Uni Laptop bis 550 Euro

Falador13

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen!
Ein Kollege sucht einen Laptop mit folgenden Anforderungen. Da ich bereits sehr gute Erfahrungen hier gemacht habe wenden wir uns wieder an euch :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater einsatz, für Studium, office etc. und netflix.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie mobil, nicht convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher keine spiele, falls nur kleine indie games ohne große anforderungen
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
Generelle video/tonspurbearbeitung sollte gut möglich sein, aber darauf liegt keine priorität, mehr hobby.
2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
Displaygröße um die 14 15 zoll, soll nur alles gut leserlich und übersichtlich sein. Mattes display ohne spiegelungen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
sollte schon ein paar stunden durchhalten aber die angaben sind eh meistens zu vergessen, so 5h ca.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Microsoft Windows 10 Education kostenlos über die uni. Optional windows im vorhinein installiert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, sollte nur robust genug sein, dass er einige jahre überlebt und nicht auseinanderfällt.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Unbedingt mit SSD, mindestens 8gb ram und nicht unter 3ghz maximaltakt cpu. gerne mit studentenrabatt. sehr gerne blackfriday rabatt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 550€ wäre die range und wenn nicht zu lange gebraucht ja, aber eher ungern zwecks langlebigkeit und akkulaufzeit.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falador13
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falador13
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falador13 und 4nudels
Hallo,

ich wende mich an euch bezüglich einer schweren entscheidung,

https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html
hier wäre das gehäuse warscheinlich etwas stabiler und der akku etwas besser

https://www.cyberport.at/notebook-u...i5-1235u-16gb-512gb-ssd-dos-a315-59-59d3.html
hier hat die cpu 1ghz mehr und 4kerne mehr aber in benchmarks fällt sie appundzu schlechter aus

mir fällt die entscheidung sehr schwer und ich kenne mich nicht so gut aus, daher die frage : was denk ihr, welcher ist besser und macht das rennen länger (ich bin natürlich sehr vorsichtig mit meinen geräten, zerstört wurde noch nie was.

Danke für eure Hilfe
 
Die 1GHz mehr im Datenblatt sind völlig egal.
Wie du schon selbst heraus gefunden hast, mal ist die eine CPU etwas schneller, mal die andere. Sie liegen im Durchschnitt so nah beieinander, dass du keinen Unterschied spüren würdest.

Von daher, ist das Thinkpad zwischen den beiden natürlich das bessere Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falador13
Danke! Entschuldigung für den zusätzlichen Thread! Kommt nicht mehr vor.
 
Falador13 schrieb:
https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html
hier wäre das gehäuse warscheinlich etwas stabiler und der akku etwas besser

https://www.cyberport.at/notebook-u...i5-1235u-16gb-512gb-ssd-dos-a315-59-59d3.html
hier hat die cpu 1ghz mehr und 4kerne mehr aber in benchmarks fällt sie appundzu schlechter aus
1 Ghz mehr? Du meinst 0,1 Ghz.
Der Intel kann bis zu 4,4 Ghz erreichen, der AMD Chip 4,3 Ghz. Das kann man ignorieren.

Der AMD Chip hat außerdem 6 starke Kerne mit 12 Threads.
Der Intel Chip hat 2 starke Kerne mit 4 threads. Zusätzlich nochmal 8 schwache effizienz-Kerne, die auch außerdem eher bei <3 Ghz~ bleiben können, die erreichen keine 4,4 Ghz.

die 8 schwachen Kerne sind etwas stärker als 2 starke Kerne, du kannst den Intel Chip also auch als "guten 4 Kerrner" ansehen.

Der Ryzen 5 5650u dürfte eher schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falador13
Zurück
Oben