• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Studenten-Notebook

P

PanzerHase

Gast
Servus,
ich wollte fragen für welches der beiden Notebooks ich mich entscheiden sollte oder gar ein anderes?
1. http://www.notebooksbilliger.de/asus+x553ma+sx451b
2. http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+b50+30+mca2wge#reviews
Scheint mir von den Reviews zu passen.. Vertraue aber Asus allgemein mehr, hat auch mehr Bewertungen.

Verwendungszweck:
mobile Office Arbeiten - mitschreiben an Uni, Powerpoints bearbeiten/abspielen
gelegentliches abspielen von .mkv Dateien oder vergleichbare "rechenintensivere" Formate (Filme in HD, sollte die schon CPU packen)

Kriterien:
(Laufzeit!)
sollte mal einen Sturz überleben

Maximal wollte ich 500 Euro ausgeben, weniger ist aber besser soll ja wie gesagt nur zum mobilen Office Einsatz, und gelegentlichen abspielen von Filmen dienen. Für alles andere sorgt der kleine aus der Signatur :D

Um ehrlich zu sein: Keines der beiden. 15" und 2,2 kg, das wären für mich KO Kriterien für ein Notebook was anscheinend täglich mit geschleppt werden soll.

Die CPU scheint auch nicht so berauschend zu sein:
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Celeron+N2840+@+2.16GHz

Investiere da lieber ein Paar Euro mehr und kaufe was vernünftiges. Hier ein Vorschlag was leistungsstarker, kleiner, stabiler ist und mit Sicherheit eine längere Akkulaufzeit hat:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-IdeaP...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item5d5332a249

Würde auch abraten, da das zu überdimensioniert ist. Schweben dir 15" im Kopf, um darauf Filme in HD schauen zu können? Wenn ja, versuch lieber eine andere Lösung zu finden (anderes Gerät oder einen Monitor).
15" können wirklich unhandlich werden und 2,2kg können lästig werden.

Schon mal Chromebooks gedacht?

Wenn schon ein Raspberry Pi FullHD rendern kann, dann sollten doch deine beiden Vorschläge FullHD auch packen können.

Gerade als Student und für die Uni, so finde ich, sollte die Laufzeit und Portabilität oberste Priorität haben. Beide Notebooks sind sperrig, sehr schwer und 3- bzw. 4-Zellen-Li-Ion Akku wird auch keine berauschenden Akkulaufzeiten in der Praxis bieten.

Abgesehen davon kannst du HD-Filme doch direkt knicken: Displayauflösung 1366 x 768 Pixel - wozu willst du da HD Filme gucken?

Bedenke, dass die Investition für einige Zeit halten muss und dich wirklich produktiv unterstützen sollte (was bringt das Teil, wenn du nicht gern / komfortabel daran arbeiten kannst?).

Ich habe zu meiner Anfangszeit nach langer Suche den Budgetrahmen auf 700-1000 Eur erweitert. In der Preisklasse findet man einiges an vernünftigen Ultrabooks (13-14"), mit deutlich vernünftigerem Display, 4-8GB Ram, deutlich schnellerer CPU, unterhalb 1.5kg, 8+ Std. Akkulaufzeit (real!) und gute Verarbeitung (z.B. kein Plastikgehäuse, sondern Magnesium, Alu, Carbon, ...).

An solch einem Gerät macht das Arbeiten dann auch wirklich Spaß und es hält problemlos das Studium durch.

Kaufst du dir was (zu) billiges, zahlst du am Ende sowieso doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon Student bist, dann kaufe nicht beim normalen Internethändler, sondern bei jenen, die auch ein Studentenprogramm anbieten. Da kommst du für max. 500€ an eine ganz andere Geräteklasse heran. Oder aber Demopool/Gebraucht-Geräte, die eben noch im guten Zustand sind... wie z.B. hier. Empfehlen würde ich ein T410s oder T430s, die jeweils nur knapp 1,8kg, Akkulaufzeit von 4 Stunden mit HD-Filmen oder 7 Stunden im Energiesparmodus und bezüglich CPU eine ganz andere Leistungsklasse als deine beiden Links von notebooksbilliger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also um die Diskussion "HD Filme sind Schwachsinn auf dem Notebook wenn der kein HD hat":

Die Filme die ich habe sind einfach in 720/1080p meistens in mkv. Ich will nicht konvertieren sondern mal einen Film draufschmeißen und den dann schauen wenn es keine andere Möglichkeit gibt ^^

Ob der Laptop 1.5/1.8/2.5kg wiegt ist mir im Rucksack auch egal, momentan schleppe ich als Schüler weitaus mehr rum.

PanzerHase schrieb:
Ob der Laptop 1.5/1.8/2.5kg wiegt ist mir im Rucksack auch egal, momentan schleppe ich als Schüler weitaus mehr rum.

Sry, aber du hast keine Ahnung. Vertrau lieber den Leuten hier, was sie sagen. die tun es nicht ohne Grund und wissen, wovon sie reden.

Deinem Text erschließe ich, dass du erst nächstes Semester mit dem Studium beginnst. Hierzu ein gut gemeinter Tip. Lass es vorerst mit einem Notebook. Die Ablenkung, vor allem als Frischer Student, ist zu verführerisch. Setz da lieber auf einen klassischen Block und eine gedruckte Version des Skripts.

Eine Faustregel, die dir viele Studenten bestätigen werden können ist, dass viele derStudenten, die im ersten Semester oft in der Vorlesung ein Notebook parallel zur Vorlesung an haben, dass man diese in den späteren Semestern nicht mehr in der Uni sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag, ich hab mal ein paar uniforen durchgeschaut und denke das ich mich für ein gebrauchtes thinkpad entscheiden werde ^^

Ich kann Seppi da nur zustimmen, mit dem Notebook und dem Tablet habe ich nur Mangas gelesen, Daher tat ich mir den gefallen nur ein nicht WLAN fähiges Handy mitzunehmen und einen Block mit Stiften für die Vorlesungen :-)

Ich finde einen Desktop weitaus interessanter als ein Notebook, in der Uni sitze ich an meinen Mitschriften (per HAND gemacht) und Zuhause mache ich mir dann noch mithilfe des Internets paar Notizen und Ergänzungen dazu. WENN du jetzt nicht zufälliger Weise ein Informatik Student bist finde ich ein Notebook eher naja nicht so dolle. EIn Desktop tut es für das Geld besser.

Zuletzt bearbeitet: (Handy-Autokorrektur Rechtschreibfehler korrigieren...)
Der Desktop ist vorhanden. :)
Und nein, Informatik studier Ich nicht direkt, ist aber auch ein Teil meines Management Studiums welches ich mir in den Kopf gesetzt habe. :)

Sry am Handy kann ich keine Signaturen sehen.

Ich würde erst im zweiten Semester ein Notebook kaufen, denn dann finde ich weiß man ob man es braucht oder nicht. Ich hoffe du kannst meinen Gedankengang nachvollziehen. :)

Selbst als Informatik Student habe ich kein Notebook welches ich mit mir rumtrage. Mein Übungsaufgaben (Programmieraufgaben) konzipiere ich auf Papier.
Denn langsam komme ich auf die Idee mir ein Notebook zu kaufen, nachdem ich mir meinen Desktop besorgt habe, naja ich brauche langsam etwas für das Programmierpraktikum.

Erst recht als Informatikstudent sollte man im ersten Semester mit einem Notebook vorsichtig sein. Die Vorlesungen und Übungen, die sich um das erlernen einer Programmiersprache drehen warnen nicht ohne Grund vor dem Lösen der Übungen am PC in einer IDE. Es ist zwar komfortabler aber bringt auch eine ganz große Tücke mit sich - die Klausur. Dort wird auf Papier schriftlich Code geschrieben, also nix mit Autovervollständigung und warnen vor Fehlern. Und da fallen die Personen, welche ausschließlich am Notebook oder PC programmiert haben reihenweise druch, weil es bei denen vor Fehlern im Code nur so wimmelt.

BTW: Um was für einen Studiengang handelt es sich ? Management und Informatik, da kann ich mir bis auf Wirtschaftsinformatik als Bachelor nichts darunter vorstellen, eher Vertiefungen im Master. Aber das hat auch nicht viel mit Management zu tun.

Zurück
Oben