Studenten Note/Netbook

tekuco

Cadet 3rd Year
Hi,
suche ein Notebook mit 13-14 matt.
Die Anforderungen sind bei mir wohl wie bei allen anderen:
-Hohe Akkulaufzeit !sehr wichtig!
-Gute Leistung! i3 oder höher
-geringes gewicht

Preislich dachte ich an 500-600€

Ich finde die Thinkpads eigentlich klasse und habe auch schon viel gutes über diese gehört, jedoch möchte ich auf keinen Fall mehr ein Acer! Nie wieder!

Sry ein laptop im Studium ist ein No Go. Das lenkt dich nur ab in der Vorlesung. Vorallem du weisst ja schon was du haben möchtest also wozu der thread.

Gruß

Dell Vostro 3450. Direkt bei Dell, wenn möglich noch mit Gutscheinen. Akkulaufzeit kannst du mit einem 9-Zellen Akku erhöhen. Leicht ist es aber nicht.

Dell Vostro 3350: Mit zuschaltbarer Grafikkarte und wirklich locker über 6 Stunden Akku im Studibetrieb (klick)

Wind1945 schrieb:
Sry ein laptop im Studium ist ein No Go. Das lenkt dich nur ab in der Vorlesung. Vorallem du weisst ja schon was du haben möchtest also wozu der thread.

Gruß

auch wenns nicht die frage war..

^^ich stimme dem voll und ganz zu^^

wenn die vorlesung so langweilig ist, dass du nicht zuhören musst, dann gehe nicht hin

Wind1945 schrieb:

Gruß
Ähm jaaaa...
Und wenn man zwischen 2 Vorlesungen in der Uni Arbeiten will weils regnet oder man weiter von der Uni weg wohnt?
Ich hab meinen Standpc in meiner Wohnung, fahr aber alle paar Wochen am WE mal nach Hause. Da nehme ich in der Bahn doch nicht immer einen Tower mit für 2 Tage... mach ich selbst in den Semesterferien nicht wenn ich auch mal eine Woche zu hause bin.
Bevor ich meinen Laptop weggebe verzichte ich aus Spielen und schmeiß meinen Tower raus.

@Topic: 0,5" kleiner und 90€ teurer, aber wenn dir TP's so gut gefallen, vielleicht eine Überlegung wert: http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/x-serie/x220/index.html

Ansonsten eins der schon genannten Vostros, im Moment der Standardtipp in dem Preisbereich.

Das Vostro 3450 hat nur einen gravierenden Nachteil: Nur der Ram lässt sich unproblematisch erhöhen.
Festplattenwechsel ohne ausreichende Fähigkeiten fast nicht möglich.

Aber:

<- Liebt sein Vostro 3450, und kann sogar Fallout NV in 1080p drauf spielen...

Es ist leicht, schnell, hat meines Erachtens genug Akkuleistung, ist gut verarbeitet und hat mir bis jetzt noch keine Probleme bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man die Edge Serie nicht mit den klassischen TP's vergleichen darf, das ist halt der Konsumer Ableger.
Für ihren Preis sind es aber gute Notebooks.

Danke schonmal für die Antworten, das Netbook wird relativ wichtig sein, da ich nicht während den Vorlesungen daddeln will sonder es als Unterstützung zum lernen benutzen werde.
Warum ist das Edge "kein wahres" TP?
Also 12,5" ist doch ein wenig zu klein, jedoch wäre ich auch bereit ein wenig mehr Geld auszugeben, wenn die Leistung dadurch erheblich besser wird

Spar dir dein Geld, bis du das ThinkPad T420 kaufen kannst. Mit 9-Zellen-Akku, Zusatzakku und Drive Bay-Akku (ersetzt das optische Laufwerk) kommst du auf ca. 23 - 24h Laufzeit. Nur mit 9-Zellen-Akku sind es immerhin noch immer um die 8 h. Es reicht also für einen Arbeitstag.

Ein Kommilitone hat das Gerät. Er hat die Festplatte gegen eine SSD getauscht, Windows installiert und dann dann das optische Laufwerk gegen die ausgebaute Festplatte getauscht. Das Ding rennt wie Schmidts Katze, ich bin echt neidisch. Er kommt damit bequem durch den Alltag und muss nicht mal das Gerät ausschalten, um Strom zu sparen. Einfach Standby und gut.

Wichtig ist, das das T420 und nicht das T420s zu nehmen. die s-Variante lässt sich nicht mit so vielen Akkus aufbohren.

Der Harken an der Sache? Mit 500-600€ kommst du da nicht weit. Es wäre allerdings eine Investition in die Zukunft, da so ein ThinkPad nicht nach 3 Jahren einfach kaputt geht.

Bei dem Budget wäre Alternativ ein T400 aus dem Demopool drin. Dieses Gerät finde ich persönlich sehr gut, etwas anderes ausgestattet hat es meine Mutter.
Neuen Akku dazu (falls der zu schwach ist) und eine SSD rein und du bist gut gerüstet. XP kannst du ja durch ein MS-Produkt, dank MSDNAA kostenlos, ersetzen oder gleich zu Linux greifen, was auf Thinkpads wunderbar funktioniert.

Sollte dir das Gerät nicht zusagen, würde ich dir auch zum X220 raten, allerdings ist das TN-Display halt nicht sonderlich toll, aber das IPS-Panel gibt's erst ab 940€.

Das Egde sollte halt die ThinkPads in den Consumer Bereich bringen, daher musste der Preis runter und irgendwo musste da halt gespart werden. So kann man es nicht so gut mit Akkus aufbohren, es hat keinen Docking Anschluss und ist auch nicht so hochwertig verarbeitet wie die anderen TP's. Irgendwoher müssen die 400€ Preisunterschied ja kommen.

Letztendlich ist das Egde (für das Geld was man zahlt) ein gutes Notebook und wenn man nicht 1000€ ausgeben will oder Akkulaufzeiten von 7h+ braucht, sicher auch eine gute Alternative.

@e-Laurin: Das mit den Akkus beim T420s stimmt zwar, dafür hat es an anderer Stelle mehr, so z.B. ein höher auflösendes Display (bei einem Laptop nie flasch). Muss man selbst entscheiden, ob man wirklich bis zu 24h Akkulaufzeit braucht, oder vielleicht auch damit klar kommt, den Laptop auszumachen und kurz den Akku zu wechseln oder ob einem 8h nicht sowieso reichen.

Zuletzt bearbeitet:
"Langweilig"? Das ist ein Business-Notebook, also für's Arbeiten nicht für Optik gebaut. Es überlebt die alltägliche Behandlung viel besser als andere "schickere" Notebooks.

Auch das Edge?
ich hab einfach nicht die mittel mir ein 1200€ Thinkpad zu hohlen und hab schon merfach gehört, dass das Edge 320 von der Verarbeitung nicht an die herkömmlichen TP's ranreicht.
Ps: und da ich einen Sehr guten Desktop Pc besitzte soll das Notebook nur eine Ergänzung sein

Dann sparen und den Studentenrabatt in Anspruch nehmen. Oder drauf scheißen (:D) und eben mit etwas billigeren rumlaufen.

Ein Kommilitone von mir hat das X220 und dass ist ihm einmal vom Tisch gefallen. Es hat überlebt. Scheint auch nix daran kaputt gegangen zu sein.

Zurück
Oben