Studentenlaptop

Elfenklatscher

Cadet 4th Year
Hey,

ich brauche für mein Studium einen neuen Laptop.

Folgende Hardware ist Pflicht:

4GB RAM
min. ein Dualcore mit 2GHz+
Festplatte mit 500GB oder mehr
SSD ist nicht Pflicht.
14 oder 15 Zoll Bildschirm
"leise" Tasten. Kein lautes klicken
WLan
Laufwerk
lange Akkulaufzeit

So, wäre für mich ein MacBook besser geeignet? Ich muss viele lange Aufsätze schreiben, Dia´s machen und Weiteres.
Ich habe gelesen, Mac´s sind in Sachen Software Win viel voraus !?

Preis: 1000€

Also ein 15" MacBook kostet natürlich mindestens 1400€ (aktuelle Generation) und bietet für dich auch viel zu viel Leistung (Quadcore). Die 13" haben eine sehr niedrige Display-Auflösung, das ist nicht so angenehm zum Schreiben. Die Alternative von Apple wäre das MacBook Air in 13", das trifft genau deinen Preisrahmen und hat auch eine gute Auflösung für 13". Insgesamt trifft es aber nicht deine Anforderung von 2x 2GHz, hat dafür aber eine SSD. Zum normalen Arbeiten ist ein Air auf jeden Fall rasend schnell! Spielen und Grafik/Video Bearbeitung ist nur in Grenzen möglich.

Software ist Ansichtssache ;)

Auweija.

Ich brauche ein Notbook fürs Klo (Schule, Home-Office, Gamen usw.).
In 90 % der Fälle decken die angebotenen Notebooks das gewünschte Leistungsgebiet ab. Die Unterschiede sind eher gering. Spiegeldes Display, 3 oder mehr USB-Ports, 2.HD Einbau möglich, Ersatzakku usw.

Geh in den Shop deines geringsten Misstrauens und lass dir die Geräte zeigen. Bei deinem Anforderungsprofil reicht ein Gerät der 500 Euro-Klasse. Den Rest des Geldes kannst Du ja versaufen oder anderweitig anlegen.

In meiner Stammkneipe gibt es 38 % auf alles Bares. Wo sonst bekommt man soviel für sein Geld.

Vielleicht ein Thinkpad T420?

Ansonsten ist Mac laut Werbung das fortschrittlichste Betriebssystem der Galaxie. In der Realität ist es einfach egal, ob du nun unter Mac oder Windows einen Brief schreibst. Das sind persönliche Präferenzen. Mir liegt Mac OS überhaupt nicht. Abgesehen davon ob nun Mac OS oder Windows, sind Macbooks gut verarbeitete Geräte. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein Macbook Air 13 nehmen, da es einfach sehr leicht und langlebig ist. Leider ist die Laufzeit mit Windows schrecklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine 3 Favoriten nach Ausschlussprinzip.
- 15"
- Dualcore
- ab 4GiB RAM
- ab 500GiB HDD
- mindestens DVD-Brenner
- ab 8h Akkulaufzeit
- WLAN 802.11n
- bis 1000€
Weiterhin kannste auch mal auf die Sony-Homepage gehen, ein etwa passendes Notebook aussuchen, und nach Deinen Wünschen noch konfigurieren.

Ein L420 würde auch dicke reichen und gibts als Studi unter 500 Euro.

Allerdings sind die Tastenanschläge der Thinkpads nicht unbedingt leise (dafür waren alle "leisen" Notebook Tastaturen für mich bisher immer furchtbar zum tippen).

ganz klar ein T420 !

Lenovo IBM ThinkPad T420
• Core i5-2520M 2x 2.50GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • Intel HD Graphics 3000 (IGP) shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth/eSATA • DisplayPort • ExpressCard/34 Slot • 4in1 Card Reader (SD/SDHC/SDXC/MMC) • FingerPrint Reader • Webcam (2.0 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 14" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Professional (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.24kg • 36 Monate Herstellergarantie (Vor-Ort)
999,01Euro

Lenovo IBM ThinkPad T420s
• Core i5-2520M 2x 2.50GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • Intel HD Graphics 3000 (IGP) shared memory • 3x USB (2x USB 2.0, 1x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • DisplayPort • ExpressCard/34 Slot • 4in1 Card Reader (SD/SDHC/SDXC/MMC) • FingerPrint Reader • Webcam (2.0 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 14" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Professional (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 1.96kg • 36 Monate Herstellergarantie (Vor-Ort)
1101Euro

mehr geht nicht ! Das perfekte Gerät ! Man achte auf das Gewicht des T420s :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben