Studentenlaptop

MaMaM

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, aber kein 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
GTA V soll in mittleren Grafikeinstellungen klappen. Vielleicht auch Diablo 2: Resurrected, aber denke das wird nicht klappen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Es sollte auch umfangreiche Codes kompilieren können.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, aber da ich daran stundenlang arbeiten werde, sollte es ein angenehmes und scharfes Bild haben.
Es soll 14 oder 15 Zoll groß sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5 Stunden fürs normale Arbeiten mit Office-Programmen oder Eclipse.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 pro. Windows 10 education würde ich über die Uni bekommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsqualität, am besten mit 3 Jahren Garantie oder mehr. Ich will mich schon darauf verlassen können, dass er 5 Jahre oder so läuft. Rest ist egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock würde mich eher stören, weil es die Tastatur zum Schreiben verkleinert, aber es ist kein Ausschlusskriterium. Tastaturbeleuchtung ist fast ein Muss, damit ich angenehm im Dunkeln arbeiten kann. Garantie wie gesagt bitte 3 Jahre. Der Lüfter sollte wartbar sein, da er im Laufe der Zeit dazu tendiert zu verstauben (zumindest bei dem was ich bisher so an Laptop hatte^^)
Ich möchte eigentlich kein chinesisches Produkt, dort besteht immer die Gefahr für Sanktionen und damit Supporteinstellung, dazu will ich deren Überwachungsgesellschaft nicht unterstützen (und auch kein Teil davon werden^^).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1500, aber weniger wäre natürlich besser. Gebraucht kommt in Frage, wenn die Garantie stimmt. Bitte keine "Restwertgarantie".


Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht und mich schon informiert. Die Geräte von Dell gefallen mir, von HP habe ich mir bisher nur die Campusmodelle angesehen. Bei Dell gefällt mir, dass man im Outlet generalüberholte oder Geräte mit Dellen/Kratzer für deutlich weniger erwerben kann (dafür hat man dort keine Konfigurationsmöglichkeiten). Dort gefällt mir ein Dell Latitude 7420 (link: https://www.dell.com/de-de/outlet/refurbished-dell-outlet-latitude-14-74204112 ). Das ist aktuell der einzige mit einem 400cd/m² Bildschirm, die anderen haben 250cd/m². Wie groß schätzt ihr da den Unterschied ein? In den Tests gilt der Bildschirm von den Dell-Teilen oft als deren Schwachstelle, deswegen dachte ich, ich sollte dort nur auf die Geräte mit besserem Bildschirm schauen.
Grafikkarte wäre die integrierte Iris XE für GTA V geeignet. Geräte mit Intel UHD 620 reichen mir nicht.

Gibt es zu ähnlichen Preisen Geräte von HP oder ist dieser Latitude 7420 schon genau das Gerät, welches meine Anforderungen erfüllt? Für den doppelten Preis bekomme ich natürlich Dell XPS mit besserer Grafikkarte, aber die Preis/Leistung stimmt dort dann natürlich nicht mehr so. Im Outlet gibt es Dell XPS dazu nur mit 1 Jahr Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn Lenovo als Hersteller so gut? Lenovo wird hier im Forum oft empfohlen und zumindest preislich sind sie oft verblüffend günstiger als andere Hersteller. Oder ist das nur bei den Studenten-Angeboten so?
Gibt der günstigere Preis denn hier keinen Hinweis auf schlechtere Verarbeitung oder Komponenten?
 
Nein, sonst würden sie wohl nicht mehr empfohlen werden ;)
 
Hm, eigentlich wollte ich ja chinesische Hersteller ausschließen, aber bei den günstigeren Preisen kommt man dann doch ins grübeln^^
 
Ah, mein Fehler, der hat sogar die 400nit mit dem spiegelnden Display. Windows solltest ohnehin sauber neu aufsetzen.
 
Welche Applikationen nutzen denn multithreading? Nutzt Eclipse das beim Kompilieren oder modernere Games wie Diablo 2 Resurrected? Es liest sich für mich oft so, dass es kaum Anwendungen für 8 Kerne gibt und sie deswegen meist unnütz sind.
Windows 10 hat eigentlich eine eingebaute Funktion mit der man alle zusätzlich installierte Software entfernen kann. Aber neu Aufsetzen ist auch kein Problem.
Ich denke ich werde mir mal ein paar youtube Videos zu den Lenovo-Geräten ansehen, auch was Lüfter-Lautstärke und Wärmeentwicklung angeht. Nicht, dass da noch ne böse Überraschung lauert.
 
Hallo,

ich finde Lenovo Yoga Slim 7 ein tolles Ultrabook für Studenten. Das Display ist 14-Zoll, mit 100 % Farbraumabdeckung und sehr gute Helligkeit. Akkulaufzeit ist bis 14 Stunden danke des intelligenten Kühlungsmodus.

https://www.amazon.de/gp/product/B0...bo-21&linkId=fd6c4eacbac42b27c4f31a9272c3e1f0

Auch Samsung Galaxy Book Pro LTE hat ähnliche Parameter aber Dispplay ist lediglich 13-Zoll. Akkulaufzeiten aber bis 21 Stunden und unter 1 kg Gewicht.

https://www.amazon.de/gp/product/B0...bo-21&linkId=47a27f4cacd20d489a08a0e4ffbe0839
Gruß
 
Das Standard Slim 7 war vor einem Jahr noch ein super Gerät, teils schon ab 800€ in der Konfig. Mit FHD 300nit ist es aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Displaytechnik. Preislich ist dieses Modell mit der Ausstattung für weit über 1000€ viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fur 999€ gibt's doch schon das Yoga slim 7 Pro mit ryzen 7 5800u und deutlich besseren 16:10 Display.
Ein Yoga slim 7 darf daher nicht mehr als 900€ Kosten bei vergleichbarer Speicherkonfiguration, eher weniger. Denn die 100€ Aufpreis würden sich auch schon lohnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Schonmal danke für die vielen Antworten. Was sind denn die vergleichbaren Geräte von HP und Dell dazu? Ich bin mir wikrlich nicht sicher, ob ich Lenovo kaufen soll. So ein Laptop sollte mind. 5 Jahre gut funktionieren und keine Ahnung wann die USA weitere Sanktionen gegen China verhängt, ich bin da eher skeptisch. Wenn der Aufpreis zu vergleichbaren Geräten nicht zu groß ist, würde ich wohl eher zu Dell oder HP greifen.
 
Es lohnt sich auch mal die Idepad Serie anschauen. Die sollten die 5 Jahre eigentlich überstehen.

Ich hatte mir für mein Studium vor ca. 6 Jahren die G510 Serie mit i7 und einfacher AMD GPU gekauft. Preis war damals um die 400€. Die SSHD habe ich durch eine SSD ersetzt und den RAM von 4 auf 8GB erweitert. Preis war Gesamt um die 750€. Vergleichweise lagen die kleinen i7 Modelle bei den ThinkPads oder anderen Herstellern damals bei 1000€ aufwärts und ohne SSD.

Vielleicht ist da auch was passendes dabei. Zum Teil gibt es da immer mal sehr gute Produkte für Einsteiger. Ich würde heute nur zu einem AMD statt Intel greifen.
 
Bei dell müsste man glaube in Richtung XPS 13 hoch, wenn man ein 16:10 Format will. Aber hier nur full HD.
Beim Lenovo hat man nicht nur 16:10, sondern auch noch eine höhere 2880*1800 Auflösung, was sich gut skalieren lässt, also = mehr Zeilen Code.
Och finde. Alles mit klassischem 16:9 Display mit 1920*1080 ist da keine Konkurrenz, zumindest beim Display.

Wenn gaming wegfallen würde (zumindest das, was es nicht für MacOS gibt), wäre das M1 MacBook Air eine ziemlich gute Wahl.
Schnell, lange Akkulaufzeit, sehr gutes Display, und lautlos weil es keinen Lüfter hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hm, wie gut sind denn Schenker Laptops? Machen die auch top Qualität? Da gibts zumindest auch standardmäßig 3 Jahre Garantie und man hat viele Auswahlmöglichkeiten für die Konfiguration. Hat da jemand Erfahrung oder was ist deren Ruf so?
 
Schenker hat nen ordentlichen Ruf, bzw alle Hersteller, die auf Clevo-Notebooks setzen. Als auch z.B. XMG.

z.B. deren 14" Modelle: https://bestware.com/de/laptop-14-zoll
Auch weil es hier GTX 1650 optionen gibt mit 120 Hz, die Modelle sind aber aus Kunststoff (nur Deckel aus alu)

Oder das neue Vision 14: https://bestware.com/de/schenker-vision-14.html
Hier ist nur der Rahmen aus Kunststoff, es ist recht leicht, aber ohne dedizierte GPU.
Dafür 16:10 Format in 1920x1200, oder wahlweise das gleiche 2880x1800 Panel, welches auch Lenovo in ihren Ideapad 5 Pro und Yoga Slim 7 Pro nutzt.

Review:

Aber es kommt da halt immer drauf an in der Preisklasse. Willst du eine dedizierte GPU für Games, wirst du irgendwoanders abstriche machen müssen, verglichen zu anderen Geräten. Hier aber zumindest nicht im Gewicht, 1,4 kg~ für 14" mit kleiner GPU ist schon nicht zu verachten.
 
Zurück
Oben