucht aber da ging nicht viel unter 600 .. aber das ding wow :D reicht allemal.. ist vllt nur schwer mehr auch nicht

PL Ok aber verarbeitung. Schaue mal bei Lenovo, Dell, Samsung, Asus etc. vorbei.

Was du willst können alle Lapis, abr 15,6'' ist fett zum Mitschleppen. Ich kenne es auch am Anfang kaufen sich alle einen, aber kaum einer schlürt den immer mit sich rum.

PC zu Hause Tablet unterwegs sehe ich mittlerweile fürs Studium am besten an, oder Ultrabook wer die Kohle hat.

hättest du das geld , hätte ich dir ja ein Macbook Air empfehlen können.. super leicht und hat leistung mit der man arbeiten kann .. (tu ich zumindest) .. aber ansonsten der von Lenovo im Link von AlanK ist doch i O

eddy.33 schrieb:
hättest du das geld , hätte ich dir ja ein Macbook Air empfehlen können.. super leicht und hat leistung mit der man arbeiten kann .. (tu ich zumindest) .. aber ansonsten der von Lenovo im Link von AlanK ist doch i O

Mac OS kann aber je nachdem, was an der Uni genutzt wird, richtig anstrengend werden.
Die Lehrstühle bei mir (Wirtschaftsinformatik) supporten ausschließlich Windows, die Macjünger arbeiten alle in VMs, was zT deutlich an der Performance saugt und das Arbeiten anstrengend macht.

Bin noch immer ThinkPad Fan. Vielleicht ein ThinkPad Edge? Die geilen T-Modelle sind ja nun sehr weit außerhalb des Preisrahmens...

Und zu Windows: Wäre mir neu, dass man das von der Fachschaft bekommt. Bei uns läuft das über MSDNAA direkt von Microsoft, allerdings bekommen das hier in Münster auch nur Mathematiker, Informatiker und die Wirtschaftswissenschaftler. Viele andere und vor allem die komplette FH gehen komplett leer aus!

also der Lenovo sieht nicht schlecht aus, ist mir aber zu teuer!

@edd.33 also n macbook hab ich ja (nur kein air ^^), zum privaten gebrauch will ich nix anderes aber ich hab schon beim abi n richtigen lappi vermisst :D

Aber was mich wirklich interessieren würde wäre mal der Unterschied zu den mobilen i3, i5 und bei meinem vorgeschlagenen i7!!!

Also ich bin ein totaler SSD-Fan, wäre auch ne Überlegung wert eine nachzurüsten und einen für 50 ezuro weniger zu nehmen oder so :D

Wenn Du damit größere Sachen kompilieren musst, nimm auf jeden Fall einen Quad-Core!

ROFL!

:D

Also ich hatte ab 2006 Informatik an der FH studiert und alles was es da zu komplilieren gab lag im machbaren Bereich für einen 386er.

Naja aber 2006 war CB auch noch ein Expertenforum...

@Seth666 wenn man nur "normale" programme programmiert ist das natürlich kein ding, aber ich möchte vll irgendwann auch auf 3d programmierung umsteigen, keine ahnung wieviel leistung dann so benötigt wird ^^

Seth666 schrieb:
ROFL!

:D

Also ich hatte ab 2006 Informatik an der FH studiert und alles was es da zu komplilieren gab lag im machbaren Bereich für einen 386er.

Nix ROFL, das kommt ja drauf an, was er macht. Nur weil Du "Hello World" programmiert hast, heißt das ja nicht, dass andere nicht andere Aufgaben haben. Ein Freund von mir z.B. wirft seine Kompilierjobs über Nacht an, weil's Stunden dauert.

also aus meiner erfahrung kann ich sagen ein i3 ist selbst bei mir zum ordentlichen surfen und hd videos gucken schon manchmal an seine grenzen gestoßen wenn ich dann auch noch angefangen hab mehrere sachen zu machen oh man also den kann ich nicht empfehlen.. der i7 wiederum war einfach overpowered klar wenn du bildbearbeitung und videoschnitt machst und hochauflösende cad programme benutzt dann der.. aber der i5 reicht für alles allemal.. so sehe ich das zumindest.. im homePC hab ich nen i7 da will ich leistung "on mass".. aber unterwegs ein sparsamer i5 der nebenbei auch reserven verfügt und 4 threads hat.. also wenn du dir nun ein neues lappy kaufst bitte nimm den i5 mit in die auswahl gepaart mit einer ssd reicht das allemal

Applefan92 schrieb:
@Seth666 wenn man nur "normale" programme programmiert ist das natürlich kein ding, aber ich möchte vll irgendwann auch auf 3d programmierung umsteigen, keine ahnung wieviel leistung dann so benötigt wird ^^

Für so etwas kauft man aber keinen Laptop und selbst wenn, wird der mal eben 800-1000€ mehr kosten... Für so etwas gibt es Desktop PCs...

@eddy.33: Also ich kann mit einem Core2Duo P8400 und 4GB DDR2 locker Visual Studio, Eclipse, einen JBoss, Firefox, Skype und Thunderbird laufen lassen, ohne dass ich Schwierigkeiten bekomme. Das Zaubermittel war da aber auch die Crucial m4 128GB, schneller Datenzugriff zahlt sich dann einfach viel mehr aus als CPU Power...

@ K@tsche .. ja die ssd hatte ich nicht :D da war nur eine lahme HDD mit 5400rpm drinn da ging dann wirklich nicht viel..

die ssd denk ich muss oder sollte heutzutage drinn sein .. ich merk das ja am macbook air.. der schlägt mein pc (siehe signatur) beim entpacken /kopieren wie sonst was.. dagegen sieht der pc alt aus..

aber ich find i3 oder i5 da ist die preisspanne nicht allzugroß da kann man eig getrost auch zum i5 greifen der hat halt reserven ..

Nehm den HP. Kannst ja ruhig mehr Leistung für weniger Geld mitnehmen.

Von Acer halte ich auch nichts.

Zurück
Oben