Studenten PC Nachrüsten

L3viathan0

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

Moin Moin erstmal! Der PC wird zum Daddeln, Videos schauen und Musik hören genutzt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Ziel ist es Spiele wie das neue Anno 1800 und PUPG, in mittlerer bis Hoher Qualität flüssig spielen zu können.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Only Zocken!

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

No!

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom 2 x4 955
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR 3
  • Mainboard: GA-870A-UD3
  • Netzteil: SuperRock Series Tagan (Total Power 600W)
  • Gehäuse: Standard
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800 Series (1024MBytes, GDDR5)
  • HDD / SSD: 500GB / nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Solang wie möglich

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Ende Juli 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Wieso neuer PC ?
Übertakte den AMD Phenom 2 x4 955, bringst locker auf 3,8 GHz per Multiplikator (falls es der 955 BE ist ?).
Neue Grafikkarte rein AMD RX 560 (ohne D) 4 GB GDDR5 oder NVIDIA 1050Ti 4 GB GDDR5
dürfte für deine Anforderungen (Spiele ) locker reichen.

Eventuell noch RAM gebraucht aufrüsten auf 16 GB.

Habe selber so eine kiste, reicht mir völlig aus zocke auch die neusten Spiele.;)

Für 500,-€ bekommst Du nichts sinnvolles neues zum Spielen. Ich würde auf das alte Mainboard einen gebrauchten FX-8100 setzen (50,-), dazu gebraucht weitere 8GB DDR3 RAM, die gibt es fürn Appel und nennen Ei und dazu eine GTX 1060 6G einbauen.

P.S.: Gehäuse "Standard" sagt leider gar nichts aus :)
Das Netzteil ist fragwürdig bis reif für einenh Austausch

Rotkaeppchen schrieb:
Ich würde auf das alte Mainboard einen gebrauchten FX-8100 setzen
Nun, da wird es aber darauf ankommen, welches "Gigabyte GA-870A-UD3" es genau ist. Lt. Gigabyte CPU Support List werden die FX-xxxx CPUs erst vom "Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1" unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
JollyRoger2408 schrieb:
Lt. Gigabyte CPU Support List werden die FX-xxxx CPUs erst vom "Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1" unterstützt.
Guter Einwand, ich hätte es gleich dazu schreiben soll, aber es war erst den Beginn der Diskussion. Und als nächste Frage wäre natürlich gekommen, welche Revision das Board hat.

Zurück
Oben